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Antwort

Abwesenheitsarten und Zuteilung der Mitarbeiter

  • July 22, 2025
  • 6 Antworten
  • 57 Aufrufe

  1. Ich kann die Richtlinien der Abwesenheitsarten nur ändern, wenn noch kein MA zugewiesen ist. Z.B. in Sonderurlaub kann ich nichts ändern, weil 2 Personen zugewiesen sind. Dies habe ich nicht bewusst getan, ist aber wahrscheinlich durch irgendeine Einstellung passiert.
    Gibt es eine Übersicht - auch später zum Gegenchecken - welche Personen welche Abwesenheitsarten zugeordnet bekommen haben?
     
  2. Im aktuellen Fall muss ich die Richtlinien auf "Mo-Fr" anpassen und kann dies aber nun nicht mehr tun. Ich finde aber auch die zwei Personen nicht, die hinterlegt sind. Wie kann ich das rausfinden. Andere Abwesenheitsarten muss ich auch anpassen und es sind z.B. 8 Personen hinterlegt. Wie finde ich raus, wer von den gut 300 MA das ist? Gibt es eine Übersicht?

Beste Antwort von Advaita

Hi ​@SWAG,

@SarahHen konnte Dir ja schon super weiterhelfen!

für eine Übersicht der verschiedenen Kontingente, bei uns z.B. Urlaub, habe ich über den Reiter Unternehmen eine Ansicht erstellt:

Dort kannst du auch andere Abwesenheiten auswählen und sieht dann, wem welche zugeordnet ist.

 

Wichtig ist hierbei:

Es werden hier nur die Richtlinien angezeigt, die Mitarbeitenden gerade jetzt zugewiesen sind. Unter Einstellungen > Abwesenheit > Abwesenheitsart > Richtlinie können aber auch durchaus Mitarbeitende in der Anzahl mit drin sein, die diese Richtlinie in der Vergangenheit genutzt haben.

Generell wäre es hier dann am einfachsten, diese Richtlinie zu kopieren, die Einstellungen, die Du ändern möchtest, in der Kopie anzupassen, diese den Mitarbeitenden zuzuweisen und die alte Richtlinie zu archivieren 😊

Euch ein wunderschönes Wochenende 🌻

Johanna

6 Antworten

SarahHen
Community Superstar
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  • Community Superstar
  • July 22, 2025

Hallo ​@SWAG,

für eine Übersicht der verschiedenen Kontingente, bei uns z.B. Urlaub, habe ich über den Reiter Unternehmen eine Ansicht erstellt:

Dort kannst du auch andere Abwesenheiten auswählen und sieht dann, wem welche zugeordnet ist.

Viele Grüße

Sarah


  • Autor*in
  • First Steps
  • July 22, 2025

Hallo ​@SarahHen ,

lieben Dank für deine Antwort.

Wir sind gerade in der Implementierungsphase und haben noch keine Abwesenheitsdaten hinterlegt. Ich glaube, dass deine Suchmaske nur funktioniert, wenn bereits Abwesenheitstage hinterlegt sind, nach denen man suchen kann. Oder verstehe ich das falsch?

Lieben Dank,

Sandra

@SarahHen Ich habe es gefunden, vielen Dank für deine Hilfe!


  • Autor*in
  • First Steps
  • July 22, 2025

Hallo ​@SWAG,

für eine Übersicht der verschiedenen Kontingente, bei uns z.B. Urlaub, habe ich über den Reiter Unternehmen eine Ansicht erstellt:

Dort kannst du auch andere Abwesenheiten auswählen und sieht dann, wem welche zugeordnet ist.

Viele Grüße

Sarah

Danke!


SarahHen
Community Superstar
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  • Community Superstar
  • July 22, 2025

Hi ​@SWAG,

wenn du das [Abwesenheit] Kontingent auswählst, siehst du das die zugeordnete Richtlinie. Dann ist es auch egal, ob schon Tage genommen oder beantragt wurden.

Über weitere Spalten, kannst du den Kontostand oder die geplanten Tage abrufen:

Das wusste ich bis gerade übrigens selbst nicht, ich dachte man sieht hier nur die Kontingente 😄 So hast du mir auch geholfen 🤗

Viele Grüße

Sarah


Lucie B
Ehem. Community Moderator*in
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  • Ehem. Community Moderator*in
  • July 22, 2025

Hallo ​@SWAG

klasse, dass Ihr einander helfen konntet! Wähle gerne noch eine Beste Antwort für diesen Beitrag aus 🤗

Viele Grüße
Lucie


Advaita
Community Moderator
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  • Community Moderator
  • Antwort
  • July 25, 2025

Hi ​@SWAG,

@SarahHen konnte Dir ja schon super weiterhelfen!

für eine Übersicht der verschiedenen Kontingente, bei uns z.B. Urlaub, habe ich über den Reiter Unternehmen eine Ansicht erstellt:

Dort kannst du auch andere Abwesenheiten auswählen und sieht dann, wem welche zugeordnet ist.

 

Wichtig ist hierbei:

Es werden hier nur die Richtlinien angezeigt, die Mitarbeitenden gerade jetzt zugewiesen sind. Unter Einstellungen > Abwesenheit > Abwesenheitsart > Richtlinie können aber auch durchaus Mitarbeitende in der Anzahl mit drin sein, die diese Richtlinie in der Vergangenheit genutzt haben.

Generell wäre es hier dann am einfachsten, diese Richtlinie zu kopieren, die Einstellungen, die Du ändern möchtest, in der Kopie anzupassen, diese den Mitarbeitenden zuzuweisen und die alte Richtlinie zu archivieren 😊

Euch ein wunderschönes Wochenende 🌻

Johanna