Skip to main content

Hallo Personio,

wir haben das Problem, dass der Vorgesetzte oder die Personalabteilung keine Info erhalten, wenn eine Abwesenheit, z.B. Urlaub, nachträglich verändert wird, z.B. nach dem Urlaub wieder gelöscht. Wie kann man das ändern bzw. verhindern?

Grüße René

Moin,

habt ihr einen Genehmigungsprozess hinterlegt?

 

Eigentlich ist es so, wenn es einen Genehmigungsprozess gibt, dann wird der auch durch Änderungsanfragen bzw. Löschungsanfragen getriggert. 

 

Hab ihr vielleicht Euren MA direkt Bearbeitungsrechte an den Abwesenheiten eingeräumt?

Das wäre keine gute Idee, genau aus dem von Dir geschilderten Problemen. 

 

Gruß

Alex


Hi @rene.buchmann😊

Wie von @AlexB vollkommen richtig erklärt, lässt sich das verhindern, wenn Ihr einen Genehmigungs-Workflow hinterlegt. Dies funktioniert über Einstellungen > Workflows > Genehmigungen. 

Eine detaillierte Anleitung dazu, wie Du diesen Workflow aufsetzen kannst, findest Du in diesem Helpcenter Artikel. 

Liebe Grüße,

Lisa 


Hallo zusammen,

hallo @LisaK

wir haben alle Einstellung wie hier beschrieben vorgenommen, aber leider ist es Mitarbeitenden möglich, den Zeitraum eines bereits freigegeben Urlaubs auch im Nachgang “unbemerkt” zu ändern. Wie können wir das umgehen? Bei einer kompletten Löschung wird eine Genehmigung des Vorgsetzten gefordert, aber bei einer Anpassung nicht. 

Liebe Grüße

Lisa


Hallo, 

 

also wenn ein MA nachträglich was ändert kriegen wir erneut eine Anfrage zur Bestätigung. Schwer ist da nur sich zu merken, wer hat es nachgetragen weil er es vergessen hatte und wer verändert seine Zeiten. 

 

Leider gibt es keine Lösung für nachträgliche Änderungen. Die Tage sind nicht gesperrt, somit kann immer was geändert werden. 

 

LG 


@MTL danke für deine Rückmeldung. 

Mir würde es aktuell schon reichen, wenn ne Änderung wenigstens bestätigt werden müsste, dazu kommt es aber gar nicht. 


Bitte. 
Wir haben es allerdings auch so wie oben. 

 

Unter Workflows, Approvels, und dann muss immer der Supervisor bestätigen und dann nochmal Mitarbeiter aus dem HR. 

Sobald die Zeit approved ist und nochmal angefasst wird, steht es wieder auf Pending und muss erneut approved werden. 

So der Ablauf bei uns. 

 

Was ist denn bei euch anders ? :-) 
Hatte gerade den Fehler gemacht und habe was als Admin geändert, dann ist es natürlich sofort approved. Zum Testen immer als Mitarbeiter ändern. 

 

Grüße 


Hi @LisaRossmanit😊

Es ist durchaus möglich, entsprechende Änderungen in Personio genehmigen zu lassen.

Dies ist wie bereits beschrieben dann der Fall, wenn ein Genehmigungsprozess und die korrekten Zugriffsrechte vorliegen.

Beispielsweise 'Abwesenheit / Bezahlter Urlaub' muss durch die Vorgesetzten genehmigt werden. Ändert nun ein*e Mitarbeitende*r nachträglich den Urlaub, so wird der Genehmigungsprozess neu angestoßen und die Vorgesetzten erhalten, zusätzlich zu der Genehmigungsanfrage auf dem Dashboard, eine E-Mail.

Prüfe daher gerne einmal folgende Punkte:

  1. Ist ein Genehmigungsworkflow für die entsprechenden Mitarbeitenden und für die korrekte Abwesenheitsart aufgesetzt (Einstellungen > Genehmigungen)?
  2. Haben die Mitarbeitenden versehentlich auch ein Bearbeitungsrecht für die entsprechende Abwesenheitsart erhalten (Einstellungen > Mitarbeiterrollen > Zugriffsrechte)? Falls ja, entfernt hier einmal den entsprechenden Haken.

Liebe Grüße,

Lisa


Ich habs nochmal gegen geprüft, auch bei uns wird dann ein neuer Freigabeprozess gestartet. 🙈 Hatte ich nur bei mir als Admin geprüft, dann kann es natrülich nicht funktioneren. Danke für den Tipp!

Jedoch finde ich es trotzdem sehr ungünstig, dass es aussieht, wie ein neuer Urlaubsantrag, obwohl es sich um eine Änderung eines bereits bestehenden Urlaubs handelt. Das macht es doch recht schwierig nachzuvollziehen, wenn nirgendwo nachgehalten wird, welche Änderungen vorgenommen werden.

Ist diesbezüglich etwas in Planung oder sitzt das Problem wieder vorm Rechner und ich weiß nur nicht, wo ich schauen muss? 


Super, dass es jetzt klappt! 

 

Leider nein. 

Es gibt verschiedene Beiträge bezüglich der Sperrung von bereits genehmigten Zeiten, jedoch gibt es dort noch keine konkreten Infos wann und ob es überhaupt kommt. 

Einige haben diese Thematik bereits angesprochen. 

 


Das sind 2 Themen die sich damit befassen, wenn du mal rein stöbern möchtest.
Leider siehst du direkt, ist das eine schon geparkt.

 

 

Grüße 


Ich rühre auch mal schamlos die Werbetrommel für eine meiner Ideen - die sich genau darum dreht:

 


Deine Antwort