Im Abwesenheitskalender sind aktuell alle aktiven Mitarbeiternamen für jeden sichtbar. Wir wickeln mit Personio mehrere Gesellschaften ab, so dass ein Mitarbeiter der Gesellschaft A auch alle Mitarbeitenden der Gesellschaft B und C sieht. Zudem haben wir unseren Sachbearbeiter beim Steuerberater als externen Mitarbeiter angelegt, damit wir einfach Daten und Dokumente austauschen können. Dies führt immer wieder zu Verwirrung. Wir hätten gerne eine Lösung, dass man z. B. in den Rollen regeln kann, welche Namen von Mitarbeitenden in dem Abwesenheitskalender sichtbar sind. So wie es bereits mit den Abwesenheiten möglich ist.
Ich hoffe es gibt einige, dies das auch wünschen.
Viele Grüße
Petra PW
Buchseite 1 / 1
Hi,
das was du beschreibst ist bereits machbar :)
Du kannst an den Rollen die Ansichtsrechte auf die einzelnen Abwesenheitsarten im Abwesenheitskalender einschränken (über den Tab “Kalender” in den Rollenrechten).
Wenn du da konsequent alles entweder auf “Eigene”, “kein Zugriff” oder auf “eigene Gesellschaft” (bzw. einen individuellen Filter) umstellst, wirkt sich das auch auf die sichtbaren Namen im Abwesenheitskalender aus. So habe ich z.B. unseren “Technischen Hilfsaccount” für alle anderen Mitarbeitenden ausgeblendet.
VG
lbrk
Hallo Ibrk,
ich habe das so wie du es beschrieben hast versucht, leider ohne Erfolg. In den Zugriffsrechten der Rollen habe ich bei Anzeigen einen individuellen Filter eingestellt oder das Ansichtsrecht auf “eigene” gestellt. Im Reiter Kalender habe ich so wie beschrieben konsequent alle Abwesenheitsarten überarbeitet. Trotzdem werden alle Mitarbeiternamen im Kalender angezeigt. Irgendwas fehlt mir noch.
LG PetraPW
Hi,
ich habe zusätzlich noch alle Ansichtsrechte auf Personaldaten per Filter ausgeschlossen (inkl. des öffentlichen Profils), sodass mein Technischer Hilfsaccount auch in der Mitarbeitendenliste nicht auftaucht, wenn ich mich als ganz normaler Mitarbeiter einlogge. (Für mich als Admin ist er natürlich weiterhin überall sichtbar).
Vielleicht ist es das, was dir fehlt?
Ich klatsche hier zur Sicherheit noch ein paar Screenshots zu allen Einstellungen, die ich für diesen Fall vorgenommen habe hin:
Einschränkung der Ansichtsrechte zum öffentlichen Profil (Tab “Zugriffsrechte” in der Rollenkonfig):
Einstellungen in den Ansichtsrechten für den Kalender (Tab “Kalender” in der Rollenkonfig):
Im Bereich “Abwesenheiten” in den Zugriffsrechten habe ich keine weiteren Einstellungen gemacht, da unsere Mitarbeitenden dort eh nur auf ihre eigenen Daten zugreifen können.
VG
lbrk
Hallo,
ich habe es immer noch nicht. Ich werde eine Dummy-Mitarbeiter anlegen und eine neue Rolle und mich herantasten. Das schaffe ich nur heute nicht mehr.
Vielen Dank für deine Hilfe.
Deine Antwort
Schreib mit uns! ✍️
Du hast ein Herzensthema im HR über das Du beinahe einen Roman schreiben könntest? Lass es uns wissen und werde ein*e Community Autor/ Autorin.
Bitte benutze für die Registrierung die gleiche E-Mail-Adresse, die Du auch zum Login in Deinem Personio Account benutzt. Dies erleichtert es uns, Dir effektiv und effizient zu helfen, wenn wir z.B. etwas in Deinem Account überprüfen müssen. Bereits registriert? > Anmelden
Achtung: Dein öffentlicher Benutzername darf keine persönlichen Informationen wie E-Mail oder andere private Daten enthalten!
Herzlich willkommen in der Personio Voyager Community.
Die Service und Networking Community für alle Personio Kund*innen und HRler*innen. Solltest Du Dich noch nicht registriert haben, klicke bitte unten auf "Benutzerkonto erstellen".
Benutzerkonto erstellen
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.