Skip to main content
Answered

Achtung Urlaubsberechnung falsch wenn Mitarbeiter erst in Auszeit und dann ausgeschieden

  • 17 November 2020
  • 3 Antworten
  • 370 Aufrufe

Wir haben einen Mitarbeiter der ab März ohne Lohnfortzahlung war wegen Krankheit. Daher haben wir ihn auf Auszeit gestellt. Im Oktober ist er ausgeschieden und der Vertrag wurde beendet.

Nun wollte ich den Resturlaub auszahlen und habe lange hin und her überlegt wie das System auf den Urlaubsanspruch kommt, der viel höher war als der von mir händisch errechnete.

Es hat nur die Auszeit von Mitte März bis Mitte Oktober rausgerechnet aus dem Urlaubsanspruch. Ab Oktober hat der Mitarbeiter wieder Urlaub in Personio zugerechnet bekommen – obwohl er nicht mehr im Unternehmen war. Das ist wirklich tricky und man kann sich leider nicht auf die Personio-Berechnung verlassen. Liebe Personio-Nutzer vergesst nicht Euch in das Offboarding eine Erinnerung zu stellen dass ihr den Resturlaub händisch nachberechnet.

Ich habe den Mitarbeiter nun behelfsweise bis 31.12. auf Auszeit gestellt obwohl er schon nicht mehr im Unternehmen ist, dann wird der Urlaub korrekt ausgerechnet. 

Personio, es wäre schön ihr testet das einmal und behebt das Problem. Vielen Dank.

Hallo @Chipmunkie,
 

danke für Dein anschauliches Beispiel :)

Wenn Du das Arbeitsverhältnis in Personio aussetzt wird der Urlaubsanspruch für jeden vollen Kalendermonat (1.- letzter des Monats) anteilig reduziert. Darum werden systemseitig für Oktober keine Urlaubstage abgezogen und Personio weist den vollen Urlaubsanspruch aus. Meines Wissens nach ist Personio hierbei an gesetzliche Rahmenbedingungen angelehnt.

 

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, wie die Rechtslage bei Langzeitkrankheit ist und bin gespannt wie weitere Community User das handhaben!

LG Elisa


Wenn er aber direkt danach ausscheidet kann er doch nicht hinterher noch Urlaubsanspruch erhalten für Monate in denen er gar nicht mehr da ist? @Elisa 


Hi @Chipmunkie,

 

grundsätzlich kommt es auf das genaue Austrittsdatum und die Abwesenheitseinstellungen an.

Um diese genauer zu überprüfen, würde ich Dich bitten an support@personio.de zu schreiben. Füge bitte Mitarbeiter ID und genaue Daten (Startdatum Auszeit, Datum Ende des Arbeitsverhältnisses) hinzu, dann können wir die Urlaubshistorie im Detail nachvollziehen. Im Fall einer Langzeitkrankheit macht es eventuell auch Sinn mit einer manuellen Anpassung des Urlaubkontostandes zu arbeiten, anstatt das Arbeitsverhältnis auszusetzen. In jeden Fall helfen wir dir gerne, setzte Dich bitte direkt mit uns in Verbindung 🙂

 

Danke und LG
Elisa 


Deine Antwort