Skip to main content

Liebe Community,

ich bin dabei, erstmalig Personio für uns einzurichten.

Kann mir jemand Hilfestellung gebe, wir ich die verschiedenen Arten von Abwesenheiten für das Profil der Mitarbeiter in der APP auf dem Hqandy, sowie auch im Account der Mitarbeiter sichtbar machen kann ?

z.B. bezahlter Jahresurlaub, Krankheit etc.

Gewrne sehe ich einer Antwort entgegen und bedanke mich recht herzllich

JGr

Hallo @JGr

um die Abwesenheitsarten für die MA sichtbar zumachen musst du denen die jeweiligen Rechte zum Vorschlagen in der Mitarbeiterrolle geben. Das machst du unter den Zugriffsrechten. 
Zudem müssen die MA einer Kontingentregel zugeteilt sein, wenn es bei der Abwesenheitsart eine Regel gibt. 
Für die Kontingent Regel kannst du einmal hier schauen: 

Kontingentregeln erstellen

Hier ist auch ein Artikel zum einrichten der Zugriffsrechte:
Zugriffsrechte einrichten

Konnte ich dir damit helfen? 
Sonst kann ich auch die Kurse in der Voyager Academy empfehlen. Die helfen besonders am Anfang sehr.

Liebe Grüße

Melina ;) 

Danke, soweit so gut.
Komme leider nicht weiter, mir ist nicht klar was für eine Kontingentregel ich für Krankheit, unentschuldite Abwesenheit oder unbezahlten Urlaub erstellen muß.

Kannst du mir ein Beispiel oder besser noch einen Bildschirmausdruck zukommen lassen ??

Ich danke dir recht herzlich

Hi @JGr ,

Kontingentregeln musst du nur für Abwesenheiten erstellen, bei denen es ein Limit an Tagen gibt, z.B. bezahlter Urlaub. Bei Krankheit o.ä. gibt es kein Maximum, daher braucht es hier auch kein Kontingent.

Viele Grüße

Sarah

Danke für die Information - das war der Schlüssel für die Lösung 😉

Sorry, eime Frage habe ich dennoch, können alle Mitarbeiter gleichzeitig ausgewählt werden, oder muß die Abwesenheitsart z.B. Krankheit jedem Mitarbeiter manuell zugewiesen werden ?

Sorry, habe einen Weg gefunden mein Problem zu lösen

Vielen Dank

Hallo @JGr

nur der Vollständigkeit halber hier einmal auch der Weg, wie Du mehreren Personen gleichzeitig eine Abwesenheitsart zugänglich machen kannst: 

Dies machst Du über Einstellungen > Mitarbeitendenrollen und vergibst hier mindestens das Vorschlagsrecht für die bestimmte Abwesenheitsart. So haben alle Mitarbeitenden mit dieser Rolle grundsätzlich die Möglichkeit, diese Abwesenheitsart zu beantragen. Bei Abwesenheitsarten die ein Kontingent vorweisen, muss den Mitarbeitenden zusätzlich noch eine Kontingentregelung zugewiesen sein. Dies geht am einfachsten über die Mitarbeitendenliste. Hier kannst Du alle gewünschten Mitarbeitenden auswählen und dann über Aktionen > Kontingentregel ändern die entsprechende Regelung mehreren Personen gleichzeitig zuweisen. 

Hier gibt es auch ein Best Practice für KontingentregelnBest Practice Kontingentregeln

Liebe Grüße

Christoph

Danke habe es hinbekommen

Deine Antwort