Hallo @JulianD,
bei der Sichtbarkeit der Abwesenheitsarten sind 2 Punkte gefragt: Die Zugriffsrechte und ggfs. das Kontingent.
Überprüfe daher einmal im Mitarbeiterprofil unter Abwesenheit, ob für den “abgesprochenen Urlaub” auch ein Kontingent hinterlegt ist. Wenn dort Keine Regel zugewiesen steht, kannst Du über den Button Regel verwalten ein passendes Kontingent eintragen.
Falls dort alles passt, prüfe noch die Zugriffsrechte. Unter Einstellungen > Mitarbeiterrollen kannst Du nachschauen, ob in den Rollen die passenden Zugriffsrechte vergeben sind. Damit die Mitarbeitenden eine Abwesenheitsart beantragen können, brauchen sie mindestens ein Häkchen unter Vorschlagen bei Eigene(s).
Weitere Informationen hierzu findest Du unter https://support.personio.de/hc/de/articles/360000848289-Fehlerbehebung-Ein-Mitarbeiter-kann-keinen-Urlaub-beantragen.
Liebe Grüße,
Marlene
Hallo Marlene,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Leider konnte das Problem damit noch nicht behoben werden. Der Mitarbeiterin wurde kein anderes Kontingent zugewiesen, als den anderen Mitarbeitenden. (Dazu ist zu sagen, dass wir kein gedeckelts Kontingent bei uns haben.)
Und auch die Rechte sind an alle gleich vergeben. Was uns wundert ist, dass dieses Problem sozusagen aus dem Nichts aufgetreten ist. Die Mitarbeiterin ist nicht neu bei uns und hatte bereits die Abwesenheitsart in der Vergangenheit mehrfach verwendet.
Könnte es noch eine weitere potentielle Fehlerquelle geben? Wir vermuten, wie so oft, die Ursache eher auf unserer Seite und nicht in der Technik begründet. :)
Viele Grüße
Julian
Hallo Julian aka @JulianD,
wenn die Mitarbeiterin ein Kontingent für die Abwesenheitsart hat und auch die Zugriffsrechte stimmen, kannst Du noch prüfen, dass sie auch in allen passenden Rollen hinterlegt ist. In ihrem Profil unter Rollen kannst Du einsehen, ob ihr ggfs. eine Rolle fehlt. Diese könntest Du an dieser Stelle auch direkt ergänzen.
Ansonsten kann sich unser Support-Team diesen Fall auch gerne genauer anschauen. Solltest Du unter Einstellungen > Support als Kontoinhaber hinterlegt sein, kannst Du unser Team links unten über Hilfe > Antworten finden > Ich benötige Hilfe mit dem Produkt erreichen. Oder Du wendest Dich intern an einen etwaigen Kontoinhabenden und diese Person kann dann eine Support-Anfrage einreichen.
So können wir dem am besten und schnellsten auf den Grund gehen. :)
Weitere Informationen hierzu findest Du im Helpcenter unter https://support.personio.de/hc/de/articles/5659436229277-Der-Bereich-Antworten-finden.
Liebe Grüße,
Marlene