Skip to main content

Hallo zusammen,

seit kurzem werden bei unseren Mitarbeitern die auf Dienstreise sind und auch im HomeOffice die Stunden abgehalten. Eigenlich sollten doch mit dieser Abwesehenheitseinstellung die Stunden ausgeglichen sein.

Wie kann ich das abändern?

Viele Grüße

Hi @Sokk22,

Wie sind denn die Abwesenheitsarten bei Euch eingestellt? 

In diesem Posting habe ich in meinem Kommentar vom Dienstag genau erklärt, was die Einstellung bedeutet und welche Auswirkungen dies für die Abwesenheit “Geschäftsreise” hat. 

Gib gerne kurz Bescheid, ob Dir das weitergeholfen hat. :) 
Danke! 

Liebe Grüße
Lena


Hallo @Lena ,

leider hat mir das nicht weitergeholfen. In den Einstellungen der Abwesenheiten Home Office und auch Dienstreise wurde die “Anwesenheiten während Abwesenheitsperioden als Überstunden werten?” mit nein eingestellt und trotzdem wird der ganze Tag mit Minus Stunden berrechnet. s. Screenshot

Viele Grüße

Karena

 

 


Hi @Sokk22,

lieben Dank für Deine Screenshots! :) 

Die Abwesenheitsarten sind richtig eingestellt, perfekt. 

Bei den Anwesenheiten ist aktuell eingetragen, dass von 0-0 gearbeitet wurde, ist das richtig? 
Wenn ein Zeiteintrag eingetragen wird, dann zieht Personio die Zeit ab, denn es wurden 0h erfasst. An Home Office Tagen muss die tatsächlich gearbeitete Zeit eingetragen werden, oder gar nichts. 
- Je nachdem, ob im Anwesenheitszeitmodell automatische Minusstunden aktiv sind oder nicht.

Tragt ihr die Zeiten manuell ein oder nutzt ihr ein Stempel-System dafür?

Liebe Grüße
Lena


Hallo @Lena ,

in dem Arbeitzeitmodell von der Kollegin wurden die automatischen Minusstd. nicht aktiviert.

Dazu auch nochmal ein Screenshot.

Wir nutzen für die Zeierfassung ZEP.

Viele Grüße Karena


Hallo @Sokk22,

in Deiner Einstellung gilt die Abwesenheitsart Home-Office mehr als Information, welche keine logischen Auswirkungen auf Personio hat. Im aktuellen Fall müssten die Mitarbeitenden die Stunden noch manuell einpflegen. 

Wenn Du möchtest, dass das Eintragen der Abwesenheitsart Home-Office die Stunden für den Tag ausgleicht, dann muss der Punkt Anwesenheiten während Abwesenheitsperioden als Überstunden werten? auf Ja gestellt werden. 

Dadruch wird ein ganzer Tag, an welchem Home-Office eingetragen, auch mit den Stunden Deines Arbeitszeitmodells ausgeglichen.

Liebe Grüße
Marc


Hi @Sokk22,

haben die Mitarbeitenden an ihren Home-Office Tagen nun ihre Zeiten erfasst? 

Hat dann alles gepasst? 

Vielen Dank für Deine Rückmeldung. :) 

Liebe Grüße
Lena


Hallo @Lena,

ja vielen Dank jetzt passt alles.

Liebe Grüße

Karena


Deine Antwort