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Antwort

Alter Urlaub verschwindet - Genommenen Urlaub einfach mit neuem Datum nochmal beantragen

  • October 21, 2022
  • 11 Antworten
  • 211 Aufrufe

Hermann Hebben
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Liebe Community,

ich befürchte, wir haben einen unangenehmen Bug im Bereich der Abwesenheiten gefunden.

Ich versuche es zu beschreiben:

Ein Mitarbeiter

  • öffnet einen ALTEN bereits genehmigten und genommenen URLAUB aus der Vergangenheit
  • trägt ein Datum in der Zukunft ein und klickt auf Aktualisieren.
  • Damit beantragt er einen NEUEN URLAUB und sein ALTER ULRAUB ist spurlos verschwunden. Er wird nicht mehr vom Jahresurlaub abgezogen. Es gibt auch keine Stelle, an der ich die Löschung sehen kann.
  • Als Vorgesetzter/Genehmiger kann ich bei der Genehmigung übrigens nicht erkennen, dass es sich um einen geänderten alten Urlaub handelt. Sieht aus wie ein ganz normaler Urlaubsantrag.

Heißt für den Mitarbeiter Urlaub geschenkt.

 

Beste Antwort von Elena

Hallo @Hermann Hebben,

ich finde diese Verhaltensweise auch fatal. Bei uns hat das zum Glück noch niemand entdeckt ;) 

Es ist tatsächlich kein Bug, sondern die normale Verhaltensweise von Personio. 

Hier gibt es eine Idee dazu: Aktualisierung der Abwesenheit - Änderungen für Genehmigenden ersichtlich machen | Personio Community: Teile Deine Fragen & Ideen!

Liebe Grüße, 

Elena 

11 Antworten

Elena
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  • Community Superstar
  • Antwort
  • October 21, 2022

Hallo @Hermann Hebben,

ich finde diese Verhaltensweise auch fatal. Bei uns hat das zum Glück noch niemand entdeckt ;) 

Es ist tatsächlich kein Bug, sondern die normale Verhaltensweise von Personio. 

Hier gibt es eine Idee dazu: Aktualisierung der Abwesenheit - Änderungen für Genehmigenden ersichtlich machen | Personio Community: Teile Deine Fragen & Ideen!

Liebe Grüße, 

Elena 


Hermann Hebben
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  • November 7, 2022

Hallo Elena,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich sehe es definitiv als Bug, denn so eine Verhaltensweise darf es bei einem professionellen HR-System einfach nicht geben.

Ein genehmigter Urlaub aus der Vergangenheit sollte von einem Mitarbeiter nicht mehr geändert werden können. Und selbst wenn das möglich sein sollte, dann zumindest so, dass der genehmigende Vorgesetzte dies erkennen kann.

Wie kannst du dir eigentlich sicher sein, dass bei euch noch keiner diese Verhaltensweise entdeckt hat ;-)

Liebe Grüße

Hermann

 


Elena
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  • Community Superstar
  • November 7, 2022

Hallo Elena,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich sehe es definitiv als Bug, denn so eine Verhaltensweise darf es bei einem professionellen HR-System einfach nicht geben.

Ein genehmigter Urlaub aus der Vergangenheit sollte von einem Mitarbeiter nicht mehr geändert werden können. Und selbst wenn das möglich sein sollte, dann zumindest so, dass der genehmigende Vorgesetzte dies erkennen kann.

Wie kannst du dir eigentlich sicher sein, dass bei euch noch keiner diese Verhaltensweise entdeckt hat ;-)

Liebe Grüße

Hermann

 

Ja das Wording Bug oder nicht spielt ja keine Rolle, ich bin absolut bei dir, dass ein HR-System revisionssicher sein sollte und dazu gehört definitiv rückwirkende Änderungen sichtbarer oder unmöglich zu machen. Ich hoffe, dass das Thema Revisionssicherheit immer mehr in den Fokus von Personio rückt und viele Punkte hier angegangen werden.

Wieso ich weiß, dass das noch nicht vorkam geht zu sehr in die Tiefe, aber um das abzukürzen: Wir haben hier, branchenbedingt, eine doppelte Erfassung, die uns jede Diskrepanz aufzeigen würde.

LG, Elena


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  • January 3, 2023

Ich denke dies dürfte nicht möglich sein, wenn die Mitarbeitenden nur ein Vorschlagsrecht für Abwesenheit Urlaub haben. Bei uns ist jedenfalls mit dieser Einstellung der “Aktualisieren” Button ausgegraut bei genehmigten Abwesenheiten.

 


Hermann Hebben
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  • January 13, 2023

Hallo Sophia, 

vielen Dank für deinen Kommentar.

Wir haben die selben Rechte bei unseren Mitarbeitern eingestellt wie ihr.
Und du hast Recht, der Aktualisieren-Button ist erst einmal ausgegraut.

Wählt man jedoch ein neues Datum für den Urlaub aus, dann kann der Aktualisieren-Button bei uns wieder geklickt werden. 
Probierst du bitte mal aus, ob das bei euch auch so ist. Wenn ja, dann habt ihr das gleiche Problem wie wir - und immer noch keine Lösung oder Stellungnahme von Seiten Personio :-(

Liebe Grüße

Hermann


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  • January 16, 2023

Oh wow. Gerade ausprobiert und es geht wie von dir beschrieben. Da fehlen mir gerade die Worte….


Hermann Hebben
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  • January 20, 2023

So geht es mir auch Sophia. Vor allem, weil der Fehler jetzt schon so lange bekannt ist (wir haben den Fehler vor ca. 1,5 Jahren gemeldet), aber von Seiten Personio keinerlei Reaktion kommt. 


lisa.guenther
Brainy
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Also Personio spuckt immer noch mehr Sachen aus wo man leider echt nur den Kopf schütteln kann. Bin sprachlos.


Hermann Hebben
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  • January 26, 2023

Uns geht es genauso Lisa. An ein paar Stellen (z.B. Schnittstelle, Reporting, Historisierung Daten, Workflow) ist Personio leider sehr schwach.  


Vanessa Heizmann
Personio Product Manager
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Liebe Community,

 

wir haben eine neue Funktionalität implementiert, die hoffentlich eure Bedenken adressiert, dass Genehmigende nicht darüber informiert werden, wenn Mitarbeitende den Zeitraum einer (bereits genommenen) Abwesenheit ändern:

 

  • Wenn Mitarbeitende das Datum einer Abwesenheit ändern, weisen wir den Genehmigenden nun explizit darauf hin und zeigen sowohl den alten wie auch den neuen Zeitraum an 
  • Wenn die Abwesenheit bereits stattgefunden hat, fügen wir eine spezifische Warnung hinzu.

 

Dies haben wir an folgenden Stellen unseres Produkts zugefügt:

  • Startseite > Aufgaben
  • E-Mail an die Genehmigenden mit der Genehmigungsanfrage
  • Mittarbeiter/in Profil > Abwesenheiten > Ausstehende Anfragen
  • Kalender > Ausstehende Anfragen
  • Kalender > Details wenn du auf den Abwesenheitszeitraum klickst

 

Wenn ihr Fragen oder Feedback zu dieser Verbesserung habt, würden wir uns freuen, von euch zu hören - gerne könnt ihr über diesen Link ein kurzes Telefonat mit mir vereinbaren. Wir würden uns auch freuen, wenn ihr einen Daumen hoch geben könntet, wenn diese Verbesserung das von euch in dieser Unterhaltung beschriebene Problem löst.

 

Vielen Dank im Voraus

Vanessa

Produktmanagerin bei Personio

 


Hermann Hebben
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Liebe Vanessa, liebes Personio-Team, 

das ist ja mal eine wunderbare Nachricht. Vielen Dank für die Problemlösung!

LG Hermann