Answered

Abwesenheit nicht sichtbar


Abzeichen

und noch mal Moinsen zusammen 👋🏻 Ich habe eine Abwesenheit “Urlaub Geburtstag” erstellt, da jede/r von uns zu seinem Geburtstag einen Urlaubstag geschenkt bekommt und diesen frei im Jahr wählen darf. Ich als Admin sehe ihn natürlich unter den Abwesenheiten aber wenn ich mich als Mitarbeiter einlogge, kann ich ihn nicht auswählen 😩 Wo ist da mein Fehler?

icon

Beste Antwort von Support Core HRM 25 March 2024, 09:48

Zum Originalpost

19 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hey @Sonjii 

 

Du musst die Rechte für eine neue Anwesenheit freischalten. 

gehe dazu am besten in eure Standard MA Rolle (welche das auch sein mag, bzw. eine Rolle, die alle MA, die diesen Urlaub sehen soll, haben). 

Und wenn du da unter Abwesenheiten aufklappst, sollte jetzt ganz unten deine neue Abwesenheit zu sehen sein. 

Die musst du dann freischalten. 

 

LG

Abzeichen

du meinst in den Mitarbeiterrollen? Da steht bei allen Abwesenheiten “kein zugriff”… verstehe ich nicht ganz.
Im Profil können die jeweiligen MAs trotzdem nur die herkömmlichen Abwesenheiten wie Urlaub, Krank, Homeoffice, Krankheit Kind auswählen. Dabei hatte ich noch mehr angelegt (siehe Screenshots).

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hey,

 

wenn da “Kein Zugriff” steht, bist du vermutlich in den Kalender Tab gerutscht. 

Guck mal in der Mitarbeiterrolle und dann unter Zugriffsrechte > Abwesenheit:

 

Da sind dann untereinander alle Abwesenheiten aufgelistet. 

Und da kannst du dann auswählen, was die MA können sollen. 

 

Das ist hier auch alles erklärt:

https://support.personio.de/hc/de/articles/115000839629-Abwesenheitsarten-erstellen

 

LG

 

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +15

Hey @Sonjii

noch ein andere Tipp, falls es das andere nicht ist 😊  Wenn du für die Abwesenheitsarten Kontingentregeln angelegt hast, aber den MA noch keine Kontingent zugewiesen hast, dann können diese die Abwesenheitsart nicht sehen. 

Vllt ist es ja das 😅

Liebe Grüße 
Melina

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Stimmt, darüber bin ich neulich auch gestolpert. :) Guter Punkt!

Abzeichen

top. Danke! Jetzt weiß ich was du meinst und es hat teilweise geklappt… Kann es sein, dass ich keine Kontingentenregel anwenden darf? Weil der Geburtstagsurlaub wird mir immer noch nicht angezeigt 🙈 obwohl unter “Anzeigen” und “Vorschlagen” die Häckchen gesetzt sind… (wie bei “Krankheit Kind” und das wird angezeigt)

Abzeichen

@Mell kann ich mehrere Kontingentenregeln anwenden?

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +15

Wenn du ein Kontingent eingerichtet hast, musst du es den MA zuweisen, also damit Sie die Abwesenheitsart sehen können. 
Oder was meinst du?
Jede Abwesenheitsart hat ja ihre eigenen Kontingentregelen 😅

Abzeichen

...ja aber wenn ich allen MAs die neue Kontingentenregel zuweisen möchte, will er die alte löschen?
Ich verstehe es nicht… sry...😢

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hey @Sonjii 

 

Das ist eine Standardwarnung. Wenn du bisher kein Kontingent hattest, weis es einfach zu. 

Er warnt dich nur, dass sich dinge verändern können. 

Abzeichen

ich sehe die Abwesenheitl leider immer noch nicht 

Benutzerebene 6
Abzeichen +15

Gab es denn vorher eine andere Kontingentregel bei dem Sonderurlaub für den Geburtstag?
Weil sonst ist das ja egal...Und du kannst es einfach abdiesem Jahr bspw. machen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Wenn du in den MA rein gehst und dir links die Abwesenheiten anzeigen lässt (als Admin), klapp mal deine Abwesenheit auf und guck was da steht. Ist das Kontingent zugewiesen mit den Tagen, die du erwartest? (Kannst auch gerne einen Screenshot schicken)

Abzeichen

Im Moment ist bei allen MAs unser Firmenurlaub hinterlegt als Kontingent. Ist das falsch?

Abzeichen

wahrscheinlich habe ich von Grund auf einen Fehler irgendwo gemacht…

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +15

Im Moment ist bei allen MAs unser Firmenurlaub hinterlegt als Kontingent. Ist das falsch?

Aber das Kontingent ist ja wahrscheinlich auch bei der Abwesenheitsart bezahlter Urlaub hinterlegt oder? 
Wein dann hat es auf das Kontingent keinen Einfluss. 
Im Notfall musst du einmal den Support kontaktieren. 
Ich denke sonst wird es jetzt schwer 😅

Abzeichen

@Mell genau. Ich hatte personio schon vor 2 Tage deswegen kontaktiert, es meldet sich keiner zurück 😣 

Benutzerebene 6
Abzeichen +15

Ohh okay, das ist ja blöd.😅
Da kann ich als Tipp immer nur den Rückruf mit Bildschirmfreigabe geben. Wenn ich die Option wähle, dann bekomme ich immer relativ schnell eine Rückmeldung :)

Benutzerebene 6
Abzeichen +15

Hi @Sonjii,

damit neue angelegte Abwesenheiten für Mitarbeitende sichtbar sind, muss mindestens das Anzeigerecht in den Zugriffsrechten vergeben werden. Sollte die Abwesenheit ein Kontingent haben, muss diese Kontingentregel den Mitarbeitenden zusätzlich noch zugewiesen werden, wie @PaulineSch und @Mell auch erwähnt haben. Hier findest Du weitere Informationen dazu.

Sollte Dir das nicht weitergeholfen haben, wende Dich bitte an das Support-Team über den produktinternen Hilfebereich. Bitte beachte aber, dass dies nur für Kontoinhabende möglich ist.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter!

Viele Grüße

Steffi

Deine Antwort