Abwesenheiten - Bezahlter Urlaub wird nicht angezeigt
Hallo liebe Community,
seit einigen Tagen ist aus dem Nichts heraus die Option “Bezahlter Urlaub” aus den Abwesenheitsgründen verschwunden. Ich habe bereits geschaut, ob etwas in den Einstellungen verändert wurde, habe jedoch nichts gefunden. Ich, als Admin, kann jedoch noch normal Urlaub beantragen. Lediglich alle anderen Mitarbeiter können diesen Abwesenheitsgrund nicht mehr auswählen.
Hatte von Euch jemand schon mal dieses Problem?
Viele Grüße und danke vorab,
Buchseite 1 / 1
Hallo @Lisa S. ,
wenn du als Admin diese Abwesenheitsart auswählen kannst, bedeutest das schon mal, dass diese Abwesenheit grundsätzlich verfügbar ist und die Mitarbeitenden aktuell nicht zugreifen können.
Hast du bereits die Mitarbeiterrolle Alle Mitarbeiter, Zugriffsrechte, Abwesenheiten überprüft?
Viele Grüße
Michaela
Liebe @Lisa S.
oha, wenn Urlaube verschwinden ist das nie gut ;)
Es kann verschiedene Gründe haben.
Einstellungen → Abwesenheiten → “bezahlter Urlaub”: hier einfach mal alle Einstellungen checken. Vor allem die Gültigkeit
dann wie @Michaela B. schon vorgeschlagen hat, Einstellungen → Mitarbeiterrollen → Alle Mitarbeiter → Zugriffsrechte: hier einmal schauen, ob eigene eingesehen werden können.
Eventuell hilft dir das weiter?
Liebe Grüße,
Sarah
Vielen Dank! Ich habe alle Einstellungen und auch Rollen geprüft, es war alles wie immer. Das Problem hat sich nun von selbst wieder gelöst. Vermutlich war es ein Bug im System.
Lieben Dank an alle :-)
Hallo Ihr Lieben,
genau dasselbe Problem mit dem “bezahlten Urlaub” haben wir auch. Wir haben auch schon alles Mögliche versucht und sind immer - kläglich - gescheitert.
Wir haben ab dem 01.10.2022 mit Personio begonnen und nun ist mir aufgefallen, dass alle Mitarbeiter*innen, die seit dem bei uns angefangen haben, keinen “bezahlten Urlaub” beantragen können. Die Rubrik fehlt. Wir haben auch schon Fake-Accounts angelegt und auch diese können keinen Urlaub beantragen. Alles sehr spooky
Müssen wir hier etwas neu updaten oder verschwindet das Problem wie von @Lisa S. beschrieben von selbst?
LG aus der schwäbischen Landeshauptstadt
Hallo Sandra,
also kurzes Update zum Problem: es hatte sich irgendwie doch nicht von selbst behoben (es machte jedoch zunächst den Anschein, aber es konnten wieder nur Personen mit Admin-Rechten Urlaub beantragen) und daraufhin hatte ich dann den Personio-Support kontaktiert. Bei uns lag es letztendlich tatsächlich am fehlenden Einstelldatum der Mitarbeiter:Innen. Als dieses dann wieder hinterlegt war, konnte man auch Urlaub beantragen. Das System konnte sich aufgrund des fehlenden Datums keinen Urlaub ziehen bzw. kein Kontingent bilden. So in der Art hatte mir der Mitarbeiter von Personio das erklärt, korrigiert mich gern, falls das falsch ist.
Ich hoffe, es hilft dir weiter :)
VG,
Liebe @Lisa S.
ich hätte Dich jetzt sehr gerne zu meiner “Heldin des Tages” ernannt, da ich dachte “jawohl, sie hat Recht”. 🥳
Leider werde ich jetzt wohl oder übel auch den Support kontaktieren müssen, damit er einmal hinter unsere Kulissen schaut.
Aber, auf jeden Fall vielen Dank für Deine Hilfe
LG, Sandra
Hallo Sandra,
oh man, das tut mir leid ich hätte mich für dich gefreut. Dann trotzdem viel Glück weiterhin!
Ganz liebe Grüße
Lisa
Deine Antwort
Schreib mit uns! ✍️
Du hast ein Herzensthema im HR über das Du beinahe einen Roman schreiben könntest? Lass es uns wissen und werde ein*e Community Autor/ Autorin.
Bitte benutze für die Registrierung die gleiche E-Mail-Adresse, die Du auch zum Login in Deinem Personio Account benutzt. Dies erleichtert es uns, Dir effektiv und effizient zu helfen, wenn wir z.B. etwas in Deinem Account überprüfen müssen. Bereits registriert? > Anmelden
Achtung: Dein öffentlicher Benutzername darf keine persönlichen Informationen wie E-Mail oder andere private Daten enthalten!
Herzlich willkommen in der Personio Voyager Community.
Die Service und Networking Community für alle Personio Kund*innen und HRler*innen. Solltest Du Dich noch nicht registriert haben, klicke bitte unten auf "Benutzerkonto erstellen".
Benutzerkonto erstellen
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.