Answered

Abwesenheitsart "Überstundenabbau" kann eine Mitarbeiter nicht beantragen


Benutzerebene 1
Abzeichen

Guten Tag,

wir haben eine Abwesenheitsart “Überstundenabbau” angelegt, die stundenweise abgebaut werden kann. Die Beantragung über die App ist nicht möglich, das haben wir schon geklärt, da es ja eine stundenweise Abwesenheitsart ist. Alle Mitarbeiter unserer Einrichtung können diese Art über den Browser beantragen aber eine neue Mitarbeiterin nicht. Es wird ihr schlicht uns einfach nicht angezeigt. Sie ist einer Mitarbeiterrolle zugeteilt, die eine Beantragung ermöglicht. Ansonsten weiß ich nicht woran es liegen kann.Ich als Admin kann für sie es Beantragen, aber sie selbst nicht. Woran kann es liegen? Was sollte ich noch prüfen?

 

LG Wallinger

 

 

icon

Beste Antwort von AlexB 25 April 2023, 12:48

Zum Originalpost

3 Antworten

Benutzerebene 5
Abzeichen +9

Hallo @Study23,

bei einer “normalen” Abwesenheit hätte ich gesagt “da fehlt evtl. das Kontingent” - das war bei mir schon manchmal der Fall und ich glaube, das führte auch dazu, dass nicht(s) beantragt werden konnte.

Aber bei stundenweisen Abwesenheiten gibt es die gar nicht, oder?

Eventuell haben ja andere noch eine Idee :)

 

VG,
YuBl

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

Moin, 

 

@YuBl es gibt auch stundenweise Abwesenheiten mit Kontingent. 

Vom Prinzip sollte da das gleiche gelten, also sollte Deine Idee schon korrekt sein.

 

Vermutlich fehlt der neuen MA eine Kontingentzuordnung. 

 

Gruß

Alex

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hallo @Study23,

ich kann mich @YuBl und @AlexB nur anschließen: 

Wenn die Zugriffsrechte stimmen, liegt es meistens daran, dass für die Abwesenheitsart Kontingentregeln aktiviert sind, aber der Mitarbeitenden noch keine Kontingentregel zugewiesen ist.

Dies kannst Du im Mitarbeiterprofil > Abwesenheit bei der Übersicht der Abwesenheitsart überprüfen.

Hier ein beispielhafter Screenshot aus meiner Testumgebung:

Nach dem Du die Kontingentregel zugewiesen hast, sollte die Mitarbeitende “Überstundenabbau” beantragen können.

Mehr dazu findest Du auch hier: Fehlerbehebung: Ein Mitarbeiter kann keinen Urlaub beantragen

Beste Grüße

Katharina

Deine Antwort