Skip to main content
Answered

Abwesenheitskontingent Workation - Mobiles Arbeiten

• August 6, 2025
  • 1 Antwort
  • 17 Aufrufe

Forum|alt.badge.img

Hallo liebe Community,

wir ermöglichen unseren Mitarbeitenden einmal im Jahr, für 1 bis 3 Wochen aus dem Ausland zu arbeiten. Dafür haben wir ein Abwesenheitskontingent von 15 Tagen (entspricht 3 Wochen) eingerichtet.

Wenn jedoch jemand nur z. B. 2 Wochen (also 10 Tage) nutzt, bleiben 5 Tage im Kontingent übrig.

Meine Frage ist nun: Gibt es eine Möglichkeit, das Kontingent so zu gestalten, dass nach der ersten Nutzung – unabhängig von der tatsächlichen Anzahl genutzter Tage – automatisch alle verbleibenden Tage auf 0 gesetzt werden? So könnten wir verhindern, dass Mitarbeitende eine zweite Auslandsphase im gleichen Jahr beantragen.

Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar. 😊

Liebe Grüße, 
Sophie 

Beste Antwort von AlexB

Moin ​@LAOGassner,

dafür gibt es von Haus aus keine Lösung in Personio, soweit ich weiß. 

Du könntest vielleicht als Alternative über einen Workflow eine Benachrichtigung an HR senden lassen, wenn jemand die Abwesenheitsart beantragt und dann im nachhinein das Kontingent anpassen!?

Oder ihr macht einen Prozess wo der MA die Zeit anfordert, und dann erst das passende Kontingent für das Jahr angelegt wird? Dann müsste das aber gut kommuniziert sein, weil MA es ohne Kontingent nicht sehen würden. 

Sonst fällt mir gerade kein weiterer Workaround ein. 

Gruß

Alex

1 Antwort

AlexB
Communicator
Forum|alt.badge.img+24
  • Communicator
  • Antwort
  • August 6, 2025

Moin ​@LAOGassner,

dafür gibt es von Haus aus keine Lösung in Personio, soweit ich weiß. 

Du könntest vielleicht als Alternative über einen Workflow eine Benachrichtigung an HR senden lassen, wenn jemand die Abwesenheitsart beantragt und dann im nachhinein das Kontingent anpassen!?

Oder ihr macht einen Prozess wo der MA die Zeit anfordert, und dann erst das passende Kontingent für das Jahr angelegt wird? Dann müsste das aber gut kommuniziert sein, weil MA es ohne Kontingent nicht sehen würden. 

Sonst fällt mir gerade kein weiterer Workaround ein. 

Gruß

Alex