Abwesenheiten doppelt per E-Mail erhalten


Hallo zusammen, 

wir haben folgendes Problem: einer unserer Geschäftsführer ist verantwortlich für das Personal und hat daher auch die Rolle HR Manager. Der HR Manager soll in unserem Workflow bei Krankheiten zuerst genehmigen, damit er Bescheid weiß. Im Anschluss geht die Genehmigung weiter an den jeweiligen Vorgesetzten, damit dieser informiert wird. 

Unser Geschäftsführer erhält nun immer jede Abwesenheitsgenehmigung (Krankheit und komischerweise auch Urlaub [der eigentlich nicht vom HR Manager freigegeben werden muss]) zweimal per E-Mail. Unsere Vermutung ist, dass er sie einmal als HR Manager freigeben soll und danach als Vorgesetzter freigeben muss. Wobei uns das bei der Genehmigung des Urlaubs eigentlich wundert, da der HR Manager damit ja nichts zu tun hat. 

Gibt es hier eine Lösung, sodass der Geschäftsführer nur einmal eine E-Mail erhält? Also dass Personio automatisch erkennt, dass die Person schon im Genehmigungsprozess enthalten ist und daher nur eine Mail verschickt wird? 

 

Vielen Dank

Carolin


3 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +17

Hallo @CaroInHamburg,

spontan fällt mir hier ein, dass dies ggf. Erinnerungen in den Mitarbeiterrollen sein könnten.

Habt ihr in Euren Mitarbeiterrollen eine Erinnerung für die nächste Abwesenheit hinterlegt? Sollte diese in mehreren Mitarbeiterrollen eingestellt sein, erhalten Mitarbeiter*innen, welche mehreren Rollen zugewiesen sind, diese E-Mail auch mehrfach. 

Schau gerne einmal nach und gibt Bescheid, ob es daran lag.

Liebe Grüße
Marc

Hallo Marc, 

vielen Dank für deine Antwort. Wir haben allerdings keine Erinnerungen für die nächste Abwesenheit hinterlegt. 

Es geht ja auch um die Genehmigung der Abwesenheit, die der Geschäftsführer erhält und nicht eine Erinnerung an eine Abwesenheit. 

LG Carolin

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hi @CaroInHamburg,

Danke Dir, dass Du darauf hingewiesen hast. :) 

Hast Du die Mitarbeiterrollen des Geschäftsführers geprüft, welche er alles innehat? Und alle Genehmigungsprozesse für die entsprechende Abwesenheit? 

Sollte er, wenn auch über verschiedene Rollen, nacheinander im Genehmigungsprozess sein, dann gibt es keine Möglichkeit die doppelte Benachrichtigung zu vermeiden. 

Was ich noch überlegt habe, möchte er bei Genehmigungen eine Mail erhalten? - Wenn er so oft in Personio ist, reicht es vielleicht in seiner Inbox aus?

Liebe Grüße
Lena

Deine Antwort