Answered

Abwesenheit kann nicht in den Zugriffsrechten ausgewählt werden


Benutzerebene 1

Hallo liebe Community, 

ich habe ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme. Für unsere Azubis habe ich eine neue Abwesenheitsart “Berufsschule” angelegt und diese Kontingentregel den drei Azubis zugewiesen: 

Wenn ich mir die verfügbaren Abwesenheiten der Azubis anschaue, sehe ich das Kontingent: 

Nun wollte ich den dreien noch Zugriffsrechte über die Mitarbeitendenrollen->Abwesenheit geben, aber leider taucht die Abwesenheit Berufsschule dort nicht auf. 

Kann mir vielleicht jmd. weiterhelfen?

Viele Grüße und vielen Dank!

Janina

icon

Beste Antwort von Support Core HRM 22 February 2024, 13:05

Zum Originalpost

9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Moin @JaninaHH,

hast du den Azubis eine separate Rolle zugewiesen? Dann vermute ich, dass in dieser speziellen Rolle die Zugriffsrechte in der Kategorie “Abwesenheit → Berufsschule” nicht korrekt hinterlegt sind. Die Rolle muss Ansichtsrechte und Vorschlagsrechte haben - Vorschlagsrechte nur wenn ein Genehmigungsprozess dahinter steht, ansonsten brauchts Bearbeitungsrechte.

 

Darf ich fragen, wieso ihr ein extra Kontingent für Berufsschule habt? Normalerweise sind Kontingente dafür da, begrenzte Abwesenheitsansprüche wie Urlaub abzubilden. Berufsschule ist ja eher eine Pflicht und kein Anspruch den man nach eigenem Willen nehmen kann

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@JaninaHH Hallo Janina, beschäftigte mich auch immer mal wieder mit dem Thema “Berufsschule” von Azubis und habe bisher keine wirklich gute Lösung gefunden, das abzubilden. Dein Weg gefällt mir aber ganz gut. @Navigator Vermute, dass Janina abgebildet haben möchte, wann die Azubis im Betrieb sind und wann nicht, sodass das für jeden ersichtlich ist, ohne daraus den regulären Urlaubsanspruch zu zerschiessen. Dafür hat Personio ja noch keine sinnvolle Lösung, obwohl es so viele Leute gibt, die regelmäßig mal hie rund mal da sind: Werkstudenten, Duale Studenten, etc. 

On top macht das dann auch die Einsatzplanung leichter, wenn für jeden transparent erkennbar ist, wann die Azubis im Betrieb sind und wann nicht. VG!

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

@JaninaHH Hallo Janina, beschäftigte mich auch immer mal wieder mit dem Thema “Berufsschule” von Azubis und habe bisher keine wirklich gute Lösung gefunden, das abzubilden. Dein Weg gefällt mir aber ganz gut. @Navigator Vermute, dass Janina abgebildet haben möchte, wann die Azubis im Betrieb sind und wann nicht, sodass das für jeden ersichtlich ist, ohne daraus den regulären Urlaubsanspruch zu zerschiessen. Dafür hat Personio ja noch keine sinnvolle Lösung, obwohl es so viele Leute gibt, die regelmäßig mal hie rund mal da sind: Werkstudenten, Duale Studenten, etc. 

On top macht das dann auch die Einsatzplanung leichter, wenn für jeden transparent erkennbar ist, wann die Azubis im Betrieb sind und wann nicht. VG!

@Nina Hellmann 

Der Grund ist mir schon klar, aber dafür braucht es ja trotzdem kein Kontingent sondern nur eine Abwesenheit wie zB bei Krank

Krank hat kein Kontingent, weil keiner Einfluss auf die Anzahl der Fehltage hat.

Berufsschule hat zwar vorgegebene Termine, aber weder die Firma noch der Azubi haben Einfluss auf die Anzahl an BS Tagen

Anyways, mich hat nur interessiert wieso eine reine Abwesenheit nicht reicht, weil Kontingente mit Personio meiner Erfahrung nach oft problembehaftet sind

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@Navigator Ja, da bin ich bei Dir. Nur es entsteht ja immer das Dilemma (wenn man die BS wie eine Abwesenheit gestaltet), dass das Effekte auf zB die Urlaubskalkulation hat (was es ja gar nicht soll, weil der Azubi ja in der Abwesenheit BS seiner “Arbeit” nachgeht). Deswegen bin ich mit der Lösung immer nicht 100% zufrieden, weil sie Folge-Probleme verursacht. Aber eine bessere gibt es wohl nicht. VG!

Benutzerebene 1

Hi @Navigator & @Nina Hellmann, ich bin über das Kontingent gegangen, weil ich die Abwesenheitsart nur den Azubis und nicht allen Mitarbeitenden zuweisen wollte. Die Azubis haben wie alle anderen auch lediglich die Rolle “Mitarbeiter”, keine separate Rolle. Als ich die Ansichtsrechte und Vorschlagsrechte vergeben wollte, kam ich genau auf das Problem, dass ich die Abwesenheitsart nicht in der Liste finde und somit keine Rechte vergeben kann. Alle anderen Arten (Home Office, Krankheit, Sonderurlaub etc.) stehen dort...

Benutzerebene 6
Abzeichen +15

Hi @JaninaHH ,

eine neu erstelle Abwesenheitsart sollte automatisch in den Mitarbeitendenrollen > Zugriffsrechte > Abwesenheit erscheinen, damit die Zugriffsrechte entsprechend vergeben werden können. Sollte dies in Eurem Account nicht der Fall sein, wende Dich bitte an das Support-Team über Antworten finden. Dann können wir uns das Ganze genauer ansehen. Bitte beachte allerdings, dass diese Möglichkeit nur für Kontoinhabende Eures Personio-Kontos besteht.

Ich hoffe, das hilft weiter!

Melde Dich gerne bei Rückfragen.

Liebe Grüße

Steffi

Benutzerebene 1

Hi @Core 2 Support Team , ich danke dir - habe die Anfrage soeben via Personio eingestellt. 

Viele Grüße

Janina

Hi @Core 2 Support Team , ich danke dir - habe die Anfrage soeben via Personio eingestellt. 

Viele Grüße

Janina

Hallo Janina,

 

ich habe das gleiche Problem - hast du eine Antwort/Lösung von Personio erhalten?

LG, Sabine

Benutzerebene 6
Abzeichen +15

Hi @Sabine E. ,

wende Dich ebenfalls am besten direkt an das Support-Team über den produktinternen Hilfe-Bereich. Dann können wir uns die Einstellungen detailliert ansehen. Bitte beachte allerdings, dass diese Möglichkeit nur für Kontoinhabende Eures Personio-Kontos besteht.

Viele Grüße

Steffi

Deine Antwort