Skip to main content
Antwort

Abwesenheitsart Fortbildung in Teilzeit

• August 26, 2025
  • 4 Antworten
  • 27 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+5

Hallo,

ein Mitarbeiter macht ab jetzt bis Februar eine Forbildung in Teilzeit, das bedeutet, er ist jeden Tag 4 Stunden vormittags verfügbar und 4 Stunden nachmittags in der Fortbildung. Das möchte ich gerne im Teamkalender sichtbar machen.

Ich habe ein Abwesenheitsart Fortbildung erstellt, die eigentlich stundenweise buchbar ist - allerdings lässt das System trotzdem nicht zu, dass ich einen Zeitraum von jetzt bis Februar eintrage, an dem der Kollege jeden Arbeitstag nur nachmittags abwesend ist. Ich müsste also jeden Tag einzeln eintragen, um das korrekt abbilden zu können - das muss doch anders gehen!

Hat jemand eine Idee, wie ich das umsetzen kann?

Vielen Dank für Tipps 🙏

Grüße
Friederike

Beste Antwort von Advaita

Hallo ​@Friederike ,

Sowohl die halbtäglichen Abwesenheiten von Jan als auch die stündlichen von Dir, könntest Du direkt im System nicht auf einmal eintragen (bei halbtäglichen kann immer nur der letzte und erste Tag einer Abwesenheitsperiode als halber Tag gebucht werden). Ich würde Dir in beiden Fällen empfehlen, einen Abwesenheitsimport durchzuführen 😊 So hast Du zwar einmal ein bisschen Arbeit die Daten in die Datei einzufügen, insgesamt sparst Du Dir aber einiges an Zeit und Arbeit.

Zudem bist Du bestimmt nicht alleine mit Deinem Wunsch, Abwesenheiten auch direkt im System für mehrere Tage auf einmal eingeben zu können. Ich würde Dir daher auf jeden Fall empfehlen, Dein Feedback und Deine Vorschläge direkt in Deinem Personio-Account über die Funktion Feedback geben einzureichen. Das Feedback kommt dadurch direkt bei den entsprechenden Produktteams an!

Liebe Grüße 🌻

Johanna 

4 Antworten

AM_HR
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • August 27, 2025

Guten Morgen ​@Friederike,

ich würde es an deiner Stelle gar nicht so kompliziert machen. Wenn ihr die eigentliche Abwesenheit Fortbildung so einstellt, dass halbe Tage möglich sind, dann zieht sich das System die Hälfte der eigentlichen Sollzeit automatisch. So müsste der Mitarbeiter nur noch die restlichen Arbeitsstunden vermerken. 

LG, Jan

Forum|alt.badge.img+5
  • Autor*in
  • Communicator
  • August 27, 2025

Guten Morgen ​@Friederike,

ich würde es an deiner Stelle gar nicht so kompliziert machen. Wenn ihr die eigentliche Abwesenheit Fortbildung so einstellt, dass halbe Tage möglich sind, dann zieht sich das System die Hälfte der eigentlichen Sollzeit automatisch. So müsste der Mitarbeiter nur noch die restlichen Arbeitsstunden vermerken. 

LG, Jan

Hallo Jan, danke für deine Antwort.

Es geht allerdings weniger um die korrekte Erfassung der Arbeitszeiten, sondern um die Sichtbarmachung der Abwesenheiten im Teamkalender, damit die Kollegen seine Verfügbarkeit sehen können.

LG Friederike

Advaita
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+9
  • Community Moderator
  • Antwort
  • September 19, 2025

Hallo ​@Friederike ,

Sowohl die halbtäglichen Abwesenheiten von Jan als auch die stündlichen von Dir, könntest Du direkt im System nicht auf einmal eintragen (bei halbtäglichen kann immer nur der letzte und erste Tag einer Abwesenheitsperiode als halber Tag gebucht werden). Ich würde Dir in beiden Fällen empfehlen, einen Abwesenheitsimport durchzuführen 😊 So hast Du zwar einmal ein bisschen Arbeit die Daten in die Datei einzufügen, insgesamt sparst Du Dir aber einiges an Zeit und Arbeit.

Zudem bist Du bestimmt nicht alleine mit Deinem Wunsch, Abwesenheiten auch direkt im System für mehrere Tage auf einmal eingeben zu können. Ich würde Dir daher auf jeden Fall empfehlen, Dein Feedback und Deine Vorschläge direkt in Deinem Personio-Account über die Funktion Feedback geben einzureichen. Das Feedback kommt dadurch direkt bei den entsprechenden Produktteams an!

Liebe Grüße 🌻

Johanna 

Forum|alt.badge.img+5
  • Autor*in
  • Communicator
  • September 22, 2025

Hallo ​@Friederike ,

Liebe Grüße 🌻

Johanna 

Hallo Johanna,

Danke! An die Importmöglichkeit hatte ich gar nicht gedacht - das ist ein sehr guter Tipp!

Liebe Grüße,
Friederike