Skip to main content

Hallo Community,

wir haben eine Abwesenheit “Ausgleich” erstellt, die einfach so gebucht werden kann und die keine Stunden abziehen oder aufbuchen soll. Leider ist es so, dass diese Abwesenheit, wenn sie gebucht wird 8,0 Minusstunden erstellt. Was haben wir in den Einstellungen falsch gemacht? 🤔

Viele Grüße
Sissi

Moin, 

was genau willst Du denn mit der Abwesenheit bezwecken?

 

Grundsätzlich gibt es ja die Frage “Anwesenheiten während Abwesenheitsperioden als Überstunden werten?”

“Ja” → “Echte Abwesenheit” → Sollarbeitszeit wird gesenkt

“Nein” → “Unechte Abwesenheit” → Sollarbeitszeit wird nicht angepasst. 

 

“Nein” funktioniert wie “Home Office” - das bedeutet aber auch, wenn das Arbeitszeitmodell Minusstunden bei Tagen ohne Buchungen generieren soll, dann werden da auch Minusstunden generiert (solange der MA für den Tag keine Zeiten erfasst).

Hat das Anwesenheitsmodell keine automatischen Minusstunden, dann passiert ohne Eintragung auch erstmal nichts.  

 

Gruß

Alex


Hallo @AlexB,

ja genau, ich hätte es gerne wie Homeoffice. Das wäre dann so richtig oder?:

und noch eine Frage. Wenn ich das jetzt ändere, verändere ich dann etwas an den Zeiterfassungen zur der Abwesenheit in der Vergangenheit? Sprich: die -8,0 Stunden in der Vergangenheit bleiben oder?

 

1000 Dank,

Sissi


Moin @sissi Kistner

 

wenn es sich wie HO verhalten soll, ist es so richtig. 

Erfasste Zeiten sollen keine Überstunden sein. 

 

Zur zweiten Frage:

Ich habe gerade mal eine Abwesenheit angelegt und gebucht. Wenn ich jetzt den Schalter (Überstunden Ja/Nein) ändere, dann verändert sich das Zeitkonto meines Testusers. 

Also ja, eine Änderung würde sich auf in der Vergangenheit gebuchte Abwesenheiten dieses Types auswirken. 

 

Gruß

Alex


Vielen Dank @AlexB 


Deine Antwort