Skip to main content

Wir haben Mitarbeiter:innen die

  • Mo-Fr
  • Sa-So
  • oder Mo-So

arbeiten. Ich habe jetzt schon gemerkt, dass der Urlaub da nicht korrekt berechnet wird, da merkwürdigerweise im Urlaub selbst definiert ist, ob er von Mo-So etc. gilt und nicht im Arbeitszeitmodell, wie ich das erwartet hätte.

Was ist hier die beste Möglichkeit, das abzubilden? Ich müsste ja drei verschiedene Urlaubs Abwesenheiten anlegen, aber das ist ja total verwirrend. Ich habe auch keine einfache Möglichkeit gefunden, die Urlaubsart dann nur bestimmten Gruppen an Mitarbeiterinnen zuzuweisen. Wie macht man das mit Personio?

Hallo @Lars B ,

die Gültigkeitseinstellungen der Abwesenheitsmodelle berücksichtigen alle (mit Ausnahme von Mo-So) das entsprechende Arbeitszeitmodell.

Mit den Informationen, die Du in Deinen Post geschrieben hast, könnte ich mir vorstellen, dass die Gültigkeitseinstellung Arbeitszeitmodell, ohne Feiertage für Euch passen sollte.

Diese Einstellung definiert sich wie folgt:

Arbeitszeitmodell, ohne Feiertage: Abwesenheitstage berechnen sich gemäß dem Arbeitszeitmodell eines jeden Mitarbeiters. Für Feiertage werden keine Abwesenheitstage berechnet 

Wirf gerne einen Blick in den Helpcenter Artikel Gültigkeitsbereich von Abwesenheitsarten definieren (Gilt an), dieser erklärt die Einstellungsmöglichkeiten im Detail und gibt für jeden Punkt auch ein konkretes Beispiel. Bestimmt findest Du so die passende Einstellung für Dich.

Sollte danach noch etwas unklar sein, antworte gerne als Kommentar auf diesen Post und markiere mich mit @Marc. Gerne helfe ich Dir dann weiter.

Liebe Grüße
Marc

 


Exakt, das ist das was ich brauche. Es wäre hilfreich, wenn im UI direkt schon entsprechend Hilfe Center Artikel verlinkt sind, die zu dem View gehören.


@Marc ach so, wieso exkl. Feiertage? Wieso nicht inkl.?


Hi @Lars B,

exklusive Feiertage bedeutet in dem Fall, dass die Abwesenheit die Feiertage auslässt. 
Wenn angenommen Dienstag ein Feiertag ist und ein Urlaub von Mo-Fr eingetragen wird, lässt die Abwesenheitsart den Feiertag aus und es werden nur 4 Tage vom Urlaubskontingent abgezogen. 

Liebe Grüße
Marc


@Marc richtig, das macht Sinn. Hatte gerade an die Bezahlung gedacht, und für Feiertage an denen man eigentlich gearbeitet hätte, soll ja bezahlt werden. Aber das ist ja unabhängig vom Urlaub. Verstanden.


Deine Antwort