Skip to main content

Liebe Community, 

ich bin erst seit Kurzem hier und hoffe, dass meine Frage für euch verständlich ist 😊

Wir möchten gerne die Abwesenheiten aus Personio für Power BI nutzen, sodass ein aktueller Überblick von Krankheit, usw. möglich ist. Wir arbeiten aktuell mit mehreren Abwesenheiten, d.h. wenn ein MA in Quarantäne und Krank ist, werden beide Abwesenheiten hinterlegt. Nun stellt sich für mich die Frage, ob und wie die Abwesenheiten für Power BI genutzt werden können? Können automatisiert Berichte aus Personio erstellt werden, welche dann dafür genutzt werden können? Oder ist hier eine Integration notwendig?

Noch eine Info: aktuell werden bei uns für Krankheit + Quarantäne 2 Abwesenheiten für den MA gezählt, was allerdings für eine Auswertung/Bericht ungünstig wäre, wenn hier mehrere Abwesenheiten gezählt werden.

Habt ihr Ideen, wie man hier am besten vorgehen kann? Vielleicht hat ja auch jemand bereits Erfahrungen hiermit. Ich freue mich über eine Rückmeldung. 

 

Danke und viele Grüße aus Bochum 🌻

Lea

Hallo @LeaSt,

Erstmal herzlich Willkommen in der Community! 💐
Wie habt ihr Microsoft Power BI angebunden? Über Zapier?

Aktuell gibt es keine direkte Integration zu Microsoft Power BI. Ihr könnt Euch die Daten entweder über die benutzerdefinierten Berichte ziehen, oder auch über eine Schnittstelle wie Zapier, Personio, mit Power BI verknüpfen. 

In den benutzerdefinierten Berichten von Personio, kannst Du Dir für die beiden Abwesenheitsarten die verschiedensten Informationen wie die vergangenen Tage, oder auch die Perioden der Abwesenheit anzeigen lassen. 
In Power BI können auch die Abwesenheiten übertragen werden, sodass Ihr Euch individuelle Dashboards zusammenstellen könnt. 

Weitere Beiträge aus der Community, wie sie dies lösen, wären interessant. @ManuelH und @Wiki, wie habt ihr beide das inzwischen gelöst? Ein Erfahrungsaustausch zur Anbindung von Power BI ist sicher hilfreich. :) 

Liebe Grüße
Lena


Guten Morgen @Lena

 

danke für deine Rückmeldung und sorry für meine späte Rückmeldung. Wir haben Power BI aktuell über keine Schnittstelle zu Personio angebunden. Mein Plan wäre jetzt monatlich einen Bericht zu ziehen mit den interessanten Abwesenheiten. Könnte man hierfür auch die Standardberichte nutzen? Wäre dies eine sinnvolle Vorgehensweise? 

 

Danke und viele Grüße 

Lea


Huhu @LeaSt

wir werden das die nächsten Monate auch erproben. Vielleicht können wir ja gerne im Austausch bleiben und ich kann auch ein bisschen Einblicke geben, wie wir das dann lösen werden. Aktuell kann ich nur leider noch keinen Input liefern, um dir bzw. euch kurzfristig zu helfen. 

Edit: Ich verlinke mal noch eine Idee, wo sich einige interessante Aspekte, u.a. zu Power BI wiederfinden 

Jessica hat hier schon ein upvote gegeben, aber vielleicht magst du dich ja auch ranhängen und für alle interessierten, habe ich hier jetzt querverlinkt 😊

Liebe Grüße, 

Elena  

 


Hallo @LeaSt,

ja klar, die kannst Du auch nutzen. :) 

Wenn ihr ausschließlich die Information der Tage benötigt, dann ist es vermutlich am einfachsten, den Standardbericht Abwesenheitstage zu verwenden. Oder die benutzerdefinierten Berichte, falls Du weitere Angaben neben der Tagesanzahl benötigst, wie beispielsweise die genauen Perioden der Abwesenheit oder auch Attributsangaben. 

Tut mir leid, dann hatte ich die Anfrage im ersten Moment wohl missverstanden, ich dachte, es geht wirklich darum, die Daten automatisiert von Personio an Power BI zu übertragen. 

Liebe Grüße
Lena


Hallo @Elena, Hallo @LeaSt,

teilt Euren Outcome Eures Austausches hier auch gerne mit der Community. 

Ich freue mich, von Eurer Erfahrung zu lesen. 😍

Liebe Grüße
Lena


Deine Antwort