Skip to main content

Abwesenheitsbericht nach Monaten

Forum|alt.badge.img

Hallo,

ich würde mir gerne einen Abwesenheitsbericht erstellen, der die Abwesenheitstage nach Mitarbeiter und Monaten aufschlüsselt. Beispiel: welcher Mitarbeiter hat im Zeitraum 01.03. bis 31.05.2025 Abwesenheitstage erfasst und wie verteilen diese sich auf die einzelnen Monate März, April und Mai. Vor dem Release konnte man das wunderbar reporten und jetzt sind nur noch Zeiträume möglich, aber keine Aufsplittung mehr in einzelne Monate. Vielleicht übersehe ich etwas bei der Berichtserstellung.

Über Tipps bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße

13 Antworten

Daniele
Community Manager
Forum|alt.badge.img+21
  • Community Manager
  • May 27, 2025

Hallo ​@Bärbel L.,

Ich sehe, dass Deine Frage hier noch nicht beantwortet werden konnte. Das tut mir leid!
Leider bin ich selber kein Personio-Experte und weiß die Antwort nicht, aber ich werde mich intern informieren. 

Ist Dein Anliegen denn bereits gelöst oder besteht dieses Problem noch?

LG,
Daniele

Forum|alt.badge.img
  • Autor*in
  • Explorer
  • May 27, 2025

Hallo ​@Daniele ,

Danke für deine Nachricht. Das ist sehr nett.

Mein Anliegen ist noch aktuell und wir vermissen weiterhin den Report. Ich bin dir dankbar, wenn du intern nachfragen kannst. Merci :-)

LG, Barbara

Hallo zusammen,
das würde mich auch interessieren. Beim exportieren werden nur die Urlaubstage angezeigt, aber nicht die vorhandenen Krankmeldungen.

Liebe Grüße
Isabel

Daniele
Community Manager
Forum|alt.badge.img+21
  • Community Manager
  • June 6, 2025

Hallo ​@Bärbel L. und  @Isabel Frost 

Ich habe mal bei der Produktmanagerin nachgefragt und sie sagte 

Dies sind die Einstellungen. Du brauchst sie, um den Rest der Daten vor dem Zeitfenster auszuwählen. Wir wissen, dass dies etwas kontraintuitiv ist und arbeiten daran, es zu beheben.

Das Screenshot ist auf Englisch, ich hoffe das hilft trotzdem weiter?
Ansonsten kann ich versuchen, eine Deutsche Version zu finden.

Bitte gebt gerne bescheid, ob es bei Euch klappt.

LG,
Daniele

Forum|alt.badge.img
  • Autor*in
  • Explorer
  • June 10, 2025

@Daniele Hi Daniele,

danke dir für deine Antwort und deine Bemühungen.

Ich habe das probiert, aber leider bekomme ich “keine Ergebnisse” angezeigt, obwohl wir definitiv Mitarbeiter in dem Zeitraum haben, die krank waren und sogar noch krank bzw. in Auszeit sind. Wie soll ich jetzt weiter vorgehen? Soll ich ein Ticket aufmachen?

Liebe Grüße

Barbara

Andrea B.
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+22
  • Community Superstar
  • June 11, 2025

@Bärbel L. 

Hallo, 

soweit ich es erkennen kann, hast du nur eine Spalte von 50 möglichen ausgewählt. 

Füge mal weitere hinzu. Name, Abwesenheitsart, . Vielleicht verändert sich was. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor*in
  • Explorer
  • June 11, 2025

@Andrea B. Hallo,

Danke sehr für den Hinweis. Ich habe nochmal ein bisschen getestet und umgestellt und das Auswahlfeld “Zeile” von “Person” auf “Abwesenheit” geändert. Jetzt sehe ich die Abwesenheiten von Personen über einen bestimmten Zeitraum. Das ist auf jeden Fall ein Fortschritt :-).  Aber leider sehe ich sie noch nicht in dem Excel-Format, wie es vorher war. Aktuell kann ich den Export zwar jetzt nutzen, aber das ist mit Aufwand für Umformatierung und Erstellung von Filtern begleitet. Kostet alles Zeit, die ich eigentlich nicht habe - gerade weil es vorher so hervorragend auf unsere Bedürfnisse gepasst hat. Aber ich teste weiter und vielleicht klappt es ja doch noch :-)

Viele Grüße und Danke nochmal

Daniele
Community Manager
Forum|alt.badge.img+21
  • Community Manager
  • June 17, 2025

Hallo ​@Bärbel L.,

Ich habe nochmal bei der zuständigen Produktmanagerin nachgehakt:

Es scheint ein Problem zu geben, das wir momentan aktiv untersuchen. Wir werden Euch auf dem Laufenden halten.

Mehr dazu sobald es Neuigkeiten gibt. Danke für Eure Geduld! 
Daniele

Daniele
Community Manager
Forum|alt.badge.img+21
  • Community Manager
  • June 26, 2025

Hallo ​@Bärbel L., dies sollte jetzt funktionieren. Geht es bei Dir auch?

Forum|alt.badge.img
  • Autor*in
  • Explorer
  • July 9, 2025

@Daniele Hi Daniele, danke für deine Nachricht. Leider hat sich bei mir an der Darstellung nichts geändert und ich muss nach wie vor “viel” Zeit investieren, um den Report aufzubereiten. Was wurde denn geändert?

Viele Grüße

Daniele
Community Manager
Forum|alt.badge.img+21
  • Community Manager
  • July 10, 2025

Hallo ​@Bärbel L.,

Tut mir leid dass es bei Dir nicht klappt :(

An dieser Stelle würde Ich dir eher raten, den Support zu kontaktieren damit sie sich das direkt in Deinem Profil anschauen können.

Weißt Du, wie man da vorgeht?

LG,
Daniele

Forum|alt.badge.img
  • Autor*in
  • Explorer
  • July 14, 2025

@Daniele Ich muss wahrscheinlich ein Ticket aufmachen, oder?

Daniele
Community Manager
Forum|alt.badge.img+21
  • Community Manager
  • July 14, 2025

Genau richtig.
Wie genau es geht, wird hier nochmal im Helpcenter erklärt: Wie kann ich Kontakt mit Personio aufnehmen?.

Wichtig: nur Kontoinhabende können einen Ticket für Support aufmachen.

LG,

Daniele