Abwesenheit - Todesfall


Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Hi zusammen,

bei uns gibt es die Abwesenheit Todesfall, bei der den MA 1 Tag Sonderurlaub zusteht, wenn nahe Verwandte versterben. 

Wie kann ich diese Abwesenheitsart so einstellen, dass die MA auch nur einen Tag pro Todesfall beantragen können und nicht mehrere. Über Kontingent lässt es sich meines Erachtens nicht abbilden, da ich ja kein Kontingent erstellen kann, wie viele Angehörige wohl versterben :( 

Danke für die Aufklärung

LG Jana


4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +24

Hallo @Jana.Annies,

soll die Abwesenheit auch so im Kalender des MA erscheinen? Also als Todesfall benannt sein?

Bei uns gibt es eine ähnliche Regelung, allerdings sind wir davon weggegangen, den Tag auch so im Kalender zu hinterlegen. Wir haben uns daher eine andere Möglichkeit überlegt, in dem wir den eigentlichen Urlaubanspruch erhöhen und als Kommentar den Todesfall hinterlegen. Für die Mitarbeiter ist über die Historie der Abwesenheit “bezahlter Urlaub” ersichtlich aus welchem Grund der Anspruch erhöht wurde (wir machen das genauso bei anderen zusätzlichen Urlaubstagen wie bespw. Jubiläum). Zudem ist es für die MA einfacher, wenn hier nur Urlaub gebucht werden muss, anstatt die richtige Abwesenheit. 

Vielleicht wäre dieser Workaround auch etwas für Euch. 

LG

Jan

Benutzerebene 7
Abzeichen +28

Wir haben uns entschieden, dafür kein extra Kontingent an Tagen zu hinterlegen. Klar, ein Kontingent das überhaupt beantragt werden kann auf jeden Fall aber keine Tage

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Wir machen das so, dass wir eine Abwesenheitskategorie “Sonderurlaub” ohne Kontingent angelegt haben. Dieser kann dann für alle möglichen Sonderurlaube, bei uns und wahrscheinlich den meisten anderen, ist das nicht nur ein Todesfall, genutzt werden. 

In der Betriebsvereinbarung ist geregelt wie viele Tage einem zustehen. Der Genehmigungsprozess läuft dann im ersten Schritt über uns, so können wir prüfen, ob jemand zu viel beantragt hat (was noch nie vorkam) aber wissen auch, was vorgefallen ist, da es dann auch bspw. noch ein Trauerschreiben oder eben ein Glückwunschschreiben gibt. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@Elena @MaCherie1 @AM_HR Hallo zusammen, stehe gerade vor genau der Frage, zu der Ihr Euch hier ausgetauscht habt, daher hilft mir das sehr :) Bin jetzt den gleichen Weg gegangen wie @Elena und denke auch, bei uns (< 100 MA) wird keiner mit Sonderurlaub betrügen, aber trotzdem finde ich etwas unglücklich, dass man da keine Kontingente quasi als add-on einrichten kann. Denn es wäre sowohl für den MA als auch den AG sehr angenehmen, wenn auf einen Blick zum Jahresende erkennbar wäre, was eingereicht wurde und was nicht. Der Sonderurlaub kann/muss ja nicht abgebaut werden in dem Sinne, aber trotzdem wäre das ein super hilfreich Feature für die Führungsarbeit. Und ich frage mich, ob/wie der Sonderurlaub in die Statistiken/Berichte einfließt (oder eben auch nicht) - weiß das jemand? VG!

Deine Antwort