Answered

Alter Urlaub verschwindet - Genommenen Urlaub einfach mit neuem Datum nochmal beantragen


Benutzerebene 1
Abzeichen

Liebe Community,

ich befürchte, wir haben einen unangenehmen Bug im Bereich der Abwesenheiten gefunden.

Ich versuche es zu beschreiben:

Ein Mitarbeiter

  • öffnet einen ALTEN bereits genehmigten und genommenen URLAUB aus der Vergangenheit
  • trägt ein Datum in der Zukunft ein und klickt auf Aktualisieren.
  • Damit beantragt er einen NEUEN URLAUB und sein ALTER ULRAUB ist spurlos verschwunden. Er wird nicht mehr vom Jahresurlaub abgezogen. Es gibt auch keine Stelle, an der ich die Löschung sehen kann.
  • Als Vorgesetzter/Genehmiger kann ich bei der Genehmigung übrigens nicht erkennen, dass es sich um einen geänderten alten Urlaub handelt. Sieht aus wie ein ganz normaler Urlaubsantrag.

Heißt für den Mitarbeiter Urlaub geschenkt.

 

icon

Beste Antwort von Elena 21 October 2022, 18:17

Zum Originalpost

11 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Hallo @Hermann Hebben,

ich finde diese Verhaltensweise auch fatal. Bei uns hat das zum Glück noch niemand entdeckt ;) 

Es ist tatsächlich kein Bug, sondern die normale Verhaltensweise von Personio. 

Hier gibt es eine Idee dazu: Aktualisierung der Abwesenheit - Änderungen für Genehmigenden ersichtlich machen | Personio Community: Teile Deine Fragen & Ideen!

Liebe Grüße, 

Elena 

Benutzerebene 1
Abzeichen

Hallo Elena,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich sehe es definitiv als Bug, denn so eine Verhaltensweise darf es bei einem professionellen HR-System einfach nicht geben.

Ein genehmigter Urlaub aus der Vergangenheit sollte von einem Mitarbeiter nicht mehr geändert werden können. Und selbst wenn das möglich sein sollte, dann zumindest so, dass der genehmigende Vorgesetzte dies erkennen kann.

Wie kannst du dir eigentlich sicher sein, dass bei euch noch keiner diese Verhaltensweise entdeckt hat ;-)

Liebe Grüße

Hermann

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Hallo Elena,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich sehe es definitiv als Bug, denn so eine Verhaltensweise darf es bei einem professionellen HR-System einfach nicht geben.

Ein genehmigter Urlaub aus der Vergangenheit sollte von einem Mitarbeiter nicht mehr geändert werden können. Und selbst wenn das möglich sein sollte, dann zumindest so, dass der genehmigende Vorgesetzte dies erkennen kann.

Wie kannst du dir eigentlich sicher sein, dass bei euch noch keiner diese Verhaltensweise entdeckt hat ;-)

Liebe Grüße

Hermann

 

Ja das Wording Bug oder nicht spielt ja keine Rolle, ich bin absolut bei dir, dass ein HR-System revisionssicher sein sollte und dazu gehört definitiv rückwirkende Änderungen sichtbarer oder unmöglich zu machen. Ich hoffe, dass das Thema Revisionssicherheit immer mehr in den Fokus von Personio rückt und viele Punkte hier angegangen werden.

Wieso ich weiß, dass das noch nicht vorkam geht zu sehr in die Tiefe, aber um das abzukürzen: Wir haben hier, branchenbedingt, eine doppelte Erfassung, die uns jede Diskrepanz aufzeigen würde.

LG, Elena

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Ich denke dies dürfte nicht möglich sein, wenn die Mitarbeitenden nur ein Vorschlagsrecht für Abwesenheit Urlaub haben. Bei uns ist jedenfalls mit dieser Einstellung der “Aktualisieren” Button ausgegraut bei genehmigten Abwesenheiten.

 

Benutzerebene 1
Abzeichen

Hallo Sophia, 

vielen Dank für deinen Kommentar.

Wir haben die selben Rechte bei unseren Mitarbeitern eingestellt wie ihr.
Und du hast Recht, der Aktualisieren-Button ist erst einmal ausgegraut.

Wählt man jedoch ein neues Datum für den Urlaub aus, dann kann der Aktualisieren-Button bei uns wieder geklickt werden. 
Probierst du bitte mal aus, ob das bei euch auch so ist. Wenn ja, dann habt ihr das gleiche Problem wie wir - und immer noch keine Lösung oder Stellungnahme von Seiten Personio :-(

Liebe Grüße

Hermann

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Oh wow. Gerade ausprobiert und es geht wie von dir beschrieben. Da fehlen mir gerade die Worte….

Benutzerebene 1
Abzeichen

So geht es mir auch Sophia. Vor allem, weil der Fehler jetzt schon so lange bekannt ist (wir haben den Fehler vor ca. 1,5 Jahren gemeldet), aber von Seiten Personio keinerlei Reaktion kommt. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +15

Also Personio spuckt immer noch mehr Sachen aus wo man leider echt nur den Kopf schütteln kann. Bin sprachlos.

Benutzerebene 1
Abzeichen

Uns geht es genauso Lisa. An ein paar Stellen (z.B. Schnittstelle, Reporting, Historisierung Daten, Workflow) ist Personio leider sehr schwach.  

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Liebe Community,

 

wir haben eine neue Funktionalität implementiert, die hoffentlich eure Bedenken adressiert, dass Genehmigende nicht darüber informiert werden, wenn Mitarbeitende den Zeitraum einer (bereits genommenen) Abwesenheit ändern:

 

  • Wenn Mitarbeitende das Datum einer Abwesenheit ändern, weisen wir den Genehmigenden nun explizit darauf hin und zeigen sowohl den alten wie auch den neuen Zeitraum an 
  • Wenn die Abwesenheit bereits stattgefunden hat, fügen wir eine spezifische Warnung hinzu.

 

Dies haben wir an folgenden Stellen unseres Produkts zugefügt:

  • Startseite > Aufgaben
  • E-Mail an die Genehmigenden mit der Genehmigungsanfrage
  • Mittarbeiter/in Profil > Abwesenheiten > Ausstehende Anfragen
  • Kalender > Ausstehende Anfragen
  • Kalender > Details wenn du auf den Abwesenheitszeitraum klickst

 

Wenn ihr Fragen oder Feedback zu dieser Verbesserung habt, würden wir uns freuen, von euch zu hören - gerne könnt ihr über diesen Link ein kurzes Telefonat mit mir vereinbaren. Wir würden uns auch freuen, wenn ihr einen Daumen hoch geben könntet, wenn diese Verbesserung das von euch in dieser Unterhaltung beschriebene Problem löst.

 

Vielen Dank im Voraus

Vanessa

Produktmanagerin bei Personio

 

Benutzerebene 1
Abzeichen

Liebe Vanessa, liebes Personio-Team, 

das ist ja mal eine wunderbare Nachricht. Vielen Dank für die Problemlösung!

LG Hermann

Deine Antwort