Skip to main content
Answered

Abwesenheitserfassung/Urlaub

• January 5, 2026
  • 7 Antworten
  • 44 Aufrufe

Hallo zusammen,

wir haben die Abwesenheitsrichtlinie Urlaub, 30 Tage Deutschland eingerichtet. Bei den Teilzeitkräften erfolgt allerdings keine anteilige Berechnung. Warum? In der Richtlinie haben wir das Häkchen bei Anteilige Berechnung der Wochenarbeitstage gesetzt. Haben wir was übersehen?

Beste Antwort von D_Madre

Dann würde ich an deiner Stelle tatsächlich hier mal dem Support schreiben und ein Ticket aufmachen. Weil eine echte Lösung ist das ja nicht und da sollten die Produktspezialisten mal draufschauen.

Aber freut mich, wenn bis dahin der Fehler behoben werden konnte :)

Viele Grüße

Dominik

7 Antworten

D_Madre
Community Star
Forum|alt.badge.img+11
  • Community Star
  • January 5, 2026

Hallo ​@BUK_MS 

nur um Sicherzugehen, eure Richtlinie sieht so aus und die Berechnung basiert auf den Wochenarbeitstagen im Arbeitszeitmodell und nicht auf den Wochenarbeitsstunden im Mitarbeiterprofil?

Grundsätzlich sollte es somit korrekt berechnet werden, zumindest habe ich bei mir da keine Probleme und kann mir sonst auch aktuell keine Fehlerquelle vorstellen, wenn die Arbeitszeitmodelle dann auch korrekt sind.

Viele Grüße

Dominik

• Autor*in
  • Follower
  • January 5, 2026

Ja, genau, so sieht es bei uns aus. Einzige Option der Korrektur erscheint mir, dies händisch zu tun, da ich ebenfalls keine Fehler in der Richtlinie finden kann. Danke trotzdem! 

D_Madre
Community Star
Forum|alt.badge.img+11
  • Community Star
  • January 5, 2026

Eine händische Korrektur kann ja eigentlich auch nicht die Lösung.

Aber um sicher zu gehen: Die Wochenstunden sind auch entsprechend auf Teilzeit gelegt? 

Irgendwo muss ja ein Fehler sein, wir müssen ihn nur finden :) 

• Autor*in
  • Follower
  • January 5, 2026

Danke für die Unterstützung 😊 ist superschwer, alles zu überblicken, da wir erst jetzt zu Januar mit Personio starten wollen. Also: das zugeordnete Arbeitszeitmodell ist flexibel, Teilzeit mit 3 Wochentagen. Referenz sind 5 Wochentage. Daher dachten wir, es wird automatisch der Urlaubsanspruch für Teilzeitler errechnet, denen wiederum über die Richtlinie “Urlaub 30 Tage” zugeordnet wurden.

D_Madre
Community Star
Forum|alt.badge.img+11
  • Community Star
  • January 5, 2026

Dafür gibts die Community, da wir alle wissen welche kleinen Fallstricke es beim Start gibt.

Also ich fasse nochmal zusammen:

• Richtlinie ist korrekt auf anteilige Berechnung eingestellt
  • Die Wochenstunden sind auch korrekt auf Teilzeit eingestellt
  • Das Arbeitszeitmodell ist auch auf Teilzeit eingestellt.

Und trotzdem läuft die Berechnung falsch oder konntet ihr mit den individuellen Wochenstunden im Mitarbeiterprofil das Problem lösen?

Viele Grüße

Dominik

• Autor*in
  • Follower
  • January 5, 2026

Korrekt, alle 3 genannten Punkte sind korrekt eingestellt. “Lösen” konnten wir es nur, indem wir im Mitarbeiterprofil bei Abwesenheitskonten auf die zugewiesene Urlaubsrichtlinie gegangen sind und dort manuell den Kontostand angepasst haben. Immerhin ist nun der Urlaubsanspruch korrekt, nicht klar bleibt mir, wo der Fehler liegt/lag. Aber damit können wir immerhin arbeiten. Danke!

D_Madre
Community Star
Forum|alt.badge.img+11
  • Community Star
  • Antwort
  • January 6, 2026

Dann würde ich an deiner Stelle tatsächlich hier mal dem Support schreiben und ein Ticket aufmachen. Weil eine echte Lösung ist das ja nicht und da sollten die Produktspezialisten mal draufschauen.

Aber freut mich, wenn bis dahin der Fehler behoben werden konnte :)

Viele Grüße

Dominik