Skip to main content

Hallo zusammen,

 

wir haben intern für Mobile work abroad ein festes Kontingent von 30 Tagen pro Mitarbeiter / 12 Kalendermonate. Nicht pro Jahr wie bei dem Urlaub, wo man immer zum 1.1. neuen Anspruch erhält, sondern wirklich pro Kalenderjahr. Wie viel Kontingent noch übrig ist, berechnet sich also danach, wie viel in den letzten 12 Monaten schon genutzt wurde von den 30, ganz unabhängig davon wann die Person ins Unternehmen eingetreten ist oder welcher Monat gerade ist.

Kann Personio das irgendwie abbilden?

 

Momentan haben wir Mobile Work abroad als Negativ-Bilanz in Personio abgebildet und wir müssen dann immer manuell in die Historie der Abwesenheit des einzelnen Mitarbeiters gehen. Ich freue mich über Ideen, wie man das smarter gestalten kann. :)

 

Liebe Grüße, 

Julia

Hallo @Julia Heinrich

 

Ihr könnt in den Einstellungen des Kontingents hinterlegen, dass die Vergabe des Kontingents mit dem Datum der Betriebszugehörigkeit erfolgt. Dadurch werden die Tage alle 12 Monate vergeben und nicht zum 01.01.

Weitere Informationen dazu findest Du hier: 
Einrichten von Kontingenten

Ich hoffe Dir helfen die Informationen weiter.

Mit lieben Grüßen,

Lydia 

 


Hallo Lydia,

vielen Dank für deine Antwort. In unserer Policy ist es jedoch nicht so, dass einmal pro Jahr 30 Tage hinzugefügt werden, sondern laufend die letzten 12 Monate betrachtet werden. Das heißt das Kontingent ist 30 Tage minus der Tage, die in den letzten 12 Monaten schon aus dem Ausland gearbeitet wurde.

D.h. Wenn im September 2022 5 Tage mobil aus dem Ausland gearbeitet wurde und im Oktober 2022 3, dann erhöht sich das Kontingent im September 2023 um 5 Tage und im Oktober 2023 um weitere 3 Tage. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine. :) 

Gibt es dazu auch eine Möglichkeit, das in Personio abzubilden?

Und falls nicht, kann ich meine Frage in eine Idee umwandeln?

Vielen Dank vorab und liebe Grüße, Julia


Deine Antwort