Skip to main content
Antwort

Abwesenheit Überstundenfrei

• April 24, 2025
  • 5 Antworten
  • 123 Aufrufe

Ich bekomme leider seit 3 Wochen keine Rückmeldung vom Support, daher wollte ich nun einmal die Community fragen. Vielleicht könnt ihr mir helfen. :)

Und zwar geht es um das Thema “Überstundenfrei” als Abwesenheit einzutragen.

Wie muss ich die Abwesenheitsart anlegen, sodass das System automatisch weiß, dass hier nicht gearbeitet wird und auch kein Zeiteintrag fehlt? Aktuell habe ich das Problem, dass das System ein Warndreieck an diesen Tagen hinterlegt (Zeit soll eingetragen werden) und die Stunden dann aber bei den Überstunden nicht abzieht. Ich muss dann immer noch einmal extra auf den Button “Tag mit 0 Std. erfassen” klicken. Ist das so gewollt oder geht das auch automatistierter? Wie geht ihr mit der Abwesenheit “Überstundenfrei” um?

Beste Antwort von KiCa_SK

Hallo,

ich habe dies mit folgenden Einstellungen gelöst:

Gruß

Stefan

5 Antworten

KiCa_SK
Brainy
Forum|alt.badge.img+21
  • Brainy
  • Antwort
  • May 5, 2025

Hallo,

ich habe dies mit folgenden Einstellungen gelöst:

Gruß

Stefan

AlexB
Community Star
Forum|alt.badge.img+23
  • Community Star
  • May 6, 2025

Moin, 

das hängt etwas davon ab, wie ihr das genau handhabt. 

Werden vorher Überstunden in Kontingent der Abwesenheit umgewandelt?

Oder sollen einfach die fehlenden Arbeitsstunden vom Zeitkonto abgezogen werden?

Gruß

Alex

Lucie B
Ehem. Community Moderator*in
Forum|alt.badge.img+20
  • Ehem. Community Moderator*in
  • May 15, 2025

Hi ​@LyWaNieV

konntest Du diese Frage für Dich klären? Dann wähle gerne noch eine „Beste Antwort“ für diesen Beitrag aus.

Viele Grüße
Lucie

• First Steps
  • May 31, 2025

Moin, 

Oder sollen einfach die fehlenden Arbeitsstunden vom Zeitkonto abgezogen werden?

Gruß

Alex

Hallo, ich klink mich mal hier ein, bei uns trifft der 2. Satz zu, ich möchte eine Abwesenheitsart, damit das System weiß, der Mitarbeiter ist nicht da und dass sich dann die Minusstunden vom Zeitkonto abziehen. 

Doch egal welche Einstellungen ich angehe, entweder ich muss die Stunden im Nachgang umrechnen lassen oder oder … 

Wenn du hier einen Tipp für mich hast, wie das einzustellen ist, würde ich  mich sehr freuen :-)

LG Jenny

• Follower
  • July 2, 2025

Moin, 

Gruß

Alex

Hallo, ich klink mich mal hier ein, bei uns trifft der 2. Satz zu, ich möchte eine Abwesenheitsart, damit das System weiß, der Mitarbeiter ist nicht da und dass sich dann die Minusstunden vom Zeitkonto abziehen. 

Doch egal welche Einstellungen ich angehe, entweder ich muss die Stunden im Nachgang umrechnen lassen oder oder … 

Wenn du hier einen Tipp für mich hast, wie das einzustellen ist, würde ich  mich sehr freuen :-)

LG Jenny

Hallo! das ist bei uns auch ein ungelöstes Problem! 

@AlexB hast Du eine Hilfestellung, wann sich welcher Weg anbieten würde? Ich bin davon ausgegangen, dass die fehlenden Arbeitsstunden vom Zeitkonto abgezogen werden sollen, kriege das aber nicht richtig eingestellt. Mit fehlt die Phantasie für welchen Fall die andere Alternative, die Überstunden erst in ein Kontingent umzuwandeln gut sein sollte.

Außerdem kommt bei uns noch dazu, dass wenn ich “Überstunden umwandeln” und dann die Auszahlung wähle, die Stunden auch nicht aus dem Arbeitszeitkonto abgezogen werden. Das macht bei uns im Moment ein grandioses Durcheinander….

Grüße

Martina