Answered

Abwesenheitsfreigabe: Fehlerhafte Kontingentanzeige


Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Hallo liebe Community,

ich denke wir haben bei uns einen gravierenden Fehler in der Berechnung des Kontingents bei der Freigabe von Abwesenheiten gefunden.

Ausganspunkt ist folgender:
 

Kontingentübersicht Mitarbeiter

Wie wir hier sehen, hat der Mitarbeiter 25 Tage zur Verfügung, 17 davon bereits genommen und 6 geplant. Da die Hälfte der geplanten Tage im neuen Jahr ist, beträgt das Kontingent nun 5 Urlaubstage (den Grund hat Duc-Anh bereits erklärt).

Nun beantragt dieser Mitarbeiter weitere 8 Tage in diesem Jahr. Diese sind zwar mehr als das Kontingent hergibt, aber das ist ja traurigerweise trotzdem möglich. Sehen wir uns nun die Meldung bei der Genehmigung an:
 

Genehmigungsansicht aktuelles Jahr

Hier kann man ganz eindeutig sehen, dass der Mitarbeiter 8 Tage beantragt und noch 8 Tage zur Verfügung hat. Also spricht nichts dagegen diese zu genehmigen.

Aber halt! Wir haben doch oben gesehen, dass nur noch 5 Tage zur Verfügung stehen und 3 Tage geplant und bereits genehmigt wurden. Jetzt wurden dem Mitarbeiter aber weitere 8 Tage genehmigt, sodass er am Ende des Jahres 3 Tage zu viel Urlaub bekommen hat, ohne dass es aufgefallen ist.

Gleiches Problem tritt auf, wenn dieser Mitarbeiter stattdessen Urlaub fürs kommende Jahr beantragt:
 

Genehmigungsansicht Folgejahr

Hier wird wieder von 8 Tagen ausgegangen, da hier sowohl die geplanten 3 Tage aus dem aktuellen als auch die 3 geplanten Tage aus dem kommenden Jahr nicht berücksichtigt werden. Also würde der Kontostand nach Genehmigung real -10 Tage betragen.

 

Also zusammenfassend gesagt, ist die Berechnung des Kontingents in der Genehmigungsansicht fehlerhaft, denn bereits genehmigte Tage, die nicht in der Vergangenheit liegen, werden hier nicht berücksichtigt. Da dadurch weitere Überprüfungen notwendig sind, ist diese Ansicht entweder überflüssig oder irreführend.

 

Viele Grüße

Andreas

icon

Beste Antwort von Support Vergütungsmanagement 13 October 2023, 15:24

Zum Originalpost

2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hallo @aBeutler,

ich würde das auch einmal versuchen nachzustellen in meinem Test-Account, ob das Systemverhalten dort auch so auftritt. Dann kann ich das Ganze besser beurteilen und einschätzen. Dazu melde ich mich morgen nochmal hier.

 

Liebe Grüße,

Marlene

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hallo @aBeutler,

ich habe das genau wie in Deiner Beschreibung getestet und in meinem Test-Account zeigt sich das gleiche Verhalten:

 

2 Tage sind geplant und insgesamt bleiben 3,5 Tage für dieses Jahr übrig. Wenn man nun aber 4,5 Tage einträgt und die Genehmigung überprüft, dann stehen dort 5,5 Tage und nicht die 3,5.

Ich kann Dir nun allerdings nicht genau sagen, ob dieses Systemverhalten so gewollt ist oder nicht. Daher würde ich empfehlen, damit wir dies genauer überprüfen können, dass Du eine Anfrage an unser Support-Team schickst. Solltest Du unter Einstellungen > Support als Kontoinhaber hinterlegt sein, dann kannst Du unten links über Hilfe > Antworten finden > Ich benötige Hilfe mit dem Produkt eine Anfrage stellen. Oder Du wendest Dich an einen Kontoinhabenden und diese Person kann dann eine Anfrage erstellen. So haben wir die Möglichkeit, einmal die Einstellungen in Eurem Account und das konkrete Beispiel genauer zu überprüfen und zu besprechen.

Was dabei herauskommt können wir dann auch gerne hier in der Community teilen.

 

Liebe Grüße,

Marlene

Deine Antwort