Answered

Abwesenheiten bei flexiblen Arbeitszeitmodellen


Liebe Community,

 

wir haben bei uns im Team einige Personen, die 32 Stunden pro Woche arbeiten. Sie können selbst entscheiden, wie sie diese 32 Stunden auf die Woche aufteilen. Also ob sie bspw. 2 halbe Tage arbeiten oder einen Tag komplett frei nehmen.

Bislang haben sie dann einfach in Outlook ihre Abwesenheit eingetragen. Idealerweise sollen die Abwesenheiten aber auch in Teams (durch die Personio Integration) angezeigt werden. 

Bei dem Arbeitszeitmodell sehe ich da keine Möglichkeit, da wir die 32 Stunden über die gesamte Woche verteilt haben… daher sehe ich aktuell die einzige Möglichkeit, eine neue Abwesenheitsart (zusätzlich zu bezahltem Urlaub, Krankheit, etc.) anzulegen. Der Nachteil ist hier jedoch, dass jede Abwesenheit manuell eingetragen werden muss… eine Kollegin von uns hat bspw. jeden ersten Freitag im Monat komplett frei. Da wäre es natürlich super, wenn sie das mit wenigen Klicks für das komplette Jahr eintragen könnte.

Habt ihr ähnliche Modelle und/oder irgendwelche Ideen, wie wir damit am besten umgehen können?

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!

Liebe Grüße,
Celine

icon

Beste Antwort von Nina Hellmann 29 March 2024, 12:57

Zum Originalpost

4 Antworten

Benutzerebene 1
Abzeichen

Liebe Community,

 

wir haben bei uns im Team einige Personen, die 32 Stunden pro Woche arbeiten. Sie können selbst entscheiden, wie sie diese 32 Stunden auf die Woche aufteilen. Also ob sie bspw. 2 halbe Tage arbeiten oder einen Tag komplett frei nehmen.

Bislang haben sie dann einfach in Outlook ihre Abwesenheit eingetragen. Idealerweise sollen die Abwesenheiten aber auch in Teams (durch die Personio Integration) angezeigt werden. 

Bei dem Arbeitszeitmodell sehe ich da keine Möglichkeit, da wir die 32 Stunden über die gesamte Woche verteilt haben… daher sehe ich aktuell die einzige Möglichkeit, eine neue Abwesenheitsart (zusätzlich zu bezahltem Urlaub, Krankheit, etc.) anzulegen. Der Nachteil ist hier jedoch, dass jede Abwesenheit manuell eingetragen werden muss… eine Kollegin von uns hat bspw. jeden ersten Freitag im Monat komplett frei. Da wäre es natürlich super, wenn sie das mit wenigen Klicks für das komplette Jahr eintragen könnte.

Habt ihr ähnliche Modelle und/oder irgendwelche Ideen, wie wir damit am besten umgehen können?

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!

Liebe Grüße,
Celine

Hi Celine,

 

das Thema hatte ich erst kürzlich und habe es wie folgt gelöst:

Lege eine eigenes Arbeitszeitkonto an und verteile die 32 Std. auf die 5 Tage und setze die Überstundenberechnung auf täglich. 

So können Mitarbeiter heute voll arbeiten und morgen z.B. gar nicht und durch die Überstundenberechnung gleicht sich das wieder aus. 

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen :) 

 

LG Fabio

Hallo Fabio,

danke für die schnelle Rückmeldung!
Werden die Tage, an denen die Mitarbeitenden gar nicht arbeiten, dann auch automatisch in Teams unter den Abwesenheiten angezeigt?

LG, Celine

Benutzerebene 1
Abzeichen

Hallo Fabio,

danke für die schnelle Rückmeldung!
Werden die Tage, an denen die Mitarbeitenden gar nicht arbeiten, dann auch automatisch in Teams unter den Abwesenheiten angezeigt?

LG, Celine

Hi Celine,

 

leider nicht, da müsste man dann eine Abwesenheit erstellen (so wie beim Mobilen Arbeiten...) 

Nur so kann man die Abwesenheit darstellen. 


LG Fabio 

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@fammon und @chillmer Hi Ihr beiden, die Details, die Ihr beschreibt, sind so detailliert in Personio nicht abbildbar (und auch in keinem anderen System). Das liegt in erster Linie daran, dass der Gesetzgeber dieses hohe Maß an Flexibilität in Deutschland einfach (noch) nicht vorsieht, sondern eben maximale Klarheit für jede Woche und jeden Wochentag haben will. Auch wenn die Realität der Arbeitswelt mittlerweile deutlich flexibler aussieht, werden die Tools das erst dann abbilden (können), wenn der Gesetzgeber sich mit diesen Entwicklungen beschäftigt und Dinge verändert hat. VG!

Deine Antwort