Skip to main content

Hallo zusammen, 

gibt es eine einfache Möglichkeit, wie sich ein Teamlead im Abwesenheitskalender alle geplanten Urlaube seines Teams anzeigen lassen kann?

Rein über die Abteilungen filtern funktioniert bei uns nicht, da wir innerhalb der Abteilungen unterschiedliche Teamleads haben.

Danke für Hinweise und Tips.

Alfi

Hallo @Alfi ,

nur zum Verständnis, mit “geplant” meinst du die bereits genehmigten, noch ausstehenden Urlaubstage, richtig?

Beste Grüße

Dash


Hi @Dash

ja genau, also der TL soll in einer Kalenderübersicht auf einen Blick sehen, wann das Team Urlaub hat um besser planen zu können und Überschneidungen zu vermeiden. Eigentlich sollten aber auch die noch zur Genehmigung ausstehenden Urlaube angezeigt werden, damit auch die verglichen werden können. 

Alfi


Hallo @Alfi ,

bezüglich der Planung muss ich leider sagen, dass das noch nicht so darstellbar ist, hier aber ein Link mit ein paar Infos dazu und der Möglichkeit dafür abzustimmen:

Zu dem anderen Thema:

Hat denn jeder TL ihm zugeordnete Mitarbeiter, also eine feste Gruppe, bei denen er in Personio als Vorgesetzter eingestellt ist?

Dann würde es im Kalender ja so zu filtern sein:

Beste Grüße

Dash


Hi @Dash

cool, ich gebe mein Vote auch gleich ab!

An das Team habe ich auch schon gedacht, allerdings soll das zukünftig höchstwahrscheinlich für etwas anderes genutzt werden, weshalb ich es jetzt nicht dafür “Zweckentfremden” möchte.

Viele Grüße 

Alfi


Hi @Alfi

es ist interessant für mich zu wissen, für was ihr geplant habt das Systemattribut Team zu verwenden? 

Das Attribut Team ist in Personio so vorgesehen, um nochmal Subteams, innerhalb einer Abteilung darstellen zu können. Neben der gefilterten Kalenderansicht, kann es für die Einstellung von Erinnerungen, in den Zugriffsrechten, Genehmigungen und im Onboarding verwendet werden.

Weitere Infos zum Attribut Team findest Du hier.

Je nachdem für welchen Prozess ihr das Attribut Team verwenden möchtet, kann es ggf. beide gewünschten Zwecke erfüllen.

Liebe Grüße,
Lena


Hi @Lena

wahrscheinlich genau für das, wozu wir es jetzt bräuchten - Also Subteams hinterlegen. Allerdings ist das noch nicht definiert und kann dann möglichweiße trotzdem anders sein, als die Ansicht benötigt werden würde. 

Am Besten wäre es, wenn der Team Lead überhaupt nichts filtern muss und direkt sein Team sehen kann. Kommt denn so etwas demnächst?

Viele Grüße 

Alfi


Hallo @Alfi,

überlegt Euch gerne, das Attribut zu pflegen. :)

Ich habe es auch nochmal in meinem Persönlichen Personio Profil getestet und tatsächlich ist es momentan so, dass ich immer die Kalenderansicht habe, welche ich als letztes eingestellt habe. Bei mir ist es hier zb. meist nach meinem Team gefiltert, ich habe nach allen Abwesenheiten gefiltert.

Aktuell ist mir nicht bekannt, dass diese Logik geändert werden soll. Dies kann sich jedoch ändern. Es gibt hierzu sogar bereits eine Idee, sieh sie Dir gerne an, stimme dafür ab:

Liebe Grüße,
Lena


Deine Antwort