Skip to main content

Durch den Wechsel zu Personio Payroll dieses Jahr, wurden unsere Abwesenheiten neu angelegt. Dabei wurde leider hinterlegt, dass über die Probezeit hinweg das Urlaubskontingent freigeschalten wird. Das war allerdings bei der alten Abwesenheit nicht so, was jetzt leider zu sehr vielen Rückfragen und Unstimmigkeiten führt.

Kann das geändert werden? Muss ich nun eine neue Abwesenheitsart anlegen? Wie gehe ich hier am besten vor?

Danke für eure Tipps 😊

Moin @Sunshine007 

wenn ich dich richtig verstehe möchtest du, dass während der Probezeit nicht der volle Urlaubsanspruch “freigegeben” wird?

Das lässt sich in den Kontingenten (hier: Urlaub) einrichten unter “Wartezeit”. Bei uns ist das deaktiviert, sprich bei uns gibt es diese Wartezeit nicht.

Oder meintest du etwas anderes?

Hello :)

genau das meine ich..das wurde von den Kollegen von Personio damals eingestellt und mir ist es leider jetzt erst aufgefallen, dass die Wartezeit angegeben wurde…

Muss ich dafür eine Neue Abwesenheit anlegen und neu zuordnen? Dadurch dass wir die Payroll auch über Personio laufen lassen, hab ich Bedenken, mit der Umstellung irgendwas zu zerschießen🙃

Wenn du es anpassen möchtest musst du leider tatsächlich die Kontingente neu aufsetzen und zuordnen :(

Würdest du es in den bestehenden Kontingenten ändern würde genau das passieren was du dir schon gedacht hast: Es gibt rückwirkend Chaos ^^ nicht zu empfehlen!

Deine Antwort