Skip to main content
Answered

Abwesenheitsart "Sonderurlaub"

• February 2, 2026
  • 3 Antworten
  • 29 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+1

Liebe Community,

ich habe hier viel gelesen und noch keine Antwort auf meine Frage gefunden, daher hoffe ich, dass mir jemand helfen kann.

Es geht um die Abwesenheitsart “Sonderurlaub”. Hierzu wollte ich jetzt für alle Typen (Hochzeit, Geburt, Tod...) eine Abwesenheitsrichtlinie erstellen. Dabei habe ich aber gemerkt, dass sich das nicht über eine Richtlinie steuern lässt, da ich bei den Richtlinien ein Kontingent bzw. die Vergabemethode (jährlich, monatlich...) angeben muss. Diese Sonderurlaubstypen sind aber ja individuell. 

Heißt dies nun konkret, dass ich für alle Sonderulaubstypen eine eigene Abwesenheitsart, z.B. Sonderurlaub Hochzeit, Sonderurlaub Geburt etc. anlegen muss? Welche Richtlinie würde ich hier dann aber anlegen?

Ich hoffe meine Frage ist verständlich.

Danke im Voraus.

Viele Grüße

Edith

Beste Antwort von SarahHen

Hallo ​@Edith,

wir lösen das über eine Abwesenheitsart - bei uns Special Leave. Diese ist als “sonstige bezahlte Freistellung” angelegt und die Richtlinie hat keinerlei Anforderungen:

Bei der Anfrage dieser Abwesenheit machen die Mitarbeitenden einen Kommentar, weshalb sie diese Abwesenheit anfragen. Dann geht diese zunächst an die Führungskraft, die auf Grundlage unserer internen Regeln zu diesen Fällen über die Genehmigung entscheidet. Danach geht die Anfrage an HR, die nochmal prüfen und dann final freigeben.

So sind alle informiert und es klappt prima.

Viele Grüße

Sarah

3 Antworten

SarahHen
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+37
  • Community Superstar
  • Antwort
  • February 2, 2026

Hallo ​@Edith,

wir lösen das über eine Abwesenheitsart - bei uns Special Leave. Diese ist als “sonstige bezahlte Freistellung” angelegt und die Richtlinie hat keinerlei Anforderungen:

Bei der Anfrage dieser Abwesenheit machen die Mitarbeitenden einen Kommentar, weshalb sie diese Abwesenheit anfragen. Dann geht diese zunächst an die Führungskraft, die auf Grundlage unserer internen Regeln zu diesen Fällen über die Genehmigung entscheidet. Danach geht die Anfrage an HR, die nochmal prüfen und dann final freigeben.

So sind alle informiert und es klappt prima.

Viele Grüße

Sarah

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor*in
  • Follower
  • February 2, 2026

Hallo Sarah,

vielen lieben Dank für deine schnelle Rückmeldung und Hilfe. Ich habe die Einstellung jetzt auch so vorgenommen.

Wir befinden uns noch in der Implementierung, daher ist einiges für uns noch unklar.

Viele Grüße

Edith

SarahHen
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+37
  • Community Superstar
  • February 2, 2026

Kein Problem 😊 Für solche Fragen ist die Community ja da!