Skip to main content

Eine Mitarbeiterin fängt am 7.3.2022 an und erhält das Kontingent “30 Tage” das den Urlaub eigentlich anteilig berechnen sollte. Sie erhält jedoch 30 Tage, anstelle der anteiligen Zahl (30 /12 * 9). Was ist hier falsch konfiguriert?

Urlaubsanspruch

 

Und das Kontingent:

 

 

Hallo,

hast du allgemeines Troubleshooting schon probiert? (Kontingent-Zuweisung löschen und neu zuweisen; war das Beginndatum bereits eingetragen als das Kontingent zugewiesen wurde?)

Ich meine irgendwann neulich hier im Forum gelesen zu haben, dass es bei der ersten Zuweisung immer erstmal vom “Anspruch bilden”-Datum aus rechnet, und erst bei weiteren Einträgen das tatsächliche Beginndatum nutzt (kann mich aber auch falsch erinnern).

Unsere Kontingente sind genauso konfiguriert wie deins oben, daran liegt es vermutlich also nicht.

VG

lbrk


Hi, bei allen anderen Personen funktioniert die Zuweisung mit diesem Kontingent korrekt. Das sieht man in der Historie. Ich habe schon das Kontingent gelöscht und ein neu zugewiesen, aber es bleibt bei 30 Tagen. Noch ein Hinweis: der Arbeitsvertrag ist mit einem Ende am 7.12.2022 gesetzt.


Hi,

zwei Dinge fallen mir noch ein, die eventuell Einfluss haben könnten: Ist das richtige Arbeitszeitmodell zugewiesen? Ist die Mitarbeiterin auf Status “aktiv”? Ansonsten gehen mir leider auch die Ideen aus.

Viele Grüße

lbrk


Hallo ihr Beiden, 

das hört sich in der Tat nicht ganz richtig an, neben den Punkten welche @lbrk fällt mir von außerhalb eben auch nichts ein, was Du überprüfen könntest. 

@NiEr ich werde Dich in einer privaten Nachricht kontaktieren, um über den konkreten Fall zu sprechen. Dann kann ich mir das in Eurem Account direkt ansehen und anschließend der Community ein Update geben. :) 

Liebe Grüße,
Lena


Liebe Community, 

ich habe ein Update von unserem Produkt Team erhalten:

"Die Situation ist die, dass wir diesen Fehler nicht sofort beheben können, da er einen ganzheitlichen Ansatz erfordert. 

Wir arbeiten an einer neuen Lösung, aber im Moment gibt es noch keinen genauen Zeitpunkt, wann wir fertig sein werden. Die beste Lösung ist momentan, über eine manuelle Anpassung."

Passt es in der Zwischenzeit also gerne manuell an. :) 

Liebe Grüße
Lena


Hi zusammen,

gibt es hier eine Lösung?

Ich habe ein ähnliches Problem, ein Kollege hat zum 31.08.2022 gekündigt und sein Urlaubsanspruch wird nicht anteilig berechnet.

Danke und viele Grüße

Franziska


Hallo @Franl,

hat der Kollege auch erst in dem laufenden Jahr angefangen? Dann wäre es dieselbe Situation, welche wir auch bei @NiEr hatten.

Sofern er länger als 6 Monate dabei war und in der 2. Hälfte des Jahres den letzten Arbeitstag hat, wird in Personio automatisch der volle Urlaubsanspruch gewährt. Personio kann technisch nicht unterscheiden, was der gesetzliche Anspruch und was der Personio Anspruch ist, daher wird es voll vergeben. Die einzige Lösung ist eine manuelle Anpassung. :) 

Hier wird diese Situation auch näher diskutiert und meine Kollegin Mariell hat das ausführlich erklärt:

Hilft Dir das weiter?

Liebe Grüße
Lena


Deine Antwort