Answered

Allen Mitarbeitern einen Brückentag als zusätzlichen Urlaubstag schenken


Hallo in die Runde, 
wir möchten all unseren Mitarbeitern den nächsten Brückentag (2.10) als freien Tag schenken. An dem Tag braucht niemand arbeiten. Es soll aber nicht vom Urlaub abgezogen werden. Ich würde es gerne in Personio als zusätzlichen Urlaubstag hinterlegen und auch schon für alle (für den 2.10) buchen. So das niemand diesen Urlaubstag einzeln beatragen muss. Ist das möglich? Wenn ja, wie? Vielen Dank im Voraus! Anna

 

icon

Beste Antwort von Elena 28 August 2023, 11:31

Zum Originalpost

2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Hallo @Annablue

es gibt m.E.n. zwei Möglichkeiten. 

Die erste wäre, dass du für dieses Jahr einen speziellen Feiertagskalender anlegst, bei dem eben der 02.10. frei ist. Wie das geht findest du hier: Feiertagskalender und Feiertage konfigurieren – Personio

Diese Lösung bedeutet aber, dass du nächstes Jahr dran denken musst, wieder den “alten” Feiertagskalender zuzuweisen. 

Die zweite Möglichkeit, auch aufwendig, erfordert aber nicht so viel umdenken und aus meiner Sicht eine geringe Fehleranfälligkeit, wäre, dass du eine separate Abwesenheit anlegst. 

Wie das geht weißt du sicherlich, aber ich verlinke es dennoch vorsichtshalber nochmal hier: Abwesenheitsarten einrichten – Personio Die kann ja dann beispielsweise “Brückentag 02.10.” heißen. 

Dann kannst du allen Mitarbeitenden über einen Import diese Abwesenheit in den Kalender einspielen. Und wie das geht erfährst du hier: Abwesenheiten importieren (Implementierung) – Personio

Ich hoffe das hat dir ein bisschen geholfen. Falls du Rückfragen hast, melde dich gerne bei mir. 

Und was ich noch loswerden muss: Richtig cool, dass ihr das für eure Beschäftigten ermöglicht, ich hoffe es wird genauso wertgeschätzt wie es sein sollte :) 

Liebe Grüße, 

Elena 

Hallo Elena, vielen Dank für deine Antwort und die beiden Lösungsvorschläge. Das hilft mir definitiv weiter. Ich denke, dass ich den zweiten Vorschlag umsetzen werde, auch wenn er etwas aufwendiger ist. Schönen Gruß Anna 

Deine Antwort