Skip to main content
Antwort

Abwesenheitsarten

• November 20, 2025
  • 2 Antworten
  • 32 Aufrufe

Hallo zusammen,

wir implementieren gerade Personio im Unternehmen und mir stellt sich die Frage, welche Abwesenheitsarten ihr erstellt habt und bei welchen Abwesenheitsarten ihr mit welchen Richtlinien arbeitet?

Zum Beispiel, legt ihr die Abwesenheitsart “Krankheit” an und erstellt dann z.B. als Richtlinien “Kindkrank”, “Krank ohne Attest”, “Krank o.L.”? Oder legt ihr diese als zusätzliche Abwesenheitsarten an und nicht als Richtlinien? Dann wird die Anzahl der Abwesenheitsarten recht hoch.

Viele Grüße

Edith

Beste Antwort von SarahHen

Hi Edith,

vereinfacht gesagt: alle Abweseneheiten bei denen es eine Begrenzung der Tage gibt, haben wir mit Kontingent angelegt.

In der Praxis ist das bei uns nur bezahlter Urlaub. Die anderen Abwesenheiten sind ohne Kontingent angelegt - und ja, das können einige werden 😄

Viele Grüße

Sarah

2 Antworten

SarahHen
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+36
  • Community Superstar
  • Antwort
  • November 20, 2025

Hi Edith,

vereinfacht gesagt: alle Abweseneheiten bei denen es eine Begrenzung der Tage gibt, haben wir mit Kontingent angelegt.

In der Praxis ist das bei uns nur bezahlter Urlaub. Die anderen Abwesenheiten sind ohne Kontingent angelegt - und ja, das können einige werden 😄

Viele Grüße

Sarah

KatharinaS.
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+11
  • Community Moderator
  • November 24, 2025

Hallo ​@Edith,

um bei Deinem Beispiel zu bleiben: aus der Erfahrung heraus empfehle ich Dir für Krankheit, Krank o.L. und Kindkrank einzelne Abwesenheitsarten anzulegen. Denn pro Abwesenheitsart kann nur eine Richtlinie zugewiesen werden.

Je nach Unternehmen kann die Liste an Abwesenheitsarten schon länger werden. Oft sind jedoch nicht alle Abwesenheitsarten für alle Mitarbeitende relevant, sodass die Liste für sie etwas kürzer ist.

Wenn z.B. Krankheit, Krank o.L. und Kindkrank unterschiedliche Abwesenheitsarten sind, kann auch später einfach ausgewertet werden, wie viele Tage ein*e Mitarbeitende*r krank war und wie viele Tage Kindkrank genommen wurde.

Für die verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten kann ich Dir noch unseren Voyager Kurs Abwesenheiten konfigurieren empfehlen, falls den nicht sowieso schon kennst 🙂

Beste Grüße

Katharina