Abwesenheiten ausblenden auf neuem Dashboard


Benutzerebene 3
Abzeichen +4

Hallo zusammen,

ist es möglich auf dem neuen Dashboard die Abwesenheiten auszublenden? 

Über die Rechtevergabe funktioniert das nicht.
 

Vielen Dank vorab!

Liebe Grüße

Sven


13 Antworten

Benutzerebene 2
Abzeichen

Ja, fiese Falle - du musst die Zugriffsrechte beim Kalender noch entsprechend anpassen! Also Mitarbeitendenrollen → Rolle auswählen → Reiter Kalender und dort die Rechte für die jeweilige Abwesenheitsart anpassen.

Achtung, weiterer Stolperstein darin: Bei “individuell” gibt’s nur einen UND-Filter, keinen ODER wie bei den anderen Zugriffsrechten. Hier muss man also genau entgegengesetzt zu den Zugriffsrechten vorgehen und die Personen/Standorte/Abteilungen auswählen, die die Person NICHT sehen soll… Ja, beides ziemlich unintuitiv!

Benutzerebene 3
Abzeichen +4

Hallo RueVe,

vielen Dank für die Tipps.

Leider funktioniert das nicht.

Ich habe in der Mitarbeitendenrolle im Bereich Kalender alle Berechtigungen auf “Kein Zugriff” gestellt und auch in den Abwesenheiten in der Mitarbeitendenrolle alle Berechtigungen entfernt.

 

Die Abwesenheiten werden jedoch im Fenster “Events” dennoch bei allen Mitarbeitenden auf dem Dashboard angezeigt, was wir gerne verhindern würden. Vielleicht habe ich mich hier auch nicht deutlich genug ausgedrückt.

Gibt es hier einen Workaround?

Benutzerebene 3
Abzeichen +4

*Fragehochschubs*

Benutzerebene 2
Abzeichen

Mmh, unser Dashboard hat keinen Bereich namens “Events”. Könnte es sein, dass das eine der anstehenden Neuerungen ist, die nach und nach ausgerollt werden? Wenn ja, klingt das ja nach einem üblen Fehler in der Umsetzung, wenn diese neue Oberfläche plötzlich rund um ein so sensibles Thema wie Fehlzeiten die Einstellungen der Zugriffsrechte ignoriert! Das wäre dann vermutlich ein Thema für den Support, damit das schnellstmöglich korrigiert werden kann...

Benutzerebene 6
Abzeichen +15

Hi @Lautmacher,

das Einschränken der Kalender-Zugriffsrechte wie von @RueVe vorgeschlagen sollte hier eigentlich weiterhelfen. Ich würde Dir daher empfehlen, das Support-Team über Antworten finden direkt in Personio zu kontaktieren, (bitte beachte, dass dies nur für Kontoinhabende möglich ist), damit wir uns den Fall genauer ansehen können.

Melde Dich gerne bei Rückfragen hierzu!

Liebe Grüße

Steffi

Benutzerebene 3
Abzeichen +4

Ich gehe mal davon aus, da dort “Mein Team” steht, aber wohl kaum jemand “Team” benutzt, da nur “Abteilung” eine echte Funktion hat es bedeutet, dass alle in “mein Team” sind und daher angezeigt werden 🙄. Wenigstens nicht mit der Art der Abwesenheit, aber echt eine problematische Umsetzung.

Im übrigens finde ich die nue Startseite sehr unpraktisch.

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hi @Lautmacher,

wir haben seit dem letzten Update das gleiche Problem! Zudem werden dort Abwesenheiten angezeigt, die laut Einstellungen nicht als Abwesenheit gewertet werden (Homeoffice) und auf dem alten Dashboard nicht sichtbar waren.

@Core 2 Support Team wieso resultieren die Änderungen eigentlich immer in Mehrarbeit für die User? Jetzt müssen wir wieder den Support kontaktieren und auf Suche gehen, warum die alten Einstellungen im neuen Design nicht gelten. Das ist einfach nur frustrierend!

Benutzerebene 3
Abzeichen +4

Ok, ich glaub ich hab es jetzt herausgefunden. Das Team wird durch die Führungskraft definiert. Das heißt man sieht die Abwesenheiten und Geburtstage von allen die die gleiche Führungskraft haben. Nur so kann ich mir das bei uns erklären.

Wobei mir gestern auch ein Geburtstag meines Teams nicht angezeigt wurde… 😣

Benutzerebene 6
Abzeichen +15

Hi @SophiaK,

damit liegst Du richtig.

Die Logik hinter Mein Team:

  • Ich sehe meine Führungskraft.
  • Ich sehe alle Personen, die dieselbe Führungskraft haben wie ich (unabhängig vom Attribut Team oder Abteilung).
  • Ich sehe alle Personen, denen ich als Führungskraft zugeordnet bin.

@SarahHen ich kann verstehen, dass die Änderung zu Frustration führt. Bitte werft einen Blick in diesen Beitrag, in dem Lena ausführlicher auf die Änderungen im Dashboard eingeht und kommentiert dort gerne Eure Wünsche und Bedenken. :)

Liebe Grüße

Steffi

Benutzerebene 3
Abzeichen +4

Hi @SophiaK,

damit liegst Du richtig, “Mein Team”  auf dem Dashboard bezieht sich tatsächlich nur auf das Attribut “Führungskraft” und du siehst sowohl Deine eigene Führungskraft, sowie alle weiteren Personen, welche dieselbe Führungskraft haben.

@SarahHen ich kann verstehen, dass die Änderung zu Frustration führt. Bitte werft einen Blick in diesen Beitrag, in dem Lena ausführlicher auf die Änderungen im Dashboard eingeht und kommentiert dort gerne Eure Wünsche und Bedenken. :)

Liebe Grüße

Steffi

Ich finde es sehr verwirrend, dass hier nun eine neue Definition von Team eingeführt wird, obwohl es Team und Abteilung als Attribut gibt, und geht an der Realität von Organisationen vorbei. Die Aussage zu dem Organigramm ist jedenfalls bei uns nicht korrekt. Der allgemeine MA sieht nur seine eigene Führungskraft und sonst niemanden.

 

Abzeichen

Ich kann mich den ganzen negativen Kommentaren über das neue Dashboard nur anschließen.

 

Dass jetzt unter Events auch Abwesenheiten angezeigt werden von Mitarbeitenden, die horizontal die gleiche Hierachieebene haben, ist nicht nachvollziehbar, zumal auf die Abwesenheiten eigentlich gar keine Berechtigung gemäß Zugriffsrechte besteht. Hier muss unbedingt nachgebessert werden.

 

Das Mini-Orgachart mit nur Vornamen ist auch sinnbefreit. Nicht jede Firma hat eine Du-Kultur, auch wenn das immer mehr kommt. Es sollten hierfür Einstellungsmöglichkeiten bestehen.

 

Generell würde ich es sehr begrüßen, wenn das Dashboard mit den Widgets angepasst werden kann. 

Benutzerebene 3
Abzeichen

Jetzt ist die totale Verwirrung bei unseren Mitarbeitenden und das Chaos bei den System-Admins komplett….

Ok, ich glaub ich hab es jetzt herausgefunden. Das Team wird durch die Führungskraft definiert. Das heißt man sieht die Abwesenheiten und Geburtstage von allen die die gleiche Führungskraft haben. Nur so kann ich mir das bei uns erklären.

Wobei mir gestern auch ein Geburtstag meines Teams nicht angezeigt wurde… 😣

Gut wäre für uns hier, wenn das Team auf dem Dashboard nicht über die Führungskraft sondern durch das gleichnamige Attribut “ Team” definiert wird. 

Deine Antwort