Skip to main content

Hallo zusammen,

leider konnte ich nichts zur Abwesenheit ohne Genehmigung finden.

Wir haben den Fall, dass Mitarbeiter in bestimmten Teams ohne Genehmigung Urlaub eintragen können.

Ich habe bereits alles mögliche ausprobiert den Genehmigungsprozess für Abwesenheit / Urlaub zu entfernen, leider ohne Erfolg.

Wie können wir es am Besten abbilden? Habt ihr einen Tipp für uns?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

Maike 

Hallo @Maike,

Du kannst unter Einstellungen-Abwesenheit-Abwesenheitsarten eine neue Abwesenheitsart erstellen (siehe Screenshot bei uns Homeoffice).

Dann kannst Du über die Mitarbeiterrollen definieren, dass keine Genehmigung erforderlich ist.

Hilft Dir das weiter?

Viele Grüße

Sissi

Hallo @Maike,

hast du es, wie von @sissi Kistner beschrieben, eingestellt? - Dass die Mitarbeitenden ein Bearbeitungsrecht haben. Das ist eine Möglichkeit, welche jedoch auch nur geht, wenn sie einer extra Rolle zugehörig sind. (Vermutlich die einfachere Lösung.)

Sollten sie keine extra Rolle haben, alle anderen jedoch etwas gemeinsam haben, kannst Du auch mit einer Sondergenehmigung arbeiten. Momentan könnt ihr den Standard Genehmigungsprozess leer lassen und allen anderen Mitarbeitenden, welche den Genehmigungsprozess durchlaufen, ein bestimmtes Attribut vergeben. Bspw. könntet ihr das in den Profil-Informationen abfragen. Für die Sondergenehmigung bildet ihr dann eine Gruppe und filtert diese nach dem entsprechenden Attribut.

Leider geht es momentan nicht, eine leere Sondergenehmigung zu haben, dafür gibt es eine Idee, stimmt gerne dafür ab:

LG Lena

Guten Morgen,

auch wir haben das Problem, dass Mitglieder der GF zwar den Managing Director als Vorgesetzten haben, dieser aber den Urlaub nicht genehmigen, sondern der Antrag ohne Genehmigung durchlaufen soll. Ich bin hier ratlos und hätte da wie bei meinen “Vorschreibern” auch beschrieben einen einfachen weg. Früher ging es, wenn man durch den Filter diese Personen ausgeschlossen hat. Scheinbar wurde dies geändert und jeder benötigt einen Genehmiger, das ist nicht realitätsnah.

LG Swenja

Deine Antwort