da ich über den Support leider bislang keine Rückmeldung erhalte, versuche ich nun hier mein Glück.
Mag sein, dass ich ein dickes Brett vorm Kopf habe, aber mir ist die Umstellung mit Abwesenheiten und Richtlinien nicht klar und auch der bereits mehrfach von personio geteilte “Artikel” ist unverständlich.
Wer kann mir detaillierte Antworten auf folgende Fragen geben:
Was sind systemtechnisch und im Sprachgebrauch die Unterschiede zwischen Abwesenheitsart und Richtlinien?
Was nutze ich nun? Abwesenheitsarten oder Richtlinien? Oder die Kombination?
Was ist wo einzutragen?
Wie erzeuge ich nun (wie im “alten” personio machbar) eine Abwesenheitsart, die meine Mitarbeitenden zwar kennen (z. B. Sonderurlaub, Abbau von Überstunden), aber nicht selbst beantragen können. Dies soll nur über die HR Rolle eingetragen werden können. Ich kann jedoch gar nichts mehr für MA eintragen, wenn sie dies nicht auch selbst können.
Ich wäre wirklich sehr dankbar und ihr würdet mir einen Berg an Arbeit ersparen, wenn ich mich nicht noch weitere Stunden durch zig Posts scrollen müsste, um zu einer Lösung zu finden.
Zur Info: Generischer kann man eine Anleitung kaum schreiben.
Beste Antwort von Advaita
Hallo @BlaBlaNina, @SarahHen, @Andrea B.
Ich kann die Verwirrung komplett nachvollziehen 😅
Vieles hatte Sarah in Ihrer ersten Nachricht ja schon super beantwortet:
Was sind systemtechnisch und im Sprachgebrauch die Unterschiede zwischen Abwesenheitsart und Richtlinien?
Abwesenheitsart ist z.B. Urlaub, Richtlinie ist das Kontingent, also im Falle von Urlaub der jährlichen Anspruch. Anbei ein Screenshot aus dem System, um es zu verdeutlichen:
Aber ich glaube was noch offen war, bzw. unklar, ist das Folgende:
Was nutze ich nun? Abwesenheitsarten oder Richtlinien? Oder die Kombination? Genutzt wird die Kombination, da nur so alle Einstellungen auch wirklich definiert werden. Dabei braucht JEDE Abwesenheitsart (wenn sie genutzt werden soll) eine Richtlinie. Der Unterschied in den Richtlinien macht jetzt die letzte Frage: “Erfordert diese Richtlinie Anspruchsbeschränkungen?” Bei “Nein” ist die Richtlinie wie vorher eine Abwesenheitsart ohne Kontingentregel (z.B. Krankheit) Bein “Ja” wird die Richtlinie praktisch zu dem, was vorher die Kontingentregel war (also bspw. Urlaub mit 28 Tagen Anspruch)
Was ist wo einzutragen? (erklärt sich glaube ich aus der ersten und dritten Frage 😊)
Wie erzeuge ich nun (wie im “alten” personio machbar) eine Abwesenheitsart, die meine Mitarbeitenden zwar kennen (z. B. Sonderurlaub, Abbau von Überstunden), aber nicht selbst beantragen können. Dies soll nur über die HR Rolle eingetragen werden können. Ich kann jedoch gar nichts mehr für MA eintragen, wenn sie dies nicht auch selbst können. Hier gibt es im Grunde vier Szenarien: 1. Wenn Mitarbeitende eine Abwesenheitsart sehen sollen, aber nicht beantragen: Ansichts-Zugriffsrechte für den Mitarbeitenden und eine zugewiesene Richtlinie 2. Wenn Mitarbeitende eine Abwesenheitsart sehen sollen und beantragen: Vorschlags-Zugriffsrechte für den Mitarbeitenden und eine zugewiesene Richtlinie 3. Mitarbeitende können die Abwesenheitsart nicht sehen, es wird aber bspw. von HR gepflegt: Keine Zugriffsrechte für die Mitarbeitenden aber eine zugewiesene Richtlinie 4. Mitarbeitende können die Abwesenheitsart nicht sehen und für diesen Mitarbeitende wird es bspw. auch nicht von HR gepflegt: Keine Zugriffsrechte und keine Richtlinie
Die Änderung ist durchgeführt worden, weil jetzt z.B. unterschiedliche Nachweisregelungen oder Vertreter Vorgaben in der gleichen Abwesenheitsart angelegt werden können. Es besteht also mehr Raum zur Individualisierung!
Ich hoffe, dass hat etwas Licht in die Dunkelheit bringen können 😉
Abwesenheitsart ist z.B. Urlaub, Richtlinie ist das Kontingent, also im Falle von Urlaub der jährlichen Anspruch. Anbei ein Screenshot aus dem System, um es zu verdeutlichen:
Was nutze ich nun? Abwesenheitsarten oder Richtlinien? Oder die Kombination?
Kommt drauf an. Wenn du bei den Abwesenheiten vorher nicht weißt, wie viele Tag es pro Jahr werden (z.B. Krankheit), dann brauchst du keine Richtlinie. Wenn aber von vorne herein klar ist, wie viele Tages es pro Jahr gibt (z.B. Urlaub), musst du eine Richtlinie (= Kontingent) anlegen.
Was ist wo einzutragen?
Ergibt sich aus der vorherigen Frage.
Wie erzeuge ich nun (wie im “alten” personio machbar) eine Abwesenheitsart, die meine Mitarbeitenden zwar kennen (z. B. Sonderurlaub, Abbau von Überstunden), aber nicht selbst beantragen können. Dies soll nur über die HR Rolle eingetragen werden können. Ich kann jedoch gar nichts mehr für MA eintragen, wenn sie dies nicht auch selbst können.
Das kannst du über die Zugriffsrechte (Ansicht vs. Bearbeiten) regeln.
ich hänge hier auch gerade. Ich habe jetzt eine Mitarbeiterin welche nur die Abwesenheiten sieht, bei denen sie eine Richtlinie zugeordnet bekommen hat. Allerdings haben wir nur bei einer Abwesenheitsart das frühere Kontingent und bei allen anderen eben keine Grenze. Dennoch muss ich ihr jetzt für jede Abwesenheitsart eine Richtlinie zuweisen (die Richtlinie wurde systemseitig von Personio richtig erstellt). Aber bei der Anzahl der Abwesenheiten die wir haben, kann das ja nicht der richtige Weg sein?
Selbst über die Mitarbeiterliste kann ich nicht über Mehrfachauswahl schnell alle Abwesenheiten zuordnen.
Evtl. habe ich jetzt auch ein Brett vorm Kopf, aber ich verstehe es einfach nicht. @SarahHen vielleicht kannst du hier auch aushelfen?
@Elena da bin ich leider auch irgendwie lost - wenn ich einen Mitarbeiter neu einstelle kann ich die Abwesenheiten einfach zuordnen, aber bei Bestehenden kann ich weder zuordnen noch wegnehmen. Ich hab gestern eine Abwesenheit falsch zu geordnet und kriege sie nicht mehr weg 🤔
Vieles hatte Sarah in Ihrer ersten Nachricht ja schon super beantwortet:
Aber ich glaube was noch offen war, bzw. unklar, ist das Folgende:
Was nutze ich nun? Abwesenheitsarten oder Richtlinien? Oder die Kombination? Genutzt wird die Kombination, da nur so alle Einstellungen auch wirklich definiert werden. Dabei braucht JEDE Abwesenheitsart (wenn sie genutzt werden soll) eine Richtlinie. Der Unterschied in den Richtlinien macht jetzt die letzte Frage: “Erfordert diese Richtlinie Anspruchsbeschränkungen?” Bei “Nein” ist die Richtlinie wie vorher eine Abwesenheitsart ohne Kontingentregel (z.B. Krankheit) Bein “Ja” wird die Richtlinie praktisch zu dem, was vorher die Kontingentregel war (also bspw. Urlaub mit 28 Tagen Anspruch)
Was ist wo einzutragen? (erklärt sich glaube ich aus der ersten und dritten Frage 😊)
Wie erzeuge ich nun (wie im “alten” personio machbar) eine Abwesenheitsart, die meine Mitarbeitenden zwar kennen (z. B. Sonderurlaub, Abbau von Überstunden), aber nicht selbst beantragen können. Dies soll nur über die HR Rolle eingetragen werden können. Ich kann jedoch gar nichts mehr für MA eintragen, wenn sie dies nicht auch selbst können. Hier gibt es im Grunde vier Szenarien: 1. Wenn Mitarbeitende eine Abwesenheitsart sehen sollen, aber nicht beantragen: Ansichts-Zugriffsrechte für den Mitarbeitenden und eine zugewiesene Richtlinie 2. Wenn Mitarbeitende eine Abwesenheitsart sehen sollen und beantragen: Vorschlags-Zugriffsrechte für den Mitarbeitenden und eine zugewiesene Richtlinie 3. Mitarbeitende können die Abwesenheitsart nicht sehen, es wird aber bspw. von HR gepflegt: Keine Zugriffsrechte für die Mitarbeitenden aber eine zugewiesene Richtlinie 4. Mitarbeitende können die Abwesenheitsart nicht sehen und für diesen Mitarbeitende wird es bspw. auch nicht von HR gepflegt: Keine Zugriffsrechte und keine Richtlinie
Die Änderung ist durchgeführt worden, weil jetzt z.B. unterschiedliche Nachweisregelungen oder Vertreter Vorgaben in der gleichen Abwesenheitsart angelegt werden können. Es besteht also mehr Raum zur Individualisierung!
Ich hoffe, dass hat etwas Licht in die Dunkelheit bringen können 😉
Liebe Grüße,
Johanna
Teile jetzt Dein Wissen ✍️
Du hast HR-Wissen oder Erfahrungen, die Du teilen möchtest? Dann schreib Deinen eigenen Artikel für die Community!
Bitte benutze für die Registrierung die gleiche E-Mail-Adresse, die Du auch zum Login in Deinem Personio Account benutzt. Dies erleichtert es uns, Dir effektiv und effizient zu helfen, wenn wir z.B. etwas in Deinem Account überprüfen müssen. Bereits registriert? > Anmelden
Achtung: Dein öffentlicher Benutzername darf keine persönlichen Informationen wie E-Mail oder andere private Daten enthalten!
Herzlich willkommen in der Personio Voyager Community.
Die Service und Networking Community für alle Personio Kund*innen und HRler*innen. Solltest Du Dich noch nicht registriert haben, klicke bitte unten auf "Benutzerkonto erstellen".
Benutzerkonto erstellen
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.