Altersteilzeit


Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Hallo zusammen,

wir haben nun das erste mal einen Mitarbeiter, der in Altersteilzeit gehen wird. In der Aktivphase arbeitet er in Vollzeit, erhält allerdings nur noch 50% seines Gehaltes, der Rest wird “angespart”. In der Passivphase arbeitet er nicht mehr und bekommt die angesparten 50% des Gehaltes.

Hat jemand schon einmal die Altersteilzeit in Personio hinterlegt? Wenn ja, was gilt es vor allem während der Passivphase hinsichtlich dem Gehalt und der Wochenarbeitszeit zu beachten?

Vielleicht hat jemand Lust sich auszutauschen :-)

Viele Grüße,
Carina


10 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +25

Hallo @Carina Vollmar

ich habe Deinen Post in eine Diskussion umgewandelt und damit noch einmal hervorgehoben, in der Hoffnung noch ein paar Stimmen aus der Community zu Deiner Frage zu bekommen. :) 

Liebe Grüße
Selina 

 

 

Schließe mich der Frage von Carina an, auch ich bin auf der Suche, wie man dies bei Personio hinterlegen kann. Bisher habe ich noch keine Idee, wie ich es umsetzen soll. 

 

Beste Grüße

Melanie

Benutzerebene 1

Hallo miteinander,

ich habe erstmalig 1 Person in Altersteilzeit und entsprechend das Gehalts halbiert, wie es dann in der Passivphase weitergeht würde mich auch interessieren, denn man sollte ja auch an die eigene Gehaltsabrechnung nach wie vor drankommen….Über die Auszeitthematik geht das ja leider nicht.

Die Aufstockungen kann man ja auch unter Gehalt hinterlegen, sofern es sich immer um den gleichen Betrag dreht. Bei Abweichungen bzw. zusätzlichen Beträge im entsprechenden Monat manuell hinzufügen.

Sonnige Grüße

Gaby

Benutzerebene 2
Abzeichen

Wir haben den gleichen Fall, gibt es hier inzwischen Erkenntnisse zu einer guten Vorgehensweise?

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hallo zusammen, 

@Carina Vollmar, @MBC-LP, wie habt ihr das inzwischen gelöst? Könnt ihr schon erste Erkenntnisse mit @blauuuwal teilen?

Ich würde tatsächlich auch, wie @Gaby, vorschlagen, das Gehalt zu halbieren und dieses auch in der passiven Phase so eingestellt lassen. 
Bezüglich des Status, ich würde diesen auf Aktiv lassen, so kann sich der *die Mitarbeiter*in weiterhin in Personio einloggen und wird in der Payroll berücksichtigt. 

Damit man das Ende der Altersteilzeit nicht vergisst einzutragen, kann man das Ende des Arbeitsverhältnisses bereits beim Einrichten der Altersteilzeit mit festlegen, oder man stellt sich eine persönliche Erinnerung. Letzteres ist jedoch suboptimal, wenn man als HR Verantwortliche doch auch mal die Position wechselt. 

Was das Offboarding angeht, soll das am Ende der aktiven oder erst am Ende der passiven Phase stattfinden?
Steht ihr mit den Mitarbeitenden über die passive Phase weiterhin in Kontakt?
Was die Mail-Adresse angeht, kommt es auch darauf an, ob sie weiterhin ihre Firmen Mail behalten, oder ob ihr bspw. ihre private Mail eintragt. 

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 1

Hallo miteinander,

wie schon erwähnt, muss eigentlich der Status auf “aktiv” bleiben, weil man sonst nicht mehr an seine Abrechnungen etc. kommt. Was ich noch nicht probiert habe ist, ob man eine Offboardingvorlage beim Wechsel von der aktiv in die passive Phase sinnvoll zuteilen kann, wenn man kein Austrittsdatum eingestellt hat. Wir haben die Vorlagen so gestrickt, dass sich alle “to does” auf das Enddatum beziehen.

Wer in die passive Phase wechselt, sollte meines Erachtens nach zeitnah auch alles abgeben und nur noch über den privaten Laptop in personio reinschauen und gerne auch die private mail-adresse hinterlegen.

Kontakt halten ist sicherlich wünschenswert. Kaum jemand will hinter sich die Tür zuschmeißen und seine Nachfolger im Regen stehen lassen, falls doch nochmal Fragen aufkommen.

Welche Entscheidung oder Vorgehensweise gut oder schlecht ist, darüber könnte ich euch im Juli 2023 informieren, wenn ich selbst dann in den Genuss der Alters”freizeit” komme 😎.

 

Freue mich über Tipps zu dem Thema und wünsche noch einen schönen Nachmittag

Gaby

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Hallo zusammen, 

wir haben, wie auch von @Gaby und @Lena vorschlagen, das Gehalt während der Altersteilzeit halbiert - sowohl in der aktiven als auch in der passiven Phase.

In unserem Fall ist der Mitarbeiter noch bis Ende der Passivphase auf dem Status Aktiv. Der Mitarbeiter hat auch noch bis Ende seiner Altersteilzeit seinen Firmen E-Mail Account und kann sich damit weiterhin in Personio einloggen. Da wir ausschließlich Single-Sign-On nutzen, würde es mit der privaten Mail Adresse auch gar nicht funktionieren. Es sei denn, wir laden ihn als Gast in unser Azure AD ein. 

Als Ende des Arbeitsverhältnisses haben wir den letzten Tag der Passivphase hinterlegt. Da muss man halt leider die Offboarding To Dos, die bereits zum Ende der Aktiv Phase fällig sind entsprechend auf dem Schirm haben.

Alternativ kann man sicherlich eine extra Offboarding Vorlage für die Altersteilzeit anlegen und die To Dos zum Ende der Aktivphase entsprechend frühzeitig terminieren. Sofern man allerdings mehrere Fälle zeitgleich hat und diese auch unterschiedlich lange Aktiv / Passivphasen haben, müsste man pro Altersteilzeit Dauer eine extra Vorlage anlegen, damit es mit den Erinnerungen zeitlich passt. 

Liebe Grüße
Carina

Abzeichen

Hallo zusammen,

wir haben auch Mitarbeiter in Altersteilzeit im Blockmodell. Aktuell planen wir die Zeiterfassung in Personio einzuführen. Wie geht Ihr bei Mitarbeitern in der Aktivphase mit Arbeitszeitmodell, Wochenstunden und FTE um? Für eine korrekte Abbildung der Zeiterfassung müssten ja das Vollzeit-Arbeitszeitmodell sowie die Vollzeit-Wochenstunden hinterlegt sein. Damit zerschießen wir uns ja die FTE-Berechnung und das Fixgehalt. 
Wie geht Ihr damit um?

Liebe Grüße, Antje

Hallo, 

 

diese Frage stellt sich mir auch @Antje, gibt es hierzu was Neues @Lena ?

 

Viele Grüße

Katharina 

Abzeichen

Hallo Katharina,
wir haben uns letztlich für die korrekte Darstellung in der Zeiterfassung entschieden und müssen daher im Reporting die FTE manuell korrigieren.
Viele Grüße, Antje

Deine Antwort