Skip to main content

Hallo Community,

an alle, die mehrere - zum Teil internationale - Gesellschaften über Personio betreuen. Wie regelt ihr die die Abwesenheiten? Legt ihr für die anderen Gesellschaften komplett eigene Abwesenheitsarten fest? 

Ich musste gerade feststellen, dass sich die Arten nicht übersetzen lassen und bisher die Arten nur in Deutsch angelegt und dann innerhalb einer dt. Abwesenheitsart eine neue Accrual policies für die ausländische Gesellschaft angelegt wurde.

Das ist in vielerlei Hinsicht umständlich, da die MA der ausländischen Gesellschaft ihre Abwesenheit nicht in ihrer Sprache sehen. Zudem sehen sie alle Abwesenheitsarten, die für die deutschen Standorte konfiguriert sind, obwohl es für sie vollkommen uninteressant ist:

Bisher habe ich noch nicht rausgefunden, wie und ob sich das überhaupt ausblenden lässt (je nach Gesellschaft).

Freue mich auf Euer Feedback, wie ihr das gelöst habt.

Grüße

Hallo @SWeuster,

es ist ganz richtig, die Abwesenheiten können momentan nicht übersetzt werden. Ich bin gespannt auch von anderen Mitgliedern zu hören, wie sie das machen. Vielleicht könnt ihr, @showheroes, @ElenaJulia @nicolas.jene oder @Ufenau  Eure Erfahrungen teilen und Euch austauschen? So weit ich mitbekommen habe, habt ihr ebenso verschiedene Gesellschaften und Standorte in anderen Ländern. :)

Was die Sichtbarkeit angeht, hier könntest Du mit verschiedenen Mitarbeiterrollen pro Land arbeiten, was vermutlich nur sinnvoll ist, wenn es auch weitere andere unterschiedliche Einstellungen gibt. Bei Abwesenheiten, welche ein Kontingent haben, wie bspw. Urlaub wird sie den Mitarbeitenden auch nur angezeigt, sofern ihnen auch ein Kontingent zugewiesen wurde. Sie können demnach zb. eine Abwesenheitsart “UK Vacation” nicht sehen, sofern ihnen kein Kontingent zugewiesen wurde. Krankheiten dagegen haben kein Kontingent, diese sind immer sichtbar, sobald der Zugriff über die Mitarbeiterrolle gegeben ist.

Liebe Grüße
Lena

Hi @SWeuster,

ich habe mich dem selbem Thema gewidmet und es so gelöst, dass jedes Land ein eigenes set an Abwesenheitskategorien erhalten hat. Das macht die Rollen & Rechte Verwaltung zwar komplexer, hat aber den Vorteil, dass man in der jeweiligen Landessprache eigene Kategorien zur Verfügung stellen kann und je Kategorie auch eigenen Kontingenten und Genehmigungsprozessen aufsetzten kann.

Für die Mitarbeiter lässt sich die Ansicht der diversen Abwesenheiten ja entsprechend ihrer Rolle eingrenzen. Das tut der Usability gut, nur und Du als Admin musst etwas mehr scrollen und ggf. filtern.

Für unsere drei europäischen Standorte und mich klappt das sehr gut. 

Beste Grüße

Florian 

@FSX Das hätte ich auch gern ausprobiert, stoße hier aber wieder an das Problem, dass ich lediglich als Administrator für die ausländischen Gesellschaften fungiere, daher für solche Konfigurationen nicht alle Rechte erhalte und der Hauptadministrator leider keine freien Ressourcen hat, so etwas einzustellen. 

Trotzdem danke für den Vorschlag! Ich finde ihn gut.

Grüße

Sandra

Hallo zusammen,

wir haben Personio seit Juli in der Nutzung und stehen nun auch vor dem Problem mit den verschiedenen Abwesenheitsarten und Gesellschaften. @FSX : was meinst du genau damit, dass du ein eigenes Set an Abwesenheitskategorien eingestellt hast? Sind die Gesellschaften bei euch getrennt oder auch alle über einen Account angelegt und ihr verwaltet sie zusammen? 

Vielen Dank für deine Antwort!

Viele Grüße

Denise

Hallo Zusammen,

ergänzend dazu eine Frage, wie ihr die Herausforderung mit weiteren Regelungen in anderen Ländern umgesetzt habt. Zum Beispiel muss man meinem Kenntnisstand nach in Estland einmal im Jahr 14 Tage am Stück Urlaub nehmen.

Gibt es eine solche Regelüberprüfung in Personio? 

Die Lösung mit den Übersetzungen durch eigene Abwesenheitskategorien ist sicherlich möglich. Allerdings nicht wirklich hilfreich. Wir haben 12 Nationen in unserem kleinen Team, davon 11 allein in DE. Einige davon mit keinen / kaum Deutschkenntnissen. Hier muss aus meiner Sicht seitens Personio nachgebessert werden.

Viele Grüße

Jens

Hallo Zusammen,

gibt es hierfür mitterweile eine Lösung?

Viele Grüße

Mike

Hallo @MikeS,

Wenn eine bestimmte Abwesenheitsart für Mitarbeitende in verschiedenen Ländern gilt, empfiehlt es sich, sie in der Unternehmenssprache zu erstellen. Einige Unternehmen zeigen zum Beispiel "Krankheit" zweisprachig als "Krankheit/Sick Days" an.

Andere Unternehmen legen für jede Sprache eine eigene Abwesenheit an. Dies bietet für unterschiedliche Regelungen für die Abwesenheitsart an, welche nicht nur Kontingente betreffen, sondern die Abwesenheit selbst, wie etwa den Übertrag.

Liebe Grüße

Betty

Deine Antwort