Skip to main content

Im Abwesenheitskalender sind aktuell alle aktiven Mitarbeiternamen für jeden sichtbar. Wir wickeln mit Personio mehrere Gesellschaften ab, so dass ein Mitarbeiter der Gesellschaft A auch alle Mitarbeitenden der Gesellschaft B und C sieht. Zudem haben wir unseren Sachbearbeiter beim Steuerberater als externen Mitarbeiter angelegt, damit wir einfach Daten und Dokumente austauschen können. Dies führt immer wieder zu Verwirrung. Wir hätten gerne eine Lösung, dass man z. B. in den Rollen regeln kann, welche Namen von Mitarbeitenden in dem Abwesenheitskalender sichtbar sind. So wie es bereits mit den Abwesenheiten möglich ist.

Ich hoffe es gibt einige, dies das auch wünschen.

Viele Grüße

Petra PW

Hi,

das was du beschreibst ist bereits machbar :)

Du kannst an den Rollen die Ansichtsrechte auf die einzelnen Abwesenheitsarten im Abwesenheitskalender einschränken (über den Tab “Kalender” in den Rollenrechten).

Wenn du da konsequent alles entweder auf “Eigene”, “kein Zugriff” oder auf “eigene Gesellschaft” (bzw. einen individuellen Filter) umstellst, wirkt sich das auch auf die sichtbaren Namen im Abwesenheitskalender aus. So habe ich z.B. unseren “Technischen Hilfsaccount” für alle anderen Mitarbeitenden ausgeblendet.

VG

lbrk

Hallo Ibrk,

ich habe das so wie du es beschrieben hast versucht, leider ohne Erfolg. In den Zugriffsrechten der Rollen habe ich bei Anzeigen einen individuellen Filter eingestellt oder das Ansichtsrecht auf “eigene” gestellt. Im Reiter Kalender habe ich so wie beschrieben konsequent alle Abwesenheitsarten überarbeitet. Trotzdem werden alle Mitarbeiternamen im Kalender angezeigt. Irgendwas fehlt mir noch. 

LG  PetraPW

Hi,

ich habe zusätzlich noch alle Ansichtsrechte auf Personaldaten per Filter ausgeschlossen (inkl. des öffentlichen Profils), sodass mein Technischer Hilfsaccount auch in der Mitarbeitendenliste nicht auftaucht, wenn ich mich als ganz normaler Mitarbeiter einlogge. (Für mich als Admin ist er natürlich weiterhin überall sichtbar).

Vielleicht ist es das, was dir fehlt?

Ich klatsche hier zur Sicherheit noch ein paar Screenshots zu allen Einstellungen, die ich für diesen Fall vorgenommen habe hin:

Einschränkung der Ansichtsrechte zum öffentlichen Profil (Tab “Zugriffsrechte” in der Rollenkonfig):

Filter der Ansichtsrechte fürs öffentliche Profil

Einstellungen in den Ansichtsrechten für den Kalender (Tab “Kalender” in der Rollenkonfig): 

Im Tab “Kalender” alle Abwesenheitsarten auf eine individuelle Filterung umgestellt

Zugriffsrecht für alle sichtbaren Abwesenheitsarten eingeschränkt → Hilfsaccount ausgeschlossen

Im Bereich “Abwesenheiten” in den Zugriffsrechten habe ich keine weiteren Einstellungen gemacht, da unsere Mitarbeitenden dort eh nur auf ihre eigenen Daten zugreifen können.

VG

lbrk

Hallo, 

ich habe es immer noch nicht. Ich werde eine Dummy-Mitarbeiter anlegen und eine neue Rolle und mich herantasten. Das schaffe ich nur heute nicht mehr.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Deine Antwort