Answered

Abwesenheit - Kontingent pro Antrag


Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Hallo,

wir nutzen (noch?) zwei Abwesenheitsarten “Home Office” um zu dokumentieren wer wann wo ist.

Gemäß der Vorgabe unserer Geschäftsführung können Mitarbeitende an bis zu drei Tagen in der Woche selbständig entscheiden ob sie im Büro oder von zu Hause aus arbeiten. Werden es mehr als drei Tage in der Woche benötigen sie die Genehmigung eines Vorgesetzten.

Gibt es in Personio die Möglichkeit, bei einer Abwesenheitsart ein Kontingent zu hinterlegen das bei jedem “Antrag” wieder auflebt?

Das könnte für uns bedeuten, jedesmal wenn eine Kollegin die “Abwesenheitsart” “Home Office < 3 Tage” einträgt überprüft Personio ob mehr als drei Tage (am Stück - oder noch besser in der Woche) eingetragen werden.

 

icon

Beste Antwort von Lena 7 January 2022, 08:58

Zum Originalpost

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

​Hallo @Torsten,

Wenn ich es richtig verstehe, ist das bei Euch wirklich pro Woche geregelt und nicht pro Monat, das ist fix oder?

Es gibt keine Möglichkeit ein Kontingent pro Woche zu erteilen, oder einen bestimmten Betrag an Genehmigungsanfragen für eine Woche zuzulassen. 

Die einzige Option, welche annähernd an Deinen Wunsch hin kommt, ist es ein Monatskontingent von bspw. 12 Tagen für Home Office zu vergeben. Die Tage der Abwesenheitsart behalten die Vorgesetzten oder HR im globalen Kalender oder über einen Bericht im Überblick. Jedoch können bei einem Kontingent immer auch Home Office Tage gesammelt werden. Es führt daher nichts daran vorbei, dass man mit den Mitarbeitenden vereinbart, dass sie nur 3 Mal die Woche Home Office machen sollen und dies jemand überblickt.

Liebe Grüße,
Lena

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Hallo Lena,

so etwas habe ich schon befürchtet…

Spannend finde ich (für andere Fragen) Deinen Hinweis auf die Möglichkeit, Kontingente pro Monat zu vergeben. Das war mir bis jetzt noch nicht so klar.

Mal sehen was wir d’raus machen können.

Schöne Grüße

Torsten

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Hi @Torsten,

ja genau, mit dem monatlichen Kontingent gebt ihr zumindest nicht gleich alle Tage von Anfang an. :) 

Teile dann gerne in der Community, wie ihr es final gelöst habt. :) 

Wenn die Frage sonst erstmal für Dich beantwortet ist, kannst Du gerne den “Beste Antwort” Button bei einer der Kommentare anklicken, dann wird die Frage als gelöst markiert.

Liebe Grüße,
Lena

Deine Antwort