Skip to main content
Answered

Abwesenheiten


Hallo zusammen,

wenn bei einem Mitarbeiter zwei Abwesenheitsarten an einem Tag anfallen, erscheint normalerweise in dem Kalender “+1”. Jetzt ist allerdings vorgekommen, dass das “+1” nicht erscheint und die eine Abwesenheit die andere “überdeckt”. In der Abwesenheitsübersicht des Mitarbeiters sind aber 2 Abwesenheiten hinterlegt. Kann mir jemand erklären, wann das “+1” erscheint?

Vielen Dank.

Liebe Grüße

Guten Morgen @ChantalPodschadly ,

eine gute Frage, das hatte ich noch nie bzw. nur, wenn eine der Abwesenheiten ein halber Tag war und die andere ein ganzer Tag. 

Sind es beides identische Abwesenheiten was die Dauer betrifft?

Beste Grüße

Dash


Hallo @Dash

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. 

Die Dauer als auch die Abwesenheiten sind unterschiedlich (s. Foto).

Viele Grüße

Chantal


Hallo @ChantalPodschadly ,

so sieht es bei mir auch immer aus, da eine einzelne Abwesenheit hier eine längere Abwesenheit überschneidet.

Wenn es nur jeweils ein (ganzer) Tag ist, müsste da “+1” stehen, da man das Überlappen sonst nicht sehen kann. In den Abwesenheiten Deines Screenshots sieht man die Überlappung aber ja, da die weitere Abwesenheit länger ist (längerer Balken).

Beste Grüße

Dash


Hallo @Dash,

alles klar. Vielen Dank für die Hilfe!

Liebe Grüße 

Chantal


Hallo @ChantalPodschadly ,

vielleicht lassen wir das noch vom Support bestätigen.

Unpraktisch daran ist halt, dass man dann die lange Abwesenheit (den Balken) bearbeiten muss, um keine Überschneidungen zu haben, sprich ihn manuell unterbrechen / kürzen muss. Das kann -je nach einzelnen Tagen, einiger Aufwand sein.

Daher gab es hier in der Community einen spannenden Vorschlag bezüglich der Abwesenheiten, vielleicht ist das für Dich auch interessant. Es ging zwar “nur” um Krankheit und Urlaub, aber vielleicht sind das ja auch die von Dir genutzten Abwesenheiten, um die es geht:

Beste Grüße

Dash


Hallo @ChantalPodschadly
 

@Dash hat recht. Tatsächlich ist es so, dass die "+1" oder auch eine "+2/+3" etc. nur dann angezeigt wird, wenn die eingetragene Periode der Abwesenheiten deckungsgleich ist. So wie hier in diesem Screenshot: 

?name=2+Abwesenheiten.png

Sofern eine der Perioden aber kürzer ist, wird "+1" nicht angezeigt:

?name=Abwesenheit.png
 

Das System weist also wirklich nur komplette Überschneidungen mit “+x” aus, wenn Perioden deren Start- & Enddatum wirklich 1:1 übersteinstimmen. 

Ich würde Dir jedoch auch vorschlagen, Dich der Idee anzuschließen, die Dash auch bereits mit Dir geteilt hat. In dem zweiten Screenshot hier ist beispielsweise nicht direkt ersichtlich, dass die graue Abwesenheitsperiode auch bereits am 19.03. begonnen hat. 

Liebe Grüße
Selina 


Deine Antwort