Skip to main content
Antwort

Änderung Anwesenheit nur über Antrag

• September 16, 2025
  • 5 Antworten
  • 72 Aufrufe

Wir möchten grundsätzlich gerne das Zeiterfassungstool von Personio nutzen.

Bedingung: Anwesenheits-Änderungen (egal ob von gestern oder vom aktuellen Tag) vom Mitarbeitenden können nur mit Antrag bzw. Genehmigung der Vorgesetzten vorgenommen werden.

Geht das mittlerweile bei Personio?

Beste Antwort von SarahHen

Hallo ​@matter,

ja, Änderungen der erfassten Zeiten können unter Einstellungen > Anwesenheiten optional eingeschränkt werden:

Viele Grüße

Sarah

5 Antworten

SarahHen
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+36
  • Community Superstar
  • Antwort
  • September 16, 2025

Hallo ​@matter,

ja, Änderungen der erfassten Zeiten können unter Einstellungen > Anwesenheiten optional eingeschränkt werden:

Viele Grüße

Sarah

• Autor*in
  • First Steps
  • September 30, 2025

Danke Sarah. Diese Einschränkungen haben wir bereits hinterlegt und dennoch noch keine Lösung für unser Anliegen. Wenn ein Mitarbeiter zum Beispiel um 8 Uhr mit Einstempeln startet, soll er weder am aktuellen Tag noch am nächsten Tag die Möglichkeit haben diesen Zeitpunkt z.B. auf 7 Uhr beliebig zu ändern. Das Gleiche soll für das Arbeitsende gelten. Also er stempelt 10 Uhr aus und ändert es manuell auf 11 Uhr. Momentan werden diese Änderungen einfach automatisch freigegeben und müssen nicht genehmigt werden. 
Wir möchten, dass keinerlei manuelle Änderungen vom Mitarbeiter ohne Genehmigung gemacht werden können. Wie geht das bei Personio?

BineFu
Community Star
Forum|alt.badge.img+20
  • Community Star
  • September 30, 2025

Hallo ​@matter ,

das geht leider derzeit noch nicht.

Vielleicht hilft es dir, dass man bei allen Mitarbeitern nachvollziehen kann, wann welche Änderung  erfolgt ist. (Anwesenheitsübersicht / bei entsprechenden Tag die 3 Punkte hinten, Aktivität anzeigen)

LG Sabine

• Follower
  • November 21, 2025

Hallo zusammen

ich würde an die Frage gerne anknüpfen. Wir sind noch ganz am Anfang und mir ist auch schon aufgefallen, dass Mitarbeitende ihre Zeiten selbst ändern können und diese automatisch freigegeben werden. Verstehe ich es richtig, dass man das mit keiner Genehmigungsregel verhindern kann? Ich finde es gut, dass Mitarbeiter selbst Korrekturen vornehmen können, aber diese sollten durch einen Workflow vom Vorgesetzten freigegeben werden müssen.
Ich habe hierzu aber keinen Workflow gefunden. Gibt es eine Möglichkeit, außer den Mitarbeitenden die Verwaltungsrechte wieder zu entziehen und alle Korrekturen an HR melden zu müssen?

LG Edith

• First Steps
  • November 21, 2025

Hallo zusammen,

ich hatte zu dem Thema schon Kontakt mit dem Support. Man kann aktuell nur entweder über einen Workflow für alle Anwesenheiten einen Genehmigungsprozess auslösen (also auch, wenn Mitarbeitende ganz normal ihre Arbeitszeit erfassen) oder alles ohne Genehmigung zulassen (also auch, wenn Mitarbeitende nachträgliche Anpassungen vornehmen).

Wir würden uns auch die Möglichkeit wünschen, einen Genehmigungsprozess nur für Änderungen an der bereits erfassten Arbeitszeit einrichten zu können.

LG Svenja