Skip to main content

Hallo Community, 

 

Wir wechseln neu zu Personio und müssen die Urlaubskontigente den Mitarbeitern zuweisen. Jetzt haben wir ja mitten im Jahr und die meisten Mitarbeiter hatten natürlich schon Urlaub.

Wenn ein MA z.B. 30 Tage Jahresurlaub hat und er an folgenden (fiktiven) Zeiträume schon Urlaub hatte / beantragt hat:

-5 Tage im Januar 2023
-10 Ta Tage um April 2023
-5 Tage im Juli 2023

Dann hat der MA noch 10 Resturlaubstage. Und noch 5 schon genehmigte Urlaubstage. 

Wie gehe ich hier aber bei der initialen Konfiguration am besten vor? 

Soll ich jedem Mitarbeiter erstmal das Kontigent zuweisen und dann die bisher genommenen und die schon genehmigte Urlaubstage übertragen?  

Mein Gefühl sagt mir, dass es hier einen sinnvolleren Workflow gib. Ich freue mich über Euer Feedback. 

Viele Grüße und DANKE
Magnus 

 


​​​​​​
 

Hi Magnus, 

 

habe ich vorhin zufällig gelesen, vielleicht hilft es auch bei deinem Problem: 

 

https://support.personio.de/hc/de/articles/360007040017-R%C3%BCckwirkende-%C3%84nderungen-der-%C3%9Cbertragsgrenze-f%C3%BCr-Urlaubstage

 

Viele Grüße

Sebastian 


Hallo @Magnus

 

in Eurem Fall gibt es 2 Möglichkeiten: 

Variante 1: 
Ihr vergebt das jeweilige Kontingent und importiert im Anschluss die schon beantragten Abwesenheitszeiträume (diese werden dann vom Kontingent abgezogen) 

Wie Ihr die Abwesenheiten importiert, findest Du hier - Abwesenheitsimport

Variante 2: 
Ihr vergebt das Kontingent und passt im Anschluss den Kontostand der Abwesenheit an. 

Weitere Informationen zum Anpassen der Kontostände findest Du hier - Kontostände anpassen

Wie Ihr die Kontingente anlegt und verwaltet erfährst Du hier - Kontingente

Liebe Grüßen,

Lydia 


Deine Antwort