Skip to main content

Wie müssen die Rollen und Rechte, bzw. der Genehmigungsprozess aufgebaut werden, damit ein Mitarbeiter für seinen Vorgesetzen Urlaub eintragen kann (direkt eintragen, ohne einen Genehmigungsprozess anzustoßen). 

Hi,

dazu braucht es eine Rolle, die Bearbeitungsrechte für die Abwesenheitsart haben mit einem Filter unter “Speziell” haben muss, der auf die entsprechende Führungskraft einschränkt. Dann sollte der Mitarbeiter Urlaub für die Führungskraft eintragen können und dabei den Button “Genehmigung überspringen” angezeigt bekommen 🙂

Ich schätzte mal, dass du dafür dann eine eigene Rolle für den Mitarbeiter anlegen musst, die dann nur dieses Bearbeitungsrecht enthält und zusätzlich zu den bestehenden Rollen an den Mitarbeiter vergeben wird.

Hilft dir das weiter?

VG

lbrk


Verstanden. Ich würde untern “Urlaub” bei der Berechtigung “Bearbeiten” eine Regel in “Speziell” erstellen, die lautet: “Vorgesetzter ist <Name der Vorgesetzen>”.

Dadurch ist diese Rolle, aber nur für einen spezifischen Mitarbeiter gültig, bzw. für einen spezifischen Vorgesetzten. Könnte man die Speziell Regel noch so anpassen, sodass sie grundsätzlich für jeden Vorgesetzten gilt?


Habe ich das richtig verstanden: Du möchtest, dass die Assistenz der GF für alle Führungskräfte Urlaub eintragen kann, ohne eine Genehmigung auszulösen? Wenn ja, dann könntest du beim Bearbeitungsrecht statt auf den Namen der Führungskraft z.B. auf eine Rolle filtern, die nur eure Führungskräfte haben 🙂


Nein, nicht für alle. Es geht darum, dass die Assistenz den Urlaub nur für den eigenen Vorgesetzten eintragen können soll.

Person A ist “normaler” Mitarbeiter.

Person B ist Vorgesetzte von A. (Person B steht bei Person A im Feld Vorgesetzer)

Person A soll in Personio den Urlaub für Person B eintragen können.


Hmm, das heißt du möchtest die selbe Rolle verwenden, um mehreren Assistenzen für ihre jeweiligen Führungskräfte zu berechtigen. Da fallen mir nur ein paar umständlichere Filterkonstrukte mit mehreren Kriterien ein… Du könntest z.B.

“Vorgesetzter” ungleich “eigener” kombiniert mit

“Team” gleich “eigenes”

mal testen, hat bei mir den gewünschten Effekt bewirkt (hängt aber von eurem sonstigen Rollenkonstrukt ab, ob das so klappt) 🙂


Hallo @kiril

 

vielen lieben Dank für Deine Frage. 🙂 

Damit ich Dir konkret weiterhelfen kann, brauche ich noch weitere Informationen. 
 

Möchtest Du, dass jeweils ein Assistent für den jeweiligen Vorgesetzten den Urlaub eintragen kann? 
Oder
Möchtest Du das eine Gruppe von Assistenten für einen Vorgesetzten den Urlaub eintragen kann? 
Oder

Ist es gewünscht, dass eine Gruppe von Assistenten die Abwesenheit von einer Gruppe von Vorgesetzten eintragen kann? 

Ich freue mich auf Deine Rückmeldung. 

Lydia 🙂 


Deine Antwort