Skip to main content
Antwort

Abwesenheit Überstundentage

• March 21, 2025
  • 11 Antworten
  • 146 Aufrufe

Forum|alt.badge.img

Ich bin neu hier, entschuldigt also, wenn ich eine Frage stelle, die hier ggf. schon beantwortet ist.

Leider gibt es in den Vorlagen keine Abwesenheitsart Überstundenabbau.

Ich schaffe es leider nicht eine neue Abwesenheitsart "Überstundenabbau" zu erstellen. Ziel ist, die Überstundentage im Kalender als Abwesenheit darzustellen und die Abwesenheit gegen die Sollstunden zu rechnen.
Beim Versuch eine neue Abwesenheitsart zu definieren scheitere ich daran, dass ich nicht weiß, welche Kategorie ich zuweisen soll.

Beste Antwort von Andrea B.

@Christoph Miller 

Ich habe eine Abwesenheit Mehrstundenabbau gebaut. Vielleicht hilft es dir. 

Die Mitarbeitenden tragen dann bei Anwesenheiten einen Tag mit “Null” Stunden ein. 

LG und schönes Wochenende
Andrea

11 Antworten

Andrea B.
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+22
  • Community Superstar
  • Antwort
  • March 21, 2025

@Christoph Miller 

Ich habe eine Abwesenheit Mehrstundenabbau gebaut. Vielleicht hilft es dir. 

Die Mitarbeitenden tragen dann bei Anwesenheiten einen Tag mit “Null” Stunden ein. 

LG und schönes Wochenende
Andrea

Forum|alt.badge.img

Super, das beantwortet genau meine Frage. 👌

Danke und schönes Wochenende
Christoph

Forum|alt.badge.img

Ich habe es gerade eingerichtet und scheitere bzw. habe zwei Fragen.

1. Ich habe die Abwesenheitsart eingerichtet und muss nun die Art der Abwesenheit eintragen !?
    Was müssen die Mitarbeiter hier eintragen?
    - Wochenenden/ Feiertage ohne Kosten
    - Widerrufliche Freistellung
    - Duales Studium - Zeit an der Hochschule
    - Sonstige Freistellung im Rahmen flexibler Arbeitszeitregelungen (…
    - intern definierte bezahlte Abwesenheit

1. Müssen die Mitarbeiter zusätzlich einen Stundeneintrag in der Zeiterfassung machen?
    Das erscheint mir problematisch, da man das kontrollieren muss.

Andrea B.
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+22
  • Community Superstar
  • March 24, 2025

Hallo ​@Christoph Miller , 

zu 1: in der Klammer bei Sonstige Freistellung im Rahmen flexibler Arbeitszeiten, da steht was von Überstundenabbau. Von daher nehmen wir das. 

zu 2: du kannst es über die Anwesenheit regeln, in dem du definierst, dass wenn keine Zeit eingetragen wird, die Stunden automatisch abgezogen werden. Relativ weit unten in der Anwesenheit. 

Hilft dies?

LG und schöne Woche. 
Andrea

Forum|alt.badge.img

Hallo Andrea, ja das hat mir geholfen.

Der entscheidende Hinweis war, dass bei Überstundenabbau als Art der Abwesenheit -> Sonstige Freistellung im Rahmen flexibler Arbeitszeiten (Sabbatical, Überstundenausgleich) gewählt werden muss. Dies hatte ich vorher nicht gefunden, da im Pulldown-Menü das Wort Überstundenausgleich abgeschnitten war.

Danke für die Info und auch Dir eine schöne Woche!
Christoph

Forum|alt.badge.img

Hallo,

leider wird die von mir neu erstellte Abwesenheit “Überstundenabbau” bei den Kollegen im Kalender nicht angezeigt. Die  Anzeige “Überstundenabbau”-Tage sollen genau wie “Bezahlter Urlaub”  in den Kalendern ausgegraut dargestellt werden.

Aktuell werden die “Überstundenabbau”-Tage nur bei den Administratoren angezeigt.

Wo kann ich die Sichtbarkeit einstellen?

Danke für Eure Unterstützung!

Christoph

Dash
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+46
  • Community Superstar
  • April 16, 2025

das musst du in den Zugriffsrechten einstellen.

Da ist die neue Abwesenheit sicher noch nicht entsprechend angehakt.

Einstellungen > Mitarbeitendenrollen > Alle Mitarbeitenden > Zugriffsrechte > Abwesenheiten

Beste Grüße

Dash

Lucie B
Ehem. Community Moderator*in
Forum|alt.badge.img+20
  • Ehem. Community Moderator*in
  • April 16, 2025

Am liebsten würde ich hier jeden Kommentar als „Beste Antwort“ markieren, danke, dass ihr ​@Christoph Miller Schritt für Schritt begleitet hier, ​@Andrea B. und ​@Dash. Community at its best 🤗

Forum|alt.badge.img

das musst du in den Zugriffsrechten einstellen.

Da ist die neue Abwesenheit sicher noch nicht entsprechend angehakt.

Einstellungen > Mitarbeitendenrollen > Alle Mitarbeitenden > Zugriffsrechte > Abwesenheiten

Beste Grüße

Dash

Hallo Dash,

danke für Deine schnelle Antwort.

An der von Dir genannten Stelle hatte ich auch schon geschaut und die Rechte wie bei allen anderen Abwesenheitsarten eingestellt. Dies brachte leider nicht den gewünschten Erfolg.

Heute habe ich dann festgestellt, dass die Mitarbeiter nur die Abwesenheitsarten Bezahlter Urlaub und Unbezahlter Urlaub in ihrem Kalender ausgegraut dargestellt bekommen. Die Abwesenheitsarten Elterliche Fehlzeit, Krankheit Kind, Krankheit und die von mir erstellte Überstundenabbau werden nicht ausgegraut angezeigt (by the way: die Administratoren sehen alle Abwesenheitsarten)..

Auch wenn ich in den Mitarbeiterrollen bei Anzeigen Alles anwähle (wie beim Screenshot bei Überstundenabbau gezeigt, werden die Überstundenabbau-Tage es bei den Kollegen nicht angezeigt.

Danke für die Unterstützung

Christoph

Andrea B.
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+22
  • Community Superstar
  • April 16, 2025

@Christoph Miller 

Hallo, 

hast du mal bei den Kalendereinstellungen geschaut? 

Vielleicht löst sich dann das Problem? 

LG
Andrea

Forum|alt.badge.img

@Christoph Miller 

Hallo, 

hast du mal bei den Kalendereinstellungen geschaut? 

Vielleicht löst sich dann das Problem? 

LG
Andrea

Hallo Andrea B.,

das war’s. Ich habe in den Einstellungen im Bereich An- und Abwesenheit im Unternehmenskalender die Abwesenheitsart Überstundenabbau angehakt. Nun werden die Abwesenheitstage bei den Kollegen ausgegraut angezeigt.

Danke 👌

Christoph