Skip to main content

Hallo liebe Community,

seit einigen Tagen ist aus dem Nichts heraus die Option “Bezahlter Urlaub” aus den Abwesenheitsgründen verschwunden. Ich habe bereits geschaut, ob etwas in den Einstellungen verändert wurde, habe jedoch nichts gefunden. Ich, als Admin, kann jedoch noch normal Urlaub beantragen. Lediglich alle anderen Mitarbeiter können diesen Abwesenheitsgrund nicht mehr auswählen.

 

Hatte von Euch jemand schon mal dieses Problem?

 

Viele Grüße und danke vorab,

Hallo @Lisa S. , 

wenn du als Admin diese Abwesenheitsart auswählen kannst, bedeutest das schon mal, dass diese Abwesenheit grundsätzlich verfügbar ist und die Mitarbeitenden aktuell nicht zugreifen können. 

Hast du bereits die Mitarbeiterrolle Alle Mitarbeiter, Zugriffsrechte, Abwesenheiten überprüft? 

Viele Grüße

Michaela


Liebe @Lisa S. 

oha, wenn Urlaube verschwinden ist das nie gut ;)

 

Es kann verschiedene Gründe haben.

  • Einstellungen → Abwesenheiten → “bezahlter Urlaub”: hier einfach mal alle Einstellungen checken. Vor allem die Gültigkeit 

 

 

  • dann wie @Michaela B. schon vorgeschlagen hat, Einstellungen → Mitarbeiterrollen → Alle Mitarbeiter → Zugriffsrechte: hier einmal schauen, ob eigene eingesehen werden können.

 

Eventuell hilft dir das weiter?

Liebe Grüße,

Sarah


Vielen Dank! Ich habe alle Einstellungen und auch Rollen geprüft, es war alles wie immer. Das Problem hat sich nun von selbst wieder gelöst. Vermutlich war es ein Bug im System.

 

Lieben Dank an alle :-)


Hallo Ihr Lieben,

 

genau dasselbe Problem mit dem “bezahlten Urlaub” haben wir auch. Wir haben auch schon alles Mögliche versucht und sind immer - kläglich - gescheitert.

 

Wir haben ab dem 01.10.2022 mit Personio begonnen und nun ist mir aufgefallen, dass alle Mitarbeiter*innen, die seit dem bei uns angefangen haben, keinen “bezahlten Urlaub” beantragen können. Die Rubrik fehlt. Wir haben auch schon Fake-Accounts angelegt und auch diese können keinen Urlaub beantragen. Alles sehr spooky 🙄

Müssen wir hier etwas neu updaten oder verschwindet das Problem wie von @Lisa S. beschrieben von selbst?

 

LG aus der schwäbischen Landeshauptstadt


Hallo Sandra,

also kurzes Update zum Problem: es hatte sich irgendwie doch nicht von selbst behoben (es machte jedoch zunächst den Anschein, aber es konnten wieder nur Personen mit Admin-Rechten Urlaub beantragen) und daraufhin hatte ich dann den Personio-Support kontaktiert. Bei uns lag es letztendlich tatsächlich am fehlenden Einstelldatum der Mitarbeiter:Innen. Als dieses dann wieder hinterlegt war, konnte man auch Urlaub beantragen. Das System konnte sich aufgrund des fehlenden Datums keinen Urlaub ziehen bzw. kein Kontingent bilden. So in der Art hatte mir der Mitarbeiter von Personio das erklärt, korrigiert mich gern, falls das falsch ist.

Ich hoffe, es hilft dir weiter :)

VG,


Liebe @Lisa S.

 

ich hätte Dich jetzt sehr gerne zu meiner “Heldin des Tages” ernannt, da ich dachte “jawohl, sie hat Recht”. 🥳

Leider werde ich jetzt wohl oder übel auch den Support kontaktieren müssen, damit er einmal hinter unsere Kulissen schaut.

Aber, auf jeden Fall vielen Dank für Deine Hilfe 😊

 

LG, Sandra


Hallo Sandra,

oh man, das tut mir leid 😣 ich hätte mich für dich gefreut. Dann trotzdem viel Glück weiterhin!

 

 

Ganz liebe Grüße 😊

Lisa 

 


Deine Antwort