wir haben alle 2 Jahre (ab 01.01.26, ab 01.01.28 usw.) einen “Extra-Tag” frei. Dafür habe ich eine Abwesenheit erstellt. Wie erstelle ich ein Kontingent, für alle 2 Jahre ein Tag? Ich sehe nur 1 Tag pro Jahr, aber 2 Jahre kann ich nicht auswählen. Habt ihr eine Idee, wie ich umgehen kann, das manuell zuzuweisen?
Danke schon mal!! Charlotte
Beste Antwort von Charlotte123
Hallo Jan, danke für deine Tipps :) Da wir eine extra Abwesenheit benötigen, da es andere Verfallsdaten gibt und einen extra Report benötigt, muss ich leider eine extra Abwesenheit erstellen. Ich habe es jetzt so gelöst, dass ich eine neue Abwesenheit erstellt habe mit Kontingent “0” und allen MA für alle 2 Jahre einen Tag manuell hinzugefügt habe, mit Ablauf jew. nach 2 Jahren. Hat 1h gedauert, aber zum Glück waren es nur 90 :D Danke dir!
mein erster Gedanke war, dies über den Kalender einzustellen. Wir haben beispielsweise den 24.12. und den 31.12. immer frei. Gesetzlich ist das ja ein halber Arbeitstag.
Hier kann man jährlich einstellen, aber es gibt keine benutzerdefinierte Einstellung, so dass man alle 2 Jahre machen könnte. Du könntest es höchstens “einmalig” einstellen, musst aber alle 2 Jahre daran denken.
Hallo Andrea, danke für deine Rückmeldung und das Mitdenken! Dann müssten es aber alle, am selben Tag nehmen, oder? Der Tag ist wie ein zusätzlicher Urlaubstag, also frei wählbar. Liebe Grüße Charlotte
Andere Idee: Abwesenheit “Extra Tag gerades Jahr” bauen. Ähnlich wie Sonderurlaub. Ich sehe leider nicht, dass man eine Abwesenheit “blind” stellen kann. Man könnte sicherlich die Zuweisung zu den MA rausnehmen. Das habe ich aber noch nicht probiert. Schön wäre dann, wenn man eine Abwesenheit einfach an- oder ausschalten könnte.
Wie ist das, wenn Mitarbeitende, die im Jahr des Zusatztages bei euch anfangen. Die bekommen ihn dann auch? Mitarbeitende, die im Folgejahr anfangen bekommen ihn nicht sondern erst im Jahr darauf? Oder gibt es auch noch eine Vermischung?
ich denke, dass das Thema Kontingent bei euch nicht zum Erfolg führen wird. Denn leider sind die Kontingente hier sehr starr. Ich wüsste nicht wie man das abbilden sollte.
Ich hätte allerdings zwei Ideen, die dir hierbei helfen könnten.
Unter “bezahlter Urlaub” habt ihr sicherlich bisher eine allgemeine Urlaubsrichtlinie angelegt, z.B. mit 30 Tagen Urlaub. Leg nun ein eine neue Richtlinie an, die dann 31 Urlaubstage hat. Diese kannst du zu Beginn jedes zweiten Jahres an alle Mitarbeiter über die Personalliste zuweisen. Im Beginn des Folgejahres dann wieder nur die 30 Tage zuweisen. Zur Erinnerung an die Umsetzung könntest du dir auf jeden Fall über die Automatisierungen einen Erinnerungs-Workflow bauen. Somit hättest du zwar zu Beginn jeden Jahres den Aufwand die Urlaubsrichtlinien neu zu verteilen, sparst dir aber den Aufwand alle MA per Hand zu korrigieren.
Du kannst über den Import für jeden MA alle zwei Jahre einen Anspruch von 1 Arbeitstag hinzubuchen. Dafür müsstest du einmalig eine Importdatei anlegen und dann alle zwei Jahre das jeweilige Datum der Zuweisung pro MA ändern. Allerdings müsstest du dann darauf achten, dass in der Zwischenzeit eingetretene oder ausgetretene MA in der Liste aktualisiert werden. Ist meines Erachtens fehleranfälliger als Variante 1, aber machbar.
Hallo Jan, danke für deine Tipps :) Da wir eine extra Abwesenheit benötigen, da es andere Verfallsdaten gibt und einen extra Report benötigt, muss ich leider eine extra Abwesenheit erstellen. Ich habe es jetzt so gelöst, dass ich eine neue Abwesenheit erstellt habe mit Kontingent “0” und allen MA für alle 2 Jahre einen Tag manuell hinzugefügt habe, mit Ablauf jew. nach 2 Jahren. Hat 1h gedauert, aber zum Glück waren es nur 90 :D Danke dir!
ich glaube, dass Du für Euren Anwendungsfall eine gute Lösung gefunden hast.
Ich würde Dein Vorgehen noch mit @AM_HR‘s zweiter Idee kombinieren und die nächsten Anpassungen in zwei Jahren importieren. Dort kannst Du dann auch einheitliche Kommentare setzen oder auch Ablaufdaten (falls noch nicht in der Richtlinie gesetzt).
Die aktuellen Emailadressen kannst Du dafür entweder aus der Personalliste oder aus einem Bericht exportieren. 🙂
So musst Du zumindest beim nächsten Mal nicht 90 manuelle Anpassungen einzeln vornehmen. 🙂
Sag Bescheid, wenn Du dazu noch Fragen hast.
Katharina
⚠️Achtung! Dieses Thema könnte veraltet sein
Dieses Thema wurde vor mehr als erstellt. Unser Produkt entwickelt sich schnell weiter — stelle gerne eine neue Frage, um die aktuellsten Infos zu bekommen.
Werde Teil der Personio Voyager Community!
Bitte benutze für die Registrierung die gleiche E-Mail-Adresse, die Du auch zum Login in Deinem Personio Account benutzt. Dies erleichtert es uns, Dir effektiv und effizient zu helfen, wenn wir z.B. etwas in Deinem Account überprüfen müssen. Bereits registriert? > Anmelden
Achtung: Dein öffentlicher Benutzername darf keine persönlichen Informationen wie E-Mail oder andere private Daten enthalten!
Herzlich willkommen in der Personio Voyager Community.
Die Service und Networking Community für alle Personio Kund*innen und HRler*innen. Solltest Du Dich noch nicht registriert haben, klicke bitte unten auf "Benutzerkonto erstellen". Benutzerkonto erstellen
Unsere Nutzungsbedingungen wurden am 26. Mai 2026 aktualisiert. Mit dem Einloggen stimmst Du den neuen Bedingungen automatisch zu.
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.