Answered

Abwesenheitsart Und so weiter


Abzeichen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich hätte ein paar Fragen zu Personio. Irgendwie checke ich einiges noch nicht.

Ein Mitarbeiter bei uns hatte bis gestern (ohne mein bewusstes Zutun) die Möglichkeit unter Abwesenheiten Urlaub, Krankheit, Home Office einzutragen. Heute kann er plötzlich nur noch zwischen Home Office und Krankheit wählen.

Was habe ich da jetzt falsch gemacht:)?

Danke für Eure Hilfe

icon

Beste Antwort von KarolinDasch 12 August 2021, 10:31

Zum Originalpost

15 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +33


Was habe ich da jetzt falsch gemacht:)?

Guten Morgen @eliso GmbH ,

hast Du denn zwischen gestern und heute etwas an Euren Einstellungen geändert?

Es klang jetzt eher so, als ob dies nicht der Fall war. Falls doch, dann müssen wir schauen, was Du wo geändert hast. Es kann dann eigentlich nur mit den Mitarbeiterrollen / Zugriffsrechten zu tun haben.

Beste Grüße

Dash

Abzeichen

Hey Dash,

 

ich Implementiere gerade das Programm und bin ständig am Einstellen und neuen Rollen verteilen bzw. neuen Kategorien hinzufügen. Deshalb möchte ich nicht dafür garantieren, das ich nicht irgendwas gedrückt habe. Aber es wundert mich irgendwie.

Wo kann ich denn einstellen, welche Möglichkeiten der Abwesenheiten der Mitarbeiter sieht?

LG Irene

Abzeichen

Nachtrag: Ich habe eben gesehen, das er seine eigenen Urlaubstage nicht mal sieht. In den Rollen sehe ich aber bei Abwesenheiten, das ich bei allen angegeben habe, das sie da Vorschläge machen könne, bei allen Kategorien. Also ..hmmmm

Benutzerebene 5
Abzeichen +7

Hallo @eliso GmbH,

wie Dash schon richtig gesagt hat, hängt die Ansicht der Abwesenheiten mit den Zugriffsrechten in den Mitarbeiterrollen zusammen. Grundsätzlich ist es wichtig den Mitarbeitern neben dem Vorschlagsrecht auf die Abwesenheiten auch ein Ansichtsrecht auf Abwesenheiten / Urlaubskonto Historie zu geben. 

Wo genau sieht denn der Mitarbeiter seine eigenen Urlaubstage nicht? Kannst du uns evtl. einen Screenshot zur Verfügung stellen? :) 

Viele Grüße,
Karo

Abzeichen

@KarolinDasch Ich habe eben geschaut und unter Urlaubskonto Historie kann ich nur Ansicht wählen und dort haben alle Mitarbeiter - Ansicht - Eigene
Also ich habe eben mal bei den anderen Mitarbeitern rein geschaut und keiner sieht mehr den Kalender.

Ich sehe den aber die sehen ihn nicht mehr. Also denke ich habe ich irgendwo nen falschen Haken gesetzt aber bei ,,Abwesenheiten/ Urlaubskontingent Historie’’ steht es unter eigene

Bei Abwesenheiten sehen alle Mitarbeiter ihre eigenen und können eigene Vorschlagen… Wo ist nun mein Fehler:/

LG

Abzeichen
Meine Ansicht

 

Abzeichen

Mitarbeiter Anischt

 

Abzeichen

 

Abzeichen

 

Abzeichen

Habe nun auch die Rollen der Mitarbeiter überprüft

 

Benutzerebene 5
Abzeichen +7

Hallo @eliso GmbH,

könntest Du im Mitarbeiterprofil unter Abwesenheit > Bezahlter Urlaub > Regelung jetzt zuweisen das korrekte Urlaubskontingent hinterlegen und die manuellen Anpassungen unter Abwesenheit > Bezahlter Urlaub > Historie anzeigen heraus löschen? Es ist immer wichtig, dass allen Mitarbeitern ein Kontingent zugewiesen ist. Informationen hierzu findest Du auch im Helpcenter Artikel Schritt 6: Konfiguration von Abwesenheiten und Kontingentregeln. Sag gerne Bescheid, ob der Mitarbeiter seinen Urlaub dann sehen kann.

Viele Grüße,
Karo

Abzeichen

@KarolinDaschHey,ich glaube mein Fehler liegt daran, das ich keinen Kontingenten zugewiesen habe. Ich habe immer nur manuell hinzugefügt. Wie sieht man die manuelle Zuweisung dann aber nicht?

Danke

Ich schau mal, ob es so klappt


 

Benutzerebene 5
Abzeichen +7

Hallo @eliso GmbH,

genau, nur mit der Zuweisung des Urlaubskontingents kann der Mitarbeiter dann auch seinen Urlaub sehen. Die manuelle Anpassung dient z.B. der Abbildung des Resturlaubs aus dem Vorjahr oder des Hinzufügens eines Sonderurlaubstages. Informationen hierzu findest Du unter Abwesenheitskontostände manuelle anpassen.

Viele Grüße,
Karo

Abzeichen
Wieso kann ich hier nicht ab dem 01.01.2021 25 Tage vergeben?

 

Benutzerebene 5
Abzeichen +7

Hi @eliso GmbH,

das erste Urlaubskontingent, das man den Mitarbeitern zuweist, wird immer automatisch ab dem Anstelldatum zugewiesen. Hier wäre es wichtig dann noch den Resturlaub aus dem letzten Jahr zu importieren (oder manuell anzupassen), damit der Urlaubsanspruch für dieses Jahr korrekt hinterlegt ist. 

Viele Grüße,
Karo

Deine Antwort