Skip to main content

Hallo, wir haben für unsere Mitarbeiter bestimmte Abwesenheiten z.B. Karenztage oder Sonderurlaub (den die Mitarbeiter für Geburten/Hochzeit/Sonstige Anlässe bekommen) eingeführt, die nicht gemindert werden sollen durch Auszeiten.

Ich habe eingestellt, dass es keine anteilige Berechnung bei Beginn des Arbeitsverhältnisses gibt und auch der Austritt den Anspruch nicht reduzieren soll. Mehr Optionen habe ich nicht für die Einstellung bezüglich einer anteiligen Berechnung.

Leider ist es trotzdem so dass Auszeiten (z.B. aufgrund von längerer Krankheit über 6 Wochen, unbezahltem Urlaub, Elternzeit) die Abwesenheiten automatisch kürzen. Wo kann ich einstellen dass dies nicht passiert. Wenn ich es nicht einstellen kann - warum nicht?

Sorry falsche Kategorie in der ich hier gelandet bin. Ich konnte keine andere angeben - gab hier wohl leider einen Bug. 

Vielleicht kann es jemand von Personio verschieben? Danke.


Hallo @Chipmunkie,

aktuell ist es in der Kategorie An- und Abwesenheiten. Das sieht aus meiner Persektive nun korrekt aus. Bitte melde Dich kurz bei mir, wenn Du es beispielsweise in Mitarbeiterdaten & Dokumente siehst. 

Bezüglich der Frage, momentan ist es automatisch so, dass Auszeiten den Urlaubsanspruch und alle Abwesenheiten mit Kontingenten anteilig kürzen. Es ist technisch momentan nicht möglich, dies zu deaktivieren. Ihr müsst also in Fällen, in welchen das nicht reduziert werden soll, eine manuelle Anpassung vornehmen. 

Du hast bereits eine Idee zum Thema erstellt, für den Fall, dass jemand eine lange Krankheit hat, ich verlinke sie hier nochmal, damit auch andere Mitleser*innen dafür abstimmen: 

Liebe Grüße
Lena


Deine Antwort