Skip to main content
Antwort

Als Admin offene Anfragen von Urlaubsanträgen sehen?

• September 29, 2025
  • 5 Antworten
  • 42 Aufrufe

mku
Communicator
Forum|alt.badge.img+6
  • Communicator

Hallo zusammen,

habe ich als Admin eine Chance irgendwo die offenen/beantragten/zur Genehmigung ausstehenden Urlaubsanträge zu sehen?

Unter Workflows - ausstehend hatte ich keinen Erfolg.

Unter An- und Abwesenheiten → Teamkalender → Ausstehende Anfragen erhalte ich nur die Meldung:

Nur bekomme ich über den Button Inbox öffnen keine angezeigt, da ich ja nicht für Führungskraft bin. 

Ich bin verwirrt. 😅

PS: Schade, dass es keinen Weg gibt die Erinnerung an den Resturlaub zu automatisieren. Unser Tool/Timebutler bis letztem Jahr konnte das, oder habe ich hier irgendwas nicht mitbekommen? Hier in der Community finde ich leider nur ältere Fragen, die mal als Ideen aufgenommen wurden.

Viele Grüße

Beste Antwort von BineFu

Hallo ​@mku ,

offene Genehmigungsanfragen kannst du unter Automatisierungen und dann recht unter offene Genehmigungsanfragen einsehen. Dort ist dann auch nochmal eine Unterteilung in: Anwesenheit / Abwesenheit und Änderung von Mitarbeiterdaten.

Und bei den Erinnerung für den Resturlaub funktioniert der Workflow in der Vorlage ganz gut (wie Jan geschrieben hat)

LG Sabine

5 Antworten

AM_HR
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • September 30, 2025

Hallo ​@mku,

selbstverständlich kannst du Erinnerungen automatisieren. Dazu kannst du über Automatisierungen < Workflows einen entsprechenden Workflow einrichten. Wir haben zwei Erinnerungen für die MA eingerichtet. Einziger Nachteil: Hier wird nur eine allgemeine Erinnerung versendet, nicht individuell. 

Viele Grüße

Jan

BineFu
Community Star
Forum|alt.badge.img+20
  • Community Star
  • Antwort
  • September 30, 2025

Hallo ​@mku ,

offene Genehmigungsanfragen kannst du unter Automatisierungen und dann recht unter offene Genehmigungsanfragen einsehen. Dort ist dann auch nochmal eine Unterteilung in: Anwesenheit / Abwesenheit und Änderung von Mitarbeiterdaten.

Und bei den Erinnerung für den Resturlaub funktioniert der Workflow in der Vorlage ganz gut (wie Jan geschrieben hat)

LG Sabine

Anna M
Ehem. Personio Mitarbeiter*in
Forum|alt.badge.img+8
  • Ehem. Community Managerin
  • October 1, 2025

@mku vielen Dank für Deine Frage! 😊 Konnten Jan und Sabine Dein Anliegen beantworten? Dann wähle gerne eine “Beste Antwort” aus

mku
Communicator
Forum|alt.badge.img+6
  • Autor*in
  • Communicator
  • October 2, 2025

Super, vielen Dank! Als ich die offenen Anfragen nun sah, ergibt sich: ich stand auf dem Schlauch, ohje 😄

@AM_HR und ​@BineFu wärt ihr so toll und würdet eure Work-Flow-Einstellungen mal dazu mit mir teilen? Oder ist es auch die Vorlage “Erinnerung an verfallende Urlaubstage”? Wenn ja, dann weiß ich vermutlich wie es geht - den habe ich zu Jahresbeginn für die übertragenen Tage aktiv. 😊

Das es nicht individuell zu gestalten geht, ist hier der Knackpunkt. Das löse ich dann über eine Serienmail und durch einen passenden Bericht aus Personio. Würde zusätzlich gern für die Nutzenden noch den Work-Flow-Aktivieren.

AM_HR
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • October 2, 2025

Hallo ​@mku,

so sieht unsere Benachrichtigung im Januar aus