Skip to main content

Hallo zusammen,

wir haben uns die Frage gestellt, ob es in irgendeiner Art und Weise möglich ist, sich einen Export zu ziehen, mithilfe dessen man Abwesenheiten ohne und mit Attest unterscheiden kann.

Konkret geht es darum, dass Mitarbeitende bei uns eine AU ab dem 3. Tag benötigen. Manche reichen bereits ab dem 1. Tag ein, manche reichen nie eine ein.

Für Auswertungen wäre es für uns wichtig, dass wir mithilfe eines Exports sehen können, wann eine Abwesenheit mit AU vorgelegen hat und wann es keine AU gab.

Danke für eure Hilfe & liebe Grüße

Julia

Hallo @Juliageee,

mir fällt tatsächlich nicht direkt ein, wie dies umzusetzen ist. Es ist möglich, sich ausschließlich bestimmte Abwesenheiten zu ziehen. (Über den Standardbericht Abwesenheitstage, oder die benutzerdefinierten Berichte.) Jedoch ist mir nicht bekannt, dass es möglich ist zu differenzieren für welche Krankheit eine Attest benötigt angefragt wurde und für welche nicht. Dies kann, wenn dann indirekt über die Länge der Abwesenheit, also bspw. die Periode der Krankheitstage in den benutzerdefinierten Berichten abgefragt werden. 

Hilft Dir das schon weiter, Julia? Für welchen Zweck benötigt ihr dies denn? Gegebenenfalls gibt es aus der Community ja auch andere Ansätze für die Situation. :) 

Liebe Grüße
Lena


Hallo @Juliageee,

da ich nicht mehr von Dir gehört habe und ich auch keine direkte Lösung in Personio vorschlagen konnte, pinne ich die Antwort. Sollte jemand einen Workaround, weitere Details oder Fragen, taggt mich gerne jederzeit. Wir können immer auch eine andere Antwort pinnen. :) 

Liebe Grüße
Lena


Hey @Lena & @Ju.CCC , 

 

wir haben das Thema tatsächlich auch bei uns über einen benutzerdefinierten Bericht gelöst. Dabei haben wir das Attribut “Krankheit - Tage mit Attest” einbezogen. Im Export sollte man dann sehen können, um wie viele Tage es sich handelt. 

Allerdings gibt uns der Bericht hier keine verlässlichen Daten, denn in machen Fällen zeigt er die Tage an, in manchen nicht. Wir konnten an dieser Stelle noch nicht herausfinden, warum das so ist. 

@Lena, kannst du mir sagen, an wen ich mich wenden kann, um hier einen verlässlichen Bericht zu erzeugen? 

 

Liebe Grüße und schon mal lieben Dank 

Kim


Hallo @Kim_,

vielen Dank für das Teilen Deines Vorgehens und Erfahrung damit! :) 

Der Bericht sollte verlässlich Daten anzeigen, gehe sonst auch nochmal auf „Daten aktualisieren“, aber an sich sollte es dann damit wirklich passen.
Sollte Euch eine Ungereimtheit auffallen, wendet Euch bitte über den Kontoinhaber oder Vertragsverantwortlich via “Antworten finden” beim Support. Hier ist ggf. eine Screenshare-Session am passendsten, damit sie auch genau nachvollziehen können, was nicht klappt. :) 

Liebe Grüße
Lena


Deine Antwort