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Antwort

Änderungen bei "Arbeitsverhältnis aussetzen"?

  • June 16, 2025
  • 1 Antwort
  • 33 Aufrufe

Hallo zusammen,

uns ist aufgefallen, dass es Änderungen bei “Arbeitsverhältnis aussetzen” gegeben hat. Früher konnten wir die Auszeit für unbezahlten Urlaub pflegen, indem das Arbeitsverhältnis einfach für den Zeitraum ausgesetzt wurde. Seit einiger Zeit geht das nicht mehr, es kommt eine Fehlermeldung, dass eine Vertretung eingegeben werden muss (die Abwesenheitsart unbezahlter Urlaub erfordert auch eine Vertretung), aber in der Pflege der Auszeit gibt es kein Feld, in dem man die Vertretung auswählen bzw. eintragen kann.

Wer kann mir hier helfen???

Viele Grüße 

Ute von der Fink IT

Beste Antwort von Advaita

Hallo Ute,

Hier gab es tatsächlich eine Veränderung. Auszeiten, die über “Arbeitsverhältnis aussetzen” angelegt werden, können nur noch mit Abwesenheiten angelegt werden, bei denen die Einstellung für Vertretung entweder auf “Nicht erforderlich” oder “Optional” steht. Ihr könnt hier am einfachsten eine neue Abwesenheitsrichtlinie erstellen, mit der Option der Vertretung auf optional. Weist diese dem/der jeweiligen Mitarbeitenden zu und Ihr solltet das Arbeitsverhältnis wieder wie gewohnt aussetzen können 😊

 

Viele Grüße 🌻

Johanna 

1 Antwort

Advaita
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  • Community Moderator
  • Antwort
  • July 2, 2025

Hallo Ute,

Hier gab es tatsächlich eine Veränderung. Auszeiten, die über “Arbeitsverhältnis aussetzen” angelegt werden, können nur noch mit Abwesenheiten angelegt werden, bei denen die Einstellung für Vertretung entweder auf “Nicht erforderlich” oder “Optional” steht. Ihr könnt hier am einfachsten eine neue Abwesenheitsrichtlinie erstellen, mit der Option der Vertretung auf optional. Weist diese dem/der jeweiligen Mitarbeitenden zu und Ihr solltet das Arbeitsverhältnis wieder wie gewohnt aussetzen können 😊

 

Viele Grüße 🌻

Johanna