Answered

Alarm bei nicht erfasster Arbeitszeit


Abzeichen

Hallo liebe Community,

kann mir jemand sagen, ob es eine Möglichkeit gibt, sich benachrichtigen zu lassen, wenn ein/e Mitarbeiter:in seine/ihre Arbeitszeit nicht erfasst hat?

Vielen Dank und herzliche Grüße,

Anne

icon

Beste Antwort von Support Vergütungsmanagement 9 May 2023, 13:32

Zum Originalpost

4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hallo @Anne Obert,
 
Derzeit ist es in Personio nicht möglich, eine Erinnerung für nicht erfasste Arbeitszeiten bei den Mitarbeitenden auszulösen. Rollen-Erinnerungen können lediglich für Attribute eingestellt werden, welche mit einem Datum verknüpft sind. Hierzu zählen bspw. GeburtstageAnstelldatumEnde der Probezeit usw.
 
Es gibt allerdings die Option, eine Übersicht über die erfassten Zeiten der Mitarbeitenden zu generieren, um ggf. fehlende Zeiten schneller zu ermitteln. Navigiere hierfür auf Berichte > Systemberichte und öffnen den Bericht AnwesenheitsperiodenDarüber hinaus steht Dir mit dem Standardbericht Abwesenheitsverteilung auch eine Möglichkeit zur Verfügung, wie Abwesenheiten angezeigt werden können. 
 
Bei einem Arbeitszeitmodell mit der aktivierten Einstellung automatisch Minusstunden für Arbeitstage ohne erfasste Zeit generieren wird den Mitarbeitenden für einen Tag ohne erfasste Zeit folgendes angezeigt:
 
?name=image.png
 
Ich kann nachvollziehen, dass Ihnen eine Rollen-Erinnerung zu fehlenden Arbeitszeiten den internen Workflow erheblich erleichtern würde.

Ich würde mich freuen, wenn Du dies als Idee in unserer Personio Online Community teilen würdest. Im Ideation Bereich hast Du die Möglichkeit, Deine Verbesserungsvorschläge persönlich einzubringen und Dich mit anderen Personio Kund*innen dazu auszutauschen. Häufig entdeckt man so auch spannende und hilfreiche Workarounds anderer Personio Nutzer*innen.
 
Zusammen mit unserer Produktentwicklung werden wir die geposteten Ideen prüfen, kommentieren und in unsere Planung zur Weiterentwicklung von Personio mit einbeziehen. 😊

 

Viele Grüße,

Duci

 

Benutzerebene 2
Abzeichen

Hi Duci @Core 1 Support Team,

gibts zum Thema “Automatischer Reminder bei vergessener Abwesenheit” ggf. irgendwo ein Ticket zum Upvoten? 

 

Bei uns im Unternehmen wird die Abwesenheitseinträge auch regelmäßig vergessen. Allerdings wollen wir die Erfassung ohne Freigabe durch HRler gerne beibehalten, weil wir nicht den Eindruck der Kontrolle vermitteln möchten. In der heutigen Zeit großes Thema bei den Mitarbeiter:innen - vor allem in einem jungen Unternehmen, wie unserem. 😇

 

Danke und liebe Grüße

Rafael

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hi @Rako,

ich hab dazu eine passende Idee erstellt und freue mich über Upvotes :) 

 

Viele Grüße

Benutzerebene 2
Abzeichen

Hey @SarahHen,

danke! Hatte aber auch bereits eine Ideation dafür gefunden mit noch mehr Upvotes - ggf. auch interessant für dich 😇

 

Gruß
Rafael

Deine Antwort